Windows 10 auf VirtualBox

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Super! Freut mich, dass es doch noch geklappt hat.

Das MediaCreationTool kannte ich auch noch nicht - gut zu wissen, dass es sowas gibt.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
So, das Warten hat nichts gebracht.
Nach fast 24 Stunden war immer noch das alte Datum eingetragen und kein Update auf Windows 10 angezeigt.

Trotzdem läuft jetzt Windows 10 in der Virtual Box.
Ich habe noch einmal im Netz recherchiert und dort das Tool: "MediaCreationTool.exe" von Microsoft gefunden.
Hiermit ist es mir gelungen, von Windows7 nach Windows10 upzudaten.
Das Ext- und Guest Pack habe ich installiert und die Einstellungen angepasst.

Alles gut !!!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonderen Dank für seine Geduld an JeepMatze.

LG Apple-Heini

hallo

danke erstmal für dein 'funktionierendes' feedback

ich bin erstmal mit diesem tool ziemlich weit mit der installation gekommen
nun habe ich das problem das die virtuelle Festplatte nicht ausreicht
wie kann ich bloß die Festplatte vergrößern?!
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
ich habe die virtuelle Festplatte auch noch nicht vergrößert, aber im Netz gibt es einige Anleitungen hierzu.
Versuche mal dein Glück und gebe bitte Feedback.

LG Apple- Heini
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Das Glück habe ich schon gesucht...aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Bei dem Hinweis von Windows das der Speicherplatz nicht reicht, werden 2 Lösungen vorgeschlagen: Festplatte beräumen (zwecklos); oder auf andere Festplatte auslagern (das müsste doch auf einen ausreichend großen USB Stick funktionieren) ODER?!
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Wenn du mit Google suchst, werden andere Lösungen angebotenen.
LG Apple-Heini
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Da hab ich schon was gefunden...aber: wie schreibt man im Terminal einen Dateinamen mit Klammern z.B. abc (xyz).iso
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Die Klammern sind doch nur als Beispiel gedacht, damit die Optionen übersichtlicher werden.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Nein nein...mein windows Dateiname heißt 'Windows7 (32bit).'Endung weiß ich jetzt nicht, bin nicht Heime.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
also das mit der 2ten Festplatte unter windows hat einwandfrei funktioniert
somit...: windows 10 läuft bei mir in der virtualbox
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
wie schreibt man im Terminal einen Dateinamen mit Klammern z.B. abc (xyz).iso
Am einfachsten den Befehl tippen, Leerzeichen, und dann die Datei mit der Maus reinziehen. Das Terminal setzt dann automatisch den richtigen Nehmen inklusive komplettem Pfad.
Geht das nicht, so kann man den Dateinamen, je nachdem auch mit komplettem Pfad, einfach in Anführungszeichen setzen, das passt immer.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
am letzten Wochenende habe ich auf meinem MBA unter VirtualBox Windows 10 neuinstalliert (Langeweile ;)).
Hintergrund war, dass ich seinerzeit von Windows 7 nach Windows 10 upgedatet habe und ich nun die "Altlasten" von Windows 7 loswerden wollte.
Die Neuinstallation hat Super funktioniert.
Was mir nicht bewusst war, dass man jetzt mit dem Key von Windows 7 die Freischaltung von Windows 10 durchführen kann.
Toll !!!

Bei der Installation ist mir jedoch in der VirtualBox, unter "Massenspeicher" und "Windows10.vdi" aufgefallen, dass es dort einen Parameter "SSD-Laufwerk" und "Hotplug-fähig" gibt.
Ist es nach eurer Meinung sinnvoll diese zu setzen? (SSD ist in meinem MBA vorhanden).
Im Netz habe ich keine Hinweise gefunden.

Im voraus vielen Dank.

Ach ja: Allen noch ein Gutes 2016 (kann man ja am 12.01. noch wünschen) :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"SSD-Laufwerk" und "Hotplug-fähig" gibt.
Ist es nach eurer Meinung sinnvoll diese zu setzen?
Das SSD-Flag sollte gesetzt sein, wenn der Container tatsächlich physisch auf einer solchen liegt (bzw darauf verweist).
Das ändert zB in W7+ das Caching-Verhalten und stellt die sinnfreie Plattendefragmentierung ab.
"Hotplug" kennt man auch als "e-SATA", eine solche Disk wird behandelt wie eine entfernbare externe. Wer nicht genau weiss warum er da was anders haben will, sollte sich auch hier an der physischen Platte orientieren, die den Container vorhält.
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
Hallo liebe Apfeltalk-Freunde: Heute will ich das neu gekaufte Windows 10 (Win10_1511_SingleLang_EnglishIternational_x64.iso) auf meinen iMac 27" Late 2013, OS X El Capitan per Virtual Box installieren. Gibt es dafür ein Anleitung? Bin 80 Jahre alt und lebe in Brasilien. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
Danke für die Links! ... bin Dir sehr dankbar dafür! Sollte alles klappen melde ich mich gleich!!! Liebe Grüsse aus Salvador, Bahia,
Liebe Grüsse
Geraldo
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

apfeltatze

Cox Orange
Registriert
16.04.08
Beiträge
101
Wird auf die Dauer nicht funktionieren, da die Lizenz an das Motherboard gebunden ist, eine virtuelle Maschine aber kein echtes Board hat.
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
Hallo liebe Freunde, "mancher lernt es nie!" Nach dem Motto geht es bei mir weiter:

Bitte um Hilfe!

Für viel Geld habe ich mir im Internet bei Microsoft Windows 10 Plus per Download gekauft!
Wieder klappt die Installation mit VirtualBox nicht. Die Fehlermeldung lautet:

The product key entered does not match any of the images available for installation. Enter a different product key.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Bitte!!!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Im Grunde sagt die Fehlermeldung nichts anderes als:
Dein Produktschlüssel (Windows 10 Plus) passt nicht zu den verfügbaren Installation Images.

Welches Image möchtest du denn installieren?
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
Hallo Dat_T, toll, dass Du die meldest!

Von Microsoft habe ich folgende Datei nach den Kauf herunter geladen:
Win10_1511_2_SingleLang_English_x64.iso.

Später habe ich den Product-Schlüssel eingegeben.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: