2018: iPhone 8 könnte Apples erstes Telefon mit OLED-Display werden

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Wird Apple bei der nächsten iPhone-Generation von der bewährten LCD-Technik zu OLED wechseln? Diese Frage beschäftigt Experten und User jedes Jahr aufs Neue. Laut Finanzexperten soll Apple 2018 mit dem – bleibt es bei der derzeitigen Namensgebung – iPhone 8 sein erstes Smartphone mit OLED-Display auf den Markt bringen.

Wie auf MacRumors bekannt gegeben wurde, scheint laut einem Bericht von Nikkei Asian Review Apple für 2018 den Wechsel zur OLED-Technik eingeplant haben. Glaubt man dem Bericht, ist ein Umstieg vor 2018 nicht realistisch. Apple und die Zulieferer benötigen – alleine wegen der immensen Stückzahlen – entsprechend Vorlaufzeit.

Das iPhone 7 (zu erwarten in 2016) wird also vermutlich noch ganz auf die bewährte LCD-Technik setzen. Apple sei derzeit damit beschäftigt, bei Samsung und LG – den zwei größten Display-Herstellern – die Herstellungskapazitäten sowie Technologien zu erörtern. LG soll angeblich bereits den Ausbau der Produktionskapazitäten planen.

Die OLED-Technik ist dafür bekannt einen größeren Kontrastumfang und einen besseren Schwarzwert liefern zu können. Die Apple Watch verfügt bereits über ein AMOLED-Display. Es bleibt abzuwarten, ob und wenn ja wann, Apple auch beim iPhone auf diese Technologie setzen wird.

Hallo Apfeltalk!
Mein Name ist Simon Knittel. Ich war bis vor ein paar Tagen hier unter dem Pseudonym "Blade31341" unterwegs.

Ich habe vom iPod über den iPod Touch zum iPhone dann das iPad und schließlich per MacBook Pro zu OS X, und in der Folge den Weg auf Apfeltalk gefunden. Seit zwei Jahren bin ich nun dabei. Mir ist die Community hier als sehr angenehmen und hilfsbereit aufgefallen.

Nun wurde mir die Ehre zuteil, hier als Redakteur Artikel schreiben zu dürfen, und das Team um Martin Wendel zu unterstützen. Dies ist mein zweiter Artikel (nach dem Gastbeitrag über das neue Adele-Album) als Redakteur auf Apfeltalk. Ich hoffe ihr werdet an und mit meinen Beträgen Spaß haben und freue mich auf eine rege Diskussion.
Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Simon Knittel Die Gratualtion kam ja bereits gestern im Artikel als Zwischeruf. :)
Irgendwann wirst du auch noch unter den Mitarbeitern gelistet werden und auch in der Forenansicht unter den Zur Zeit aktiven Mitarbeiter zu sehen sein.

So hoffe ich es mal.
(bevor ich es in den Feedbackbereich schreibe)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Auch hier nochmals: Vielen Dank!!

Ja, ich habe da leider keinen Einfluss darauf.
Oder ich weiß nicht wie es geht. Ich bin noch am einarbeiten.
Ich denke mal das wird @Martin Wendel noch erledigen.
Er hilft mir gerade richtig viel!!
An dieser Stelle sei ihm hier auch gedankt!
Er macht einen super Job !!!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hab ein Häkchen vergessen, die "Neuen" werden jetzt auch bei den Mitarbeitern gelistet. :) Danke für die Blumen, Simon. :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Watt wer bis du denn?! :D

Gerade wollte ich noch auf den Sinn oder besser den Inhalt deines Brabbel-Posts eingehen... hab's mir anders überlegt, lohnt nicht. Wenn du es schon nicht iO findest einem Redakteur (!) bei seiner Arbeit zu helfen.

So und nu?!

ps. Unglaublich! Ich musste zwei Mal meinen eigenen Kurzpost korrigieren. Disqualifikation!
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Aha und das 7ner hat man ausgelassen oder wie? Ich möchte auch diese Glaskugel haben in der viele die Zukunft prophezeien. Hoffentlich bekomme ich dann mein lang ersehntes Hoverboard:rolleyes:

Ich würde mal abwarten, vieles stellte sich dann bei den Präsentationen immer nur als halb wahr raus.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ohje. (Einen) Schreibfehler (in der Headline eines Artikels) eines Redakteurs heutzutage anzumerken scheint einigen ja ganz schwer zu missfallen. Keine Angst, Posts, PNs oder dergleichen werden von mir nicht Korrektur gelesen.

Da auch die Plattform-Mit-Redakteure auch keinen Grund sehen das auszubessern, gibt euch das ja quasi auch Recht: ich bin ein Klugscheißer und ansonsten macht sowieso jeder seine eigenen "Regeln".

Komisch - wirklich! Ich bin nun nicht nur hier angemeldet, daher kann ich aber sagen, das hier im Forum die wohl seltsamste Antwortkultur herrscht die ich kenne. So wird man schnell wieder zum Nur-Mitleser, wie die Zeit davor. Und ja, euch wird das vermutlich sehr freuen. ;)

ps. Es wäre wahnsinnig entspannend wenn sich einige hier wieder abregen würden! omg
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Wie schaut es eigentlich bei der Energie-Effizienz dieser OLED-Bildschirme aus? Sie sollen bei schwarzen, dunklen und 'gemischten' Inhalten deutlich weniger Strom verbrauchen als LCD-Bildschirme. Wird aber viel weiß oder helles gezeigt, soll OLED dahingegen mehr Strom verbrauchen. Auf dem iPhone ist weiß die Hauptfarbe in vielen Standardapps. Wäre da eine Änderung nötig oder lohnt sich das inzwischen nicht mehr?

Darüber hinaus hat OLED ja immer noch das Problem, dass die Dioden eine beschränkte Lebensdauer haben und auch schon viel früher nachlassen, wobei die blauen zuerst schwächeln und das Gesamtbild ändern. Ist das auch in Samsungs neuesten Geräten der Fall?

Ich sehe die Vorteile von OLED, aber bin noch nicht ganz überzeugt. Ich bin auch jemand der seine iPhones lange behält und viel nutzt. Ich erinnere mich, dass Samsung mit OLED auch einige Probleme hatte: Blaustich, Flimmern, weniger Helligkeit, ungleichmäßige Farben. Ich weiß nicht wie das bei den neueren Generationen der Galaxys aussieht. 2018 sollte aber wieder bessere Bildschirme hervorbringen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ohje. (Einen) Schreibfehler (in der Headline eines Artikels) eines Redakteurs heutzutage anzumerken scheint einigen ja ganz schwer zu missfallen.

Mir nicht. Danke für den Hinweis!

Da auch die Plattform-Mit-Redakteure auch keinen Grund sehen das auszubessern, gibt euch das ja quasi auch Recht: ich bin ein Klugscheißer und ansonsten macht sowieso jeder seine eigenen "Regeln".

Während ich gerade Auto gefahren bin konnte, bzw. durfte (Rennleitung in Blau), ich das leider nicht korrigieren.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
@ Simon Knittel Ich denke das ist hier gerade "ein Bisschen" eskaliert. Nimm's leicht. Gerade weil du erst seit Kurzem als Redakteur arbeitest, aber ansonsten eine Art Digital Native zu sein scheinst, konntest du hoffentlich mit dem bewusst gesetzten ;) im Ausgangspost etwas anfangen. Nichts für ungut und weiterhin viel Spass beim Schreiben! ps. Ich hatte auch keine (umgehende) Korrektur verlangt. Da jedoch inzwischen auch andere Redakteure "hier waren", dachte ich... aber wie gesagt: nichts für ungut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Da jedoch inzwischen auch andere Redakteure "hier waren", dachte ich... aber wie gesagt: nichts für ungut.
Einfach beim nächsten Mal genau schreiben, wo der Fehler zu finden ist. Das erleichtert die Fehlersuche und -ausbesserung enorm… Dann kommt's bei anderen sicher auch nicht "Klugscheißerisch" rüber. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Ok. Ich dachte mit genauer Positionsangabe bei nur 16 Zeilen Text käme es recht klugscheißerisch rüber.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Alles gut.
Hab das "t" aber auch erst im Text, und nicht in der Überschrift gesucht.

Ich fange gerade erst an.
Input ist willkommen!!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 176034

Gast
"Klugscheißerisch"
Ich will ja nicht klugscheißen, aber "Klugscheißerisch" schreibt sich in dem Zusammenhang klein.
@Martin Wendel, ich darf doch sehr bitten... Bitte etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung achten. Als Du Dich hier angemeldet hast, warst Du mit den Forumregeln einverstanden...

@Simon Knittel, viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe, die Dich hoffentlich erfreut und erfüllt gleichermassen.
Vielleicht werde ich ja auch mal Redakteur... Dann aber... Jesus Christus... Dann wird Deutsch geschrieben...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nichts gegen die Rechtschreibung aber was hat das nun seit Beitrag 4 mit dem Artikel zu tun?
Lasst doch @Simon Knittel erst mal ankommen. :)