[6s] Umstieg von Android zum iPhone 6s und was mir nun fehlt...

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Bestimmt gibt es solche Threads zuhauf im Internet, jedoch will ich trotzdem darüber berichten wie es mir beim Umstieg ergangen ist und wie ich nach 2 Monaten iPhone darüber denke.

Nach über vier Jahren Android habe ich mir zum ersten Mal ein iPhone gekauft. Obwohl ich mit Android immer recht zufrieden war, hat es schon einige Macken und ich wollte sehen ob iOS besser ist. Da Apple nun endlich größere Displays verbaut (4 Zoll ist ein No-Go für mich) und mit dem 6er ein regelrechten Aufschwung erfahren hatte, war es an der Zeit für mich als technikaffinen Typ mir ein iPhone 6s zu kaufen.

Bevor ich das iPhone gekauft und den Umstieg von Android gewagt habe, dachte ich die größten Schwierigkeiten werde ich beim Austausch von Daten bekommen, da iOS nicht so offen wie Android ist. Ich dachte auch, dass ich die Widgets vermissen werde, die mir die Uhrzeit, das Wetter oder News anzeigen. Aber ich lag falsch - es waren ganz andere Dinge die mich gestört haben. Ich zähle hier mal alle auf und versuche dabei so objektiv, wie möglich zu bleiben:

· Apps werden beim Schließen gestoppt und das iPhone besitzt kein Multitasking. Den meisten wird das noch gar nicht aufgefallen sein, ich selbst kenne sogar jemand der seit dem iPhone 3GS Apple-Fan ist und nie ein anderes Smartphone als von Apple besessen hat. Er hat die Jahre über nie bemerkt dass Apps gestoppt werden und nicht im Hintergrund laufen können, er meinte sogar, iOS besäße echtes Multitasking. Leider ist das nicht so und das bedeutet, dass Apps wie Dropbox oder Polar Flow ständig offen gehalten werden müssen, durch wischen oder tippen mit dem Finger, um zu synchronisieren. Bei der Dropbox gibt es zwar ein Workaround mit Hilfe von GPS, aber das ist auch nur eine Krücke und in den meisten Apps nicht verfügbar. Des Weiteren nutze ich MyMail, da ich Emails sofort aufs Smartphone bekommen möchte. Nun, zumindest bekommt man die Nachricht über neue Mails sofort - die E-Mail selbst wird natürlich erst beim Öffnen der App runter geladen, da MyMail nicht im Hintergrund laufen und selbständig Mails laden kann. Bei WhatsApp kann man keine Nachricht versenden, wenn kein Empfang da ist. Würde ja auch nichts bringen, Versende ich eine Nachricht ohne Empfang und schließe danach WhatsApp würde sie erst gesendet werden, sobald ich die App wieder öffne, das würde die meisten Nutzer frustrieren und das fehlende Multitasking wäre noch viel offensichtlicher. Fährt man Zug und hat nur sporadischer und auch nur sehr schlechter Empfang, ist Kommunikation über WhatsApp kaum möglich mit dem iPhone und bei größeren Mails hält man zwanghaft MyMail offen und wartet bis die Mail endlich runter geladen ist. Kein Vergleich zu Android wo alles ohne mein Zutun im Hintergrund geschieht. Schön wäre für mich auch eine App, die Gesprächsdauer von ein- bzw. ausgehenden Telefonaten dokumentiert und auch den Datenverbrauch überwacht. So eine App müsste aber permanent im Hintergrund laufen -> daher nicht möglich. Lediglich Betreiberapps bieten eine ähnliche Lösung, diese App läuft aber auch nicht im Hintergrund, vielmehr hat sie Zugriff auf die Betreiberdaten und kann den Verbrauch direkt bei Vodafone/Telekom/O2… abrufen. Ich könnte hier noch Seitenweise Beispiele nennen, wo sich das fehlende Multitasking störend auswirkt, belasse es aber hier dabei.

· Ladezeit vom Akku ist relativ lange und es gibt kein quick charge um morgens noch mal kurz innerhalb von 30min den Akku um 50% zu laden. Man muss bedenken, dass das iPhone 6s so ziemlich den kleinsten Akku aller Smartphones besitzt, die Ladezeit ist jedoch höher als bei der Konkurrenz mit teilweise doppelter Akku Kapazität. Für mich nicht nachvollziehbar.

· iOS läuft nicht stabiler als Android, ich würde sagen beide Betriebssysteme sind gleich gut was die Zuverlässigkeit angeht. Ich werte das trotzdem als Negativpunkt, denn Apple wirbt damit, dass Hard- und Software so perfekt aufeinander abgestimmt sind wie bei keinem anderen Smartphone. Das Werbeversprechen klingt zwar logisch, da beides aus einem Haus kommt, in der Realität kann Apple diesen Vorteil nicht für sich nutzen, was mich sehr enttäuscht hat. Apps hängen sich manchmal auf (so selten/häufig wie bei Android), sogar die vorinstallierte Foto App. Und einmal hatte ich fast 24h keinen Empfang mehr, bis ich es bemerkte und das Smartphone neu gestartet habe.

· Die Tastatur: Um eine Zahl einzutippen muss jedes Mal auf das Ziffernfeld gewechselt werden, das verlangsamt die Bedienung und nervt. Tippt man etwas ein wie: 1a2b3c4e muss ständig hin und her gewechselt werden, was eine gefühlte Ewigkeit dauert und frustriert.

· Zwar kann die Tastatur durch beispielsweise SwiftKey ersetzt werden, was ich auch getan habe, doch ist diese nicht in jeder App verfügbar. Manche Apps bestehen auf die Standard Tastatur, was zu erheblicher Verwirrung führt, da man sich mit 2 Tastaturen beschäftigen muss. Außerdem muss auch bei SwiftKey auf das Nummernfeld gewechselt werden um Zahlen einzutippen. Einziger Vorteil bei SwiftKey ist die exzellente Wortvorhersage und dass man für Satzzeichen nicht aufs Ziffernfeld wechseln muss.

· Surfen macht kein Spaß mit dem iPhone. Scrollt man nach unten und will während dem Scrollvorgang nach rechts, muss man erst den vertikalen Scrollvorgang stoppen bevor man in der horizontalen scrollen kann. Das mag für ältere Personen, Smartphone Neulingen und Menschen mit gering ausgeprägten Fingerfertigkeiten hilfreich sein. Wer aber schnell und präzise mit seinen Fingern durch eine Website scrollen will, wird ständig unterbrochen.

· iTunes – Dazu muss eigentlich nicht viel gesagt werden. Sei es Bilder oder Musik die zum iPhone übertragen werden sollen, es ist einfach nur umständlich und nervig. Bei Android zieht man einfach nur den Ordner per Drag & Drop aufs Smartphone und alles ist getan. Man braucht keine Playlists erstellen und muss nix sortieren, da das was man kopiert hat, bereits in einem oder mehreren schönen Ordnern verpackt ist. Man kann quasi die gleiche Ordnung, wie man sie am PC hat, mit nur einem Klick aufs Smartphone übertragen.

· Das Display ist beim 6s leider nicht so scharf wie bei der Konkurrenz. Man sagt zwar, das menschliche Auge kann nur etwa 300ppi erfassen, aber gerade bei Videos merkt man schon dass eine gewisse schärfe fehlt. Smartphones mit FHD Display sind einfach ein ticken knackiger.

· Der Zurück-Knopf fehlt. Meist gelangt man durch eine Wischbewegung links->rechts zurück, doch leider funktioniert das nicht in jeder App. Das nervt zum einen weil dadurch die ganze Bedienung des Smartphone in sich nicht konsistent ist – Mal geht es, mal nicht – zum anderen kommt man in den Apps, welche die Wischbewegung nicht unterstützen, mit einem Button zurück, der sich in aller Regel oben links befinden. Das ist genau die Stelle, die ich mit meinem Daumen, bei einhändiger Bedienung, nicht erreichen kann. Daran merkt man, dass Apple nicht viel Erfahrung mit großen Displays hat. Anstatt einer Zurück-Funktion einzurichten, die sich im unteren Bereich des Smartphones befindet, bietet iOS die Funktion per Doppeltipp auf den Homebutton, alles ein Stück nach unten zu ziehen. Hier verhält es sich jedoch m.M.n. genau wie bei der Tastatur wenn man ständig zwischen Ziffern- und Buchstabenfeld wechseln muss… Viel getippe nervt viel.

· Ordnung zu halten ist nicht leicht. Bei Android handhabe ich es genau wie bei Windows auf dem PC. Wichtige Apps / Programme werden eindeutige Positionen auf dem Screen zugewiesen, meist auch mit Abstand zu anderen Apps. Beliebte Positionen, die ein schnelles Finden ermöglichen sind in aller Regel die 4 Ecken. Die App unten-rechts lässt sich nun mal schneller finden als eine irgendwo in der Mitte. Das wäre mit iOS ja noch möglich, der Homescreen bleibt aber trotzdem genagelt voll und überladen. Warum gibt es keine Möglichkeit nur lediglich 7-8 Apps auf den Homescreen zu ziehen und diese beliebig zu verteilen? Warum darf es keine Lücken zwischen den Apps geben? Jedes Betriebssystem, was ich kenne bietet diese Funktion. Windows, OSX, Android, Ubuntu…

· Das iPhone ist rutschig und lässt sich nicht sehr gut vom Tisch aufheben. Die Verarbeitung ist top und sucht seinesgleichen, auch liegt es angenehm in der Hand. Doch funktionell ist das Design nicht, ein paar Kanten hätte der Haptik sicherlich nicht so sehr geschadet um im Gegenzug das Smartphone sicherer in der Hand zu halten.


Ich will hier kein Streitgespräch zwischen Fanboys anzetteln die dogmatisch über ihr favorisiertes Smartphone predigen. Außerdem ist mir natürlich bewusst, dass meine Kritik am iPhone in Verbindung mit nicht vorhandenen Positivaspekten einigen sauer aufstoßen mag. Ich habe jedoch diese Punkte aufgezählt, weil sie mir negativ beim Umstieg aufs iPhone aufgefallen sind und mir war anscheinend vorher nicht wirklich klar, was mich beim Umstieg erwartet, obwohl ich mich im Vorhinein sehr gut mit dem iPhone beschäftigt habe.

Wie erging es euch beim Umstieg? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr mal zu Android/Windows/Blackberry gewechselt und seid jetzt wieder zurückgekehrt?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also ich habe hier ein S6 Edge+ und ein iPhone liegen...

dass Apps wie Dropbox oder Polar Flow ständig offen gehalten werden müssen
Wieso muss ich Dropbox ständig offen halten? Ich öffne Dropbox, wenn ich etwas brauche und share mir die Datei irgendwo hin wo ich sie brauche. Selbst aus der Zwischenablage wird die Datei nicht gelöscht, wenn ich Dropbox geschlossen habe...

Des Weiteren nutze ich MyMail, da ich Emails sofort aufs Smartphone bekommen möchte.
Irgendetwas mache ich beim iPhone falsch...denn wenn eine Mail am MacBook eintrifft, macht in fast der gleichen Sekunde das iPhone "Ding" und meldet eine neue Mail. Das iPhone Mail App ist nicht geöffnet. Komisch. Und das iPhone sogar gesperrt. Irgendwas muss ich falsch machen, dass ich sofort über jede neue Mail informiert werde...

Bei WhatsApp kann man keine Nachricht versenden, wenn kein Empfang da ist.
Eben auf dem Samsung S6 Edge+ ausprobiert. Ohne Empfang kann ich auch keine WhatsApp versenden. Du meinst wohl eher, dass ich bei Android eine WhatsApp schreiben und auf senden klicken kann - während die iPhone App von WhatsApp zwar das Tippen erlaubt - aber nicht das drücken der Senden Taste...?!

Ich habe das Samsung eben auf Flugmodus gebracht. Dann eine WhatsApp geschrieben und auf senden geklickt. Was ging. Aber ja dank fehlendem Empfang nicht wirklich versendet wurde. Dann habe ich auf dem Samsung die WhatsApp App geschlossen. Danach den Flugmodus ausgeschaltet... und auf dem anderen Handy gewartet bis die WhatsApp ankommt... und gewartet... und gewartet... und gewartet.

Dann habe ich das Samsung in die Hand genommen, WhatsApp gestartet - und aus dem Kreis Symbol der Nachricht wurde ein Haken und schwups war die Nachricht auf dem iPhone unter WhatsApp auch da.

Und das "Senden klicken" hat mir auf dem Samsung jetzt was genau gebracht, wenn ich kein Empfang habe?

Ladezeit vom Akku ist relativ lange und es gibt kein quick charge
Die Tastatur: Um eine Zahl einzutippen muss jedes Mal auf das Ziffernfeld gewechselt werden
Der Zurück-Knopf fehlt. Meist gelangt man durch eine Wischbewegung links->rechts zurück, doch leider funktioniert das nicht in jeder App.
Richtig. Das finde ich alles auf dem Samsung alles besser als auf meinem iPhone....
Dafür hat das iPhone aber auch wiederum Dinge, die ich auf dem Samsung vermisse...

Das iPhone ist rutschig und lässt sich nicht sehr gut vom Tisch aufheben. Die Verarbeitung ist top und sucht seinesgleichen, auch liegt es angenehm in der Hand. Doch funktionell ist das Design nicht, ein paar Kanten hätte der Haptik sicherlich nicht so sehr geschadet um im Gegenzug das Smartphone sicherer in der Hand zu halten.
Das ist Deine subjektive Wahrnehmung und Dein subjektiver Geschmack. Du kannst BMW doch nicht vorwerfen, sie würden Autos bauen, die Dich optisch nicht ansprechen, daher wäre BMW enttäuschend. Im übrigen ist das S6 Edge auch rutschig...

Ich will hier kein Streitgespräch zwischen Fanboys anzetteln die dogmatisch
Und ich habe keine Lust mehr zu lesen / schreiben... weil beide Welten wie überall Pro und Contra haben. Man informiert sich vorher und kauft das, womit man am besten zurecht kommt. Gefällt Dir Apple & iPhone nicht - wechsle zu Android... oder anders herum. Aber Du wirst auf der Seite von Android und Windows auch Dinge finden, die nicht optimal sind... ebenso wie bei Apple.

Oder was hast Du gedacht? Apple ist der heilige Gral der Elektronik?
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Es ist immer schwer auf ein anderes System zu wechseln, weil man sich an die Annehmlichkeiten des jeweils anderen Systems gewöhnt hat. Das ging mir auch so, als ich von iOS auf Android gewechselt bin. Durch root und diverse Apps konnte ich mir aber größtenteils die Funktionen nachrüsten, die ich auf iOS mochte.

Ein perfektes System gibt es nicht. Weder iOS noch Android sind perfekt. Schön wäre es, wenn man beide Systeme mischen könnte. Wenn sich jeder seine Lieblingsfunktionen so zusammenstellen könnte wie man will. Aber das ist natürlich nicht zu realisieren.

Also ich habe hier ein S6 Edge+ und ein iPhone liegen...


Wieso muss ich Dropbox ständig offen halten? Ich öffne Dropbox, wenn ich etwas brauche und share mir die Datei irgendwo hin wo ich sie brauche. Selbst aus der Zwischenablage wird die Datei nicht gelöscht, wenn ich Dropbox geschlossen habe...

Ich vermute mal es geht da um den Upload großer Dateien? Wie sieht es da aus, wenn man die App schliesst? Wird der Upload fortgeführt?

Irgendetwas mache ich beim iPhone falsch...denn wenn eine Mail am MacBook eintrifft, macht in fast der gleichen Sekunde das iPhone "Ding" und meldet eine neue Mail. Das iPhone Mail App ist nicht geöffnet. Komisch. Und das iPhone sogar gesperrt. Irgendwas muss ich falsch machen, dass ich sofort über jede neue Mail informiert werde...
Es geht nicht um die iOS-Mail.app, sondern um eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es geht nicht um die iOS-Mail.app, sondern um eine Alternative.
Die iOS App "Outlook" von MS sendet bringt mir ebenso on the fly neue Emails.... weiß nicht wo da sein Problem ist...

Ich vermute mal es geht da um den Upload großer Dateien? Wie sieht es da aus, wenn man die App schliesst? Wird der Upload fortgeführt?
Eben ausprobiert. Große Bilddatei. Lädt trotzdem im Hintergrund hoch, auch wenn ich alles gekillt habe...
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Tja, vielleicht mache ich wirklich etwas falsch. Meine Standard Mail App Synchronisiert jedenfalls nur alle 15min bei GMX, daher brauche ich MyMail. Da kommt zwar sofort die Nachricht über eine neue Mail, beim öffnen der App muss diese aber erst geladen werden. Bei Android geschieht das mit der gleichen App im Hintergrund.

Bei Dropbox habe ich mal versucht 2000 Bilder hochzuladen, das hat jedes Mal nach ca. 2-3min gestoppt, weil die App gestoppt wurde. Schlimmer ist es bei Polar Flow, da diese App sehr lange zum synchronisieren der Daten braucht, bei Android geschieht das wiederum bei der gleichen App im Hintergrund.

Bei WhatsApp finde ich das nur beim Zug fahren extrem nervig, weil man die Sekunde abwarten muss, bis der Empfang da ist um die Nachricht zu senden. Dass das bei deinem Galaxy nicht funktioniert hat, kann ich jedoch nicht nachvollziehen, aus irgend einem Grund muss die App auch vollständig geschlossen worden sein. Ich bin jedenfalls viel unterwegs und schreibe im Flugzeug (ohne Empfang) bereits schon die Nachricht, dass ich gut angekommen bin. Diese wird im Hotel dann auch sofort versendet, hat bisher jedes Mal geklappt.

Dass man sich vorher gut informieren muss stimmt. Allerdings habe ich das auch getan, deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, denn mit diesen Dingen habe ich trotz intensiver Recherche nicht gerechnet. Bestes Beispiel ist das fehlende Multitasking, das wusste ich vorher, was ich nicht wusste waren die Konsequenzen, was bedeutet es wenn man kein Multitasking mehr hat...

Ich muss nochmal verdeutlichen, dass ich mit diesem Thread kein Streitgespräch suche. Das waren nun mal die Dinge mit denen ich beim Wechsel nicht gerechnet habe und über die man auch nur sehr schwer etwas im Internet findet. Ich habe nie Gedacht, das iPhone wäre der heilige Gral. Ich behaupte auch in keinster Weise, dass das iPhone ein schlechtes oder schlechtere Smartphone ist. Fakt ist, dass einige Dinge nicht mehr so leicht von der Hand gehen wenn man von Android zum iPhone wechselt. Das iPhone hat auch seine Vorteile, die sind aber im Groß und Ganzen bekannt und wurden von mir nicht extra erwähnt. Meist ist der Ärger über negative Dinge ein intensiveres Gefühl als die Freude über positive.

Ich bitte dich nun Imp und alle anderen deren Puls beim Lesen meines Threads in die Höhe Stieg, euch wieder etwas zu beruhigen. Wenn ich mein iPhone falsch bediene, könnt ihr mich natürlich sehr gerne darauf aufmerksam machen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Hi @simelt

So richtig kann ich deinen Beitrag nicht verstehen. Vieles von dem was dir negativ aufgefallen ist hätte sich im Vorfeld herausfinden lassen. Gehe trotzdem mal auf paar Punkte ein.

1. Multitasking

Das iPhone besitzt das sehr wohl. Apps dürfen eine bestimmte Zeit im Hintergrund laufen und werden dann geschlossen. Warum sollten diese auch dauerhaft geöffnet sein. Würde nur unnötig Energie verbrauchen.

2. Akku

Mir persönlich ist die Ladezeit des Akku nicht negativ aufgefallen. Würde mal ca. 2h schätzen. Bei Apple.com ist das ,glaub ich , ganz gut beschrieben.
Wenn dir der Akku zu klein ist hättest du auch das vorher in Erfahrung bringen können.

3. Tastatur

Auch das wäre im Vorfeld klärbar gewesen. Ausserdem ist das wohl Geschmacksache. Vor dem iPhone schrieb ich auf nem Android mi T9. Kurze Eingewöhnungsphase und seit dem gehts mit tippen.

4. Itunes

Geschmacksache. Wenn man sich mit iTunes nur ein klein wenig beschäftigt, geht es gut von der Hand. 2-3 Klicks und ich hab auch meine Bilder auf dem iPhone.

5. Zurück-Knopf

Vermisse ich überhaupt nicht. Entweder Wischgeste nutzen oder Homebutton drücken.Fertig.

Was mir negativ an deinem Beitrag aufgefallen ist, ist das du gleich mit dem Wort "Fanboy" um dich schmeißt. Was keine Grundlage ist um eine Diskussion zu beginnen.

Lange Rede, gar kein Sinn. Bin letztes Jahr im Dezember vom Note 1 auf das iPhone 5s umgestiegen. Kleine Umstellungsschwierigkeiten die aber nach der Umgewöhnung weg sind.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tja, vielleicht mache ich wirklich etwas falsch. Meine Standard Mail App Synchronisiert jedenfalls nur alle 15min bei GMX, daher brauche ich MyMail. Da kommt zwar sofort die Nachricht über eine neue Mail, beim öffnen der App muss diese aber erst geladen werden. Bei Android geschieht das mit der gleichen App im Hintergrund.
Tja dann solltest Du Dich vor Kritik aber erkundigen. Der "Fehler" liegt bei GMX, der kein Standard Push macht. Dann ist es ein GMX Problem. Denn andere Anbieter wie Outlook.com / Exchange / Apple etc... machen es (auf dem iPhone) richtig und unterstützen Push. Musst mal googeln... in etwa das hier: http://iszene.com/thread-150016.html

Bei Dropbox habe ich mal versucht 2000 Bilder hochzuladen, das hat jedes Mal nach ca. 2-3min gestoppt, weil die App gestoppt wurde. Schlimmer ist es bei Polar Flow, da diese App sehr lange zum synchronisieren der Daten braucht, bei Android geschieht das wiederum bei der gleichen App im Hintergrund.
Also bei der iOS Foto App - als Beispiel - geht das ja auch. Ich schieße auf einer Wanderung 200-300 Bilder und die werden im Hintergrund fleißig hochgeladen auf iCloud. Übrigens... unter DropBox habe ich den "Photo Upload" auch aktiviert - und es werden immer alle Photos hoch geladen im Hintergrund - ohne dass ich irgendeine der Apps offen halten muss - geschweige denn sogar öffnen...

Multitasking, das wusste ich vorher, was ich nicht wusste waren die Konsequenzen, was bedeutet es wenn man kein Multitasking mehr hat...
Android hat auch kein "echtes" Multitasking. Echtes Multitasking ist etwas ganz Anderes als sich die Anwender meistens vorstellen. Aber da müssten wir jetzt anfangen über Entwicklung zu sinieren...

Das iPhone hat auch seine Vorteile, die sind aber im Groß und Ganzen bekannt und wurden von mir nicht extra erwähnt. Meist ist der Ärger über negative Dinge ein intensiveres Gefühl als die Freude über positive.
Das ist ja der Vorteil des iPhones... der goldene Käfig. Einschalten. benutzen. Sich keine Sorgen machen. Es gibt klare Linien. Auch für die Apps. Das bedeutet - klares Software Design auf höchster Sicherheit. Und Android ist eben offen. Offen für Deine Wünsche. Offen und Freiheit bedeutet aber auch "Gefahren". Jeder sollte für sich entscheiden - zu was er mehr neigt. Ich schreibe es keinem vor...

Ich bitte dich nun Imp und alle anderen deren Puls beim Lesen meines Threads in die Höhe Stieg, euch wieder etwas zu beruhigen. Wenn ich mein iPhone falsch bediene, könnt ihr mich natürlich sehr gerne darauf aufmerksam machen.
Welcher Puls... hier liegt ein iPhone 6s Plus und ein Edge S6 Plus.... ich mag sie beide. Und verteufeln manchmal beide. Das iPhone bringt mich genauso zur Weißglut wie manchmal das Android Phone. Beides geniale Geräte - beide haben Vor und Nachteile. Mit Bashing egal in welche Richtung kann ich eh nichts anfangen...
 

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
Hi Papa_Baer

zu 1 habe ich bereits was gesagt, es reicht (für mich) nun mal nicht immer aus, dass die App lediglich ein paar Minuten im Hintergrund weiter läuft. Und wie gesagt, wusste ich das vorher - Die Tragweite war mir allerdings nicht bewusst

zu 2, der Akku ist mir nicht zu klein, hab ich nie behauptet. Die Ladezeit ist mir zu hoch. Das hätte man vor dem Kauf raus finden können - Ja

zu 3, ich hab Swiftkey bei Android benutzt und dachte wenn ich es beim iPhone installiere, wäre es die gleiche Tastatur

zu4, ja Geschmackssache, hab mich auch wenig mit iTunes beschäftigt, es hat mich schon frustriert, dass ich für simples kopieren ein Programm erlernen muss

zu 5, Ja, Gewohnheitssache, mich stört es

Das Wort Fanboy habe ich nur in einem Satz erwähnt. Und zwar, dass ich kein Streitgespräch zwischen Fanboys provozieren möchte. Genau dieser Wortlaut sollte eigentlich die Basis für eine sinnvolle Diskussion werden. Ich wollte nur, dass sich die Leute, die extrem auf Apple, Samsung, Vorwerk, Ytong abfahren etwas zurück halten und diejenigen zu Wort kommen lassen, die auch ein Wechsel hinter sich hatten und eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
@imp: Ich weiß dass der Fehler bei GMX liegt, dass der sync mit der mail App nur im 15min Rhythmus geschieht. Ich hab deshalb auch schon mal ein Thread hier eröffnet. Aber es is wie es is. Ich habe nunmal GMX, dann brauche ich eine Mail App von einem Drittanbieter (wenn ich push möchte) und da treten nunmal dann die von mir genannten Probleme auf.

Das mit der Dropbox werde ich nochmal versuchen. Aber die Polar Flow App is mir zehnmal wichtiger. Ich jogge 4 mal die Woche, bisher habe ich immer mit dem Android Smartphone die Laufanalyse synchronisiert. App gestartet, sync gedrückt, Smartphone in die Ecke gelegt - 10min später waren die Daten aufem Smartphone und auf der Polar website. Geht einfach nicht mit dem iPhone, Wird das Display dunkel ist die Verbindung sofort unterbrochen - Schon sehr sehr oft passiert.

Übrigens haben mich auch schon all meine Android Smartphones zur Weißglut gebracht. Allerdings war es meist eine App die das Handy zum glühen gebracht hat ohne ersichtlichen Grund oder ein Update, was das Smartphone extrem verlangsamte.
Beim iPhone sind es andere Schwierigkeiten...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die iOS App "Outlook" von MS sendet bringt mir ebenso on the fly neue Emails.... weiß nicht wo da sein Problem ist...

Mail-Apps sind da wirklich so ein Sonderfall. Für das automatische hoch/runterladen von Daten gibt es Background-APIs von Apple, die sich aber nicht für regelmäßigen Mailabruf (und auch nicht für eine MAPI-Dauerverbindung) eignen. Damit kannst du als Anbieter von Mail-Apps auf dem iPhone einfach nicht automatisch zeitnah Mails abrufen. Das einzige was dir bleibt (und was Outlook für iOS zb macht) ist deine Login-Daten auf einem fremden Server zu speichern, der Server ruft deine Mails ab und schickt eine Push-Notification an dein iPhone. Das will aber halt nicht jeder, bzw bei Outlook wars sogar ein kleiner Aufschrei der da durch die Newsseiten ging.

Und ähnliche Probleme hat an der Stelle auch WhatsApp, denn die App kann nicht wie unter Android die Nachricht zwischenspeichern und senden sobald wieder Netz da ist, denn wenn die App inaktiv ist wird sie vom System recht schnell beendet. Und alle APIs die man dafür "missbrauchen" könnte um dieses Problem zu umgehen wie Background-Location-Change oder local Notifications passen auf diesen Anwendungsfall leider nicht wirklich.

Apples eigene vorinstallierte Mail-App ist natürlich von derartigen Beschränkungen nicht betroffen und kann im Hintergrund regelmäßig Mails abrufen oder dauerhaft Exchange-Verbindungen aufrecht erhalten. Daher gibts für mich auch aktuell keine ernsthafte Alternative zu Apples eigener App.

Aber die Aussage, iOS könnte kein "echtes" Multitasking ist natürlich falsch. iOS kann Multitasking, aber iOS erlaubt eben nicht Drittanbieter-Apps im Hintergrund beliebig weiterzulaufen und den Akku leer zu saugen, sondern stellt bestimmte Spielregeln für Hintergrundaktivitäten auf, und die Spielregeln funktionieren prima für bestimmte Anwendungsfälle (zb mein Podcastclient läd automatisch neue Folgen im Hintergrund ohne, dass ich die App öffnen muss), aber sie funktionieren leider für andere Anwendungsfälle halt gar nicht oder nur sehr eingeschränkt (zb für die Mail-Clients). Damit musst du unter iOS leben, dafür erhältst du im Gegenzug ein sehr stabiles, sicheres und benutzerfreundliches System.

Was die Lauf-Apps angeht: Ich hatte mit Runtastic nie Probleme mit ausgeschaltetem Display meine Strecke zu tracken, das muss ein Problem von deiner App sein (oder deinen Einstellungen für Hintergrundaktivität). Für solche Fälle gibt es nämlich entsprechende Schnittstellen von Apple um zu verhindern, dass die App im Hintergrund beendet wird.

iOS ist an dieser Stelle einfach eine andere Welt. Gib dem ganzen doch einfach mal eine Chance und versuche nicht 1:1 deine bisherige Andoid-Nutzung nachzuahmen. Wenn es aber dein unbedingtes Ziel ist möglichst nahe an die User Experience von Android ranzukommen, dann kann es nur heißen zurück zu Android. Gerade was Dinge wie den "Zurück-Knopf" von Android angeht verfolgt Apple einfach andere Konzepte und Metaphern. Und der Wechsel ist erst mal eine Umstellung.

Edit: noch ein paar Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simelt und Papa_Baer

simelt

Alkmene
Registriert
28.09.15
Beiträge
34
@smoe: Vielen Dank für deine Erklärung und vor allem für dein neutrales Feedback. Ich kann iOS jedenfalls nun ein bisschen mehr verstehen als zuvor.

Was die Lauf App angeht, hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Es geht hierbei nicht um das tracken des Laufs, das iPhone lasse ich beim laufen immer zuhause. Ich nutze eine GPS Uhr von Polar, komme ich nach dem Lauf zuhause an, synchronisiere ich die Daten von der Uhr zum Smartphone mittels Bluetooth, von dort werden die Daten dann ins Netz gestellt. Dieser Sync geht in aller Regel etwa 10min (warum auch immer das so lange geht) und darf beim iPhone nicht durch ein "verdunkeln des Displays" unterbrochen werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@smoe: Dieser Sync geht in aller Regel etwa 10min (warum auch immer das so lange geht) und darf beim iPhone nicht durch ein "verdunkeln des Displays" unterbrochen werden.
Okay Sonderfall, hier weiß ich ehrlich nicht ob da der Entwickler geschlampt hat, oder ob es wirklich nicht anders geht unter iOS...
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Ich kann simelt in einigen Punkten voll zustimmen.
Was mich sehr stört, ist, dass iOS alle Bilder (egal ob Kamera oder Downloads) im Ordner Aufnahmen gespeichert wird. Ein Verschieben der Datei ist auch nicht möglich. Stattdessen muss man Alben anlegen, in denen ein Link zum Original erzeugt wird. Manche Apps (Hangouts z.B.) greifen nur auf "Aufnahmen" zu, was das ganze nur noch aufwendiger macht, wenn man aus der App heraus ein älteres Bild teilen will.
Ferner ist das aufspielen von eigenen Klingeltönen eine Zumutung. Man muss eigene Klingeltöne erst umkonvertieren, dann in iTunes laden und dann erst mit dem iPhone synchronisieren.
Aber, der Klingelton steht nicht jeder App zur Verfügung. Unter WhatsApp z.B. kann man nur vordefinierte Klingeltöne auswählen. Unter Android konnte man in WhatsApp anwählen, ob der Klingelton, welcher man dem Kontakt in der Kontakt-App zugewiesen hat, abspielt werden soll. Hier kann man nur 2 Nachrichtentöne einstellen (Chat oder Gruppe)
Unter Android gab es die Möglichkeit, einen Kontakt keinen Klingelton zu geben (quasi stumm geschaltet). Diese Option fehlt auch hier bei iOS. Dazu muss ich wiederum einen eigenen Klingelton erstellen.
 

proboszcz69

Alkmene
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
Bin ebenfalls von Android auf iOS (6s Plus) umgestiegen.
Am meisten vermisse ich die Back-Taste unten rechts. Fotoverwaltung? Idiotisch hoch 10. Da braucht man nicht diskutieren, relativieren und über Herstellerphilosophien zu sinnieren.Total unbrauchbar.
Telefonfunktionen ebenfalls dürftiger als bei Android (keine Fotos bei Kontakten, bei wählen der ersten Ziffern werden nicht gleich passende Namen vorgeschlagen).
Swypen nur eingeschränkt möglich.
Keine Widgets und die starre Anordung der Icons ohne Appdrawer ist ebenfalls nicht innovativ oder komfortabel.

Touch ID? Genial. Vor allem die Schnelligkeit. Oder die Integration als Schutz bei Apps (z.B. Onlinebanking). 3D Touch? Auch genial. Bei Favoritenasuwahl beim Drücken des Telefonicons oder Postfachauswahl bei CloudMagic.
Die Form und Gewicht? Auch genial. Endlich mal ein Telefon, das nicht nach Plastik riecht, sich nach Plastik anfühlt und letztendlich aus Plastik besteht. Gewicht? Auch genial.

Trotz einiger (großer) Nachteile bzw. Unterschiede zu Android werde ich das 6s Plus behalten.
 

proboszcz69

Alkmene
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
Un wo stelle ich da ein? Ich meine Fotos wenn ich das Phoneicon drücke und dann auf Kontakte gehe (nicht Favoroten sondern alle Kontakte).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Du gehst auf einen Kontakt, wählst "Bearbeiten" und kannst dann über das Feld neben dem Namen auswählen, ob Du ein Bild von Deinem Gegenüber schießen oder eines aus den vorhandenen (auf dem iPhone) nehmen willst.

Also, das finde ich nun absolut selbsterklärend.
 

proboszcz69

Alkmene
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
Alle meine Kontakte haben Fotos. Die Fotos werden auch bei den Favoriten angezeigt. Auch wenn die Kontakte mich anrufen sehe ich ihre Fotos.
Doch wenn ich das Telefonicon drücke und dann auf alle Kontakte gehe (Icon in der Mitte), erscheinen nur nackte Kontakte ohne Fotos.

Espier-Dialer-iOS-7-2.png
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, in der Übersichtsliste gibt es keine Bildchen (außer beim großen iPhone Plus), nur in den Favoriten oder eben wenn du den Kontakt öffnest. Der gezeigte Kontakt Emily hat aber offensichtlich kein Photo, sonst wäre da im Kreis neben dem Namen das Photo...
 

proboszcz69

Alkmene
Registriert
31.10.15
Beiträge
30
Das meine ich ja auch - keine Fotos bei Kontakten wie bei Android. Dass die Fotos bei den Favoriten auftauchen hilft mir nicht, da ich alle meine Kontakte zu Favoriten machen müsste, um auch alle Fotos zu sehen (und das ist nicht Sinn und Zweck einer Favoritenliste).

Ich fände Fotos bei allen Kontakten (also auf der linken Seite meines Beispielbildes) schön.

Du schreibst, dass das 6s Plus Fotos auf der Übersichtliste darstellen kann? Wo kann man es einstellen`?