• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2018: iPhone 8 könnte Apples erstes Telefon mit OLED-Display werden

Benutzer 176034

Gast
Deutschlehrer haben sich -zig mal bei mir entschuldigt, weil sie sich an der Tafel verschrieben haben...
Mein erstes Buch, welches ich an einem Tag gelesen habe, war der DUDEN.
Selbst in dem habe ich Fehler entdeckt...
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
ICH WÄRE DAFÜR DAS MAN NUR NOCH GROSS SCHREIBT:)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und ich wäre dafür, dass ein Moderator nun den Thread bereinigt. Das ganze OT nicht ins Cafe auslagert sonden da wo es hin gehört in den Trash.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wie schaut es eigentlich bei der Energie-Effizienz dieser OLED-Bildschirme aus? Sie sollen bei schwarzen, dunklen und 'gemischten' Inhalten deutlich weniger Strom verbrauchen als LCD-Bildschirme. Wird aber viel weiß oder helles gezeigt, soll OLED dahingegen mehr Strom verbrauchen. Auf dem iPhone ist weiß die Hauptfarbe in vielen Standardapps. Wäre da eine Änderung nötig oder lohnt sich das inzwischen nicht mehr?

Darüber hinaus hat OLED ja immer noch das Problem, dass die Dioden eine beschränkte Lebensdauer haben und auch schon viel früher nachlassen, wobei die blauen zuerst schwächeln und das Gesamtbild ändern. Ist das auch in Samsungs neuesten Geräten der Fall?

Ich sehe die Vorteile von OLED, aber bin noch nicht ganz überzeugt. Ich bin auch jemand der seine iPhones lange behält und viel nutzt. Ich erinnere mich, dass Samsung mit OLED auch einige Probleme hatte: Blaustich, Flimmern, weniger Helligkeit, ungleichmäßige Farben. Ich weiß nicht wie das bei den neueren Generationen der Galaxys aussieht. 2018 sollte aber wieder bessere Bildschirme hervorbringen.

Grün war (zu meiner Samsung-Galaxy-Zeit) auch so ein Problem.
Ich hoffe (und gehe auch mal davon aus): Apple hat das hoffentlich bis dahin alles top im Griff.

Ja, OLED müsste etwas stromsparender sein.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ich hoffe Apple verbaut weiterhin keine OLED-Displays in den iPhones. Bin kein freund von den Dingern!
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ja, geh mal in den Media Markt und schau dir die s6 mal an welche dort ausgestellt sind, haben fast alle ein eingebranntes Display.
Klar sind das Demogeräte wo immer laufen, das tun die mit LCD-Display aber auch und da ist es nicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja, geh mal in den Media Markt und schau dir die s6 mal an welche dort ausgestellt sind, haben fast alle ein eingebranntes Display.
Klar sind das Demogeräte wo immer laufen, das tun die mit LCD-Display aber auch und da ist es nicht.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung. Wenn das aber der Fall ist, sollte das ein ganz klares Argument gegen OLED sein. Eigentlich bin ich mit dem Bildschirm des iPhone 6 auch sehr zufrieden. Ein Wechsel macht für mich nur dann Sinn, wenn OLED auch deutlich in alles relevanten Bereichen überlegen ist, nicht nur im Kontrast.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es wird schon gute Gründe geben warum Apple kein OLED bisher verwenden möchte. ;)
Vom komischen Wecker einmal abgesehen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
OLED-Displays haben auch eine deutlich kürzere Lebensdauer und einen stärkeren Qualitätsverlust auf Zeit gesehen.

Es hat sich zwar schon einiges getan, aber prickelnd ist es nicht.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Weiß Apple denn nicht, dass der Appleuser kein OLED möchte und nicht an diese Technologie glaubt?? Mann Mann, die sollen doch mal hier lesen, bevor sie daran anfangen zu basteln...aber es wird bestimmt trotzdem für alle hier revolutionary :innocent:
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
OLED am Smartphone ist totaler Mist. Für Spiele und Filme, okay, ansonsten bitte nicht. Hatte erst ein S6 Edge+ hier, im direkten Vergleich zum 6+ wirkt das Bild schmutzig und siffig wie sonst was, da helfen auch die Farbmodi nicht weiter. Homogenität kann man sich dann vollkommen abschminken, sowas gibt´s bei OLED nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ja, geh mal in den Media Markt und schau dir die s6 mal an welche dort ausgestellt sind, haben fast alle ein eingebranntes Display.
Klar sind das Demogeräte wo immer laufen, das tun die mit LCD-Display aber auch und da ist es nicht.
Bei meinem Smartphone mit OLED-Display (kein Samsung) aus 2013 ist nichts eingebrannt, das Display funktioniert noch wie am ersten Tag. Und du kannst davon ausgehen, dass sich die Technologie bis 2018 eher noch weiter- als zurückentwickelt. Von daher würde ich mir da mal keine Sorgen machen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ozelot geht gerade steil....

Nicht wirklich! 3 Jahre muss ich mich mit meinem iP4 zufrieden abgeben.
Meinst du ich kaufe mir dazwischen ein neues? Nö!

Außerdem war mir die Sache schon bekannt, es gibt ja nicht nur Apfeltalk ans Newsportal.

Aber wenn Apple OLED einführt, wird dies natürlich wieder eine Innovation vermarktet. Apple sollte sich das ersparen, denn Samsung wird darauf eingehen.

Es wird schon gute Gründe geben warum Apple kein OLED bisher verwenden möchte. ;)
Vom komischen Wecker einmal abgesehen.

Ja, Stückzahlen.

@KALLT

Man ist mittlerweile bei 60.000h Lebensdauer. Das reicht vollkommen aus.

Die Vorteile sind:

- Tiefes Schwarz
- 100% gleichmäßige Ausleuchtung
- Jeder Pixel kann selbst leuchten (wie bei Plasma,
dies ermöglicht eine feine Abgrenzung zwischen hell und dunkel)
- Höhere Kontraste
- Konstante Bildqualität aus jedem Betrachtungswinkel
- Deutlich schnellere Reaktionszeiten
- Geringe Bautiefe
- Flexible Displays möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie schaut es eigentlich bei der Energie-Effizienz dieser OLED-Bildschirme aus? Sie sollen bei schwarzen, dunklen und 'gemischten' Inhalten deutlich weniger Strom verbrauchen als LCD-Bildschirme. Wird aber viel weiß oder helles gezeigt, soll OLED dahingegen mehr Strom verbrauchen. Auf dem iPhone ist weiß die Hauptfarbe in vielen Standardapps. Wäre da eine Änderung nötig oder lohnt sich das inzwischen nicht mehr?

Stimmt, das wird interessant, ob Apple das OS Design auf dunkel ändern wird, denn für den Stromverbrauch ist das durchaus relevant. WatchOS ist auch deutlich dunkler gehalten...
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Mittlerweile dürfte die Qualität der OLEDs deutlich besser geworden sein. Aber wenn ich heute auf ein altes Samsung S3 schaue, habe ich das Gefühl durch einen Eisberg zu schauen was die Farbwiedergabe betrifft. Schwarz mag schwarz sein, weiß ist jedenfalls nicht weiß.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Wird aber viel weiß oder helles gezeigt, soll OLED dahingegen mehr Strom verbrauchen. Auf dem iPhone ist weiß die Hauptfarbe in vielen Standardapps. Wäre da eine Änderung nötig oder lohnt sich das inzwischen nicht mehr?

Fände ich eine schöne Kombination. Ein effizienteres OLED verbauen und sich gleichzeitig von den viel zu vielen hellen, grau-weiß-tristen Flächen seit iOS7 distanzieren... ist vorallem Abends und Nachts für die Augen eine Qual, so zu arbeiten. Etwas mehr dunklere 'Nuancen' wären sehr wünschenswert.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Fände ich eine schöne Kombination. Ein effizienteres OLED verbauen und sich gleichzeitig von den viel zu vielen hellen, grau-weiß-tristen Flächen seit iOS7 distanzieren... ist vorallem Abends und Nachts für die Augen eine Qual, so zu arbeiten. Etwas mehr dunklere 'Nuancen' wären sehr wünschenswert.
Das würde mir sogar, unabhängig von der Wahl des Displays, gefallen. Es würde mir sogar reichen wenn es ein einstellbares dark-theme geben würde!