• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[VMware] VMware Fusion 7 + lauchnd Prozess gestört/beieinflusst

  • Ersteller User 101860
  • Erstellt am

User 101860

Gast
Hier mal eine Frage an die Apple Experte unter euch,

Vorab erste einmal die Daten meines Rechners:
iMac 27 Zoll (Modell Ende 2009)
OS X El Capitan (10.11.1)
16 GB RAM

Leider gibt es bei mir eine Anwendung, bei der ich auf Windows angewiesen bin.
Daher habe ich mittels VMware Fusion 7 Windows 10 installiert.

Normalerweise habe ich unter Aktivitätsanzeige - Festplatte - launchd - Geschriebene Bytes Werte von 100-900 MB.
Sobald ich jedoch das Programm VMware Fusion 7 öffnen, springt der Wert innerhalb von Sekunden auf 4 GB.
Nach wenigen Tagen beträgt der Wert dann sogar 16 GB.
Dementsprechend starke Festplattengeräusche sind dann zu hören und der iMac ist in dieser Phase extrem träge.
Wenn dann endlich das Schreiben auf der Festplatte beendet ist, läuft er eigentlich wieder zufriedenstellend obwohl ich zwei Prozessorkerne für Windows nutze.

Beende ich dann VMware Fusion wieder, ist leider nicht alles so wie vorher.
Der iMac läuft dann irgendwie nicht mehr so flüssig/geschmeidig. Alle OS X Standardanwendung reagieren leicht verzögert und es sind im Gegensatz zu sonst viele Festplattengeräusche zu hören.
Starte ich in dieser Situation den iMac neu, ist alles wieder gut bis zum nächsten öffnen von VMware Fusion.

Ist das Verhalten normal?
Wird der launchd Prozess durch VMware Fusion grundsätzlich so stark beansprucht, oder ist das ein besonderes Problem bei meinem System?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung

Viele Grüße
blitzsuche
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Frage:

Ich sehe, Du hast 2 von 4 Kernen zugewiesenen. Soweit gut.

Wieviel RAM von den 16 hast Du denn der Vm zugewiesen?

Ich habe bei 16 8 zugewiesen. Und das läuft fluffig.

Versuch wert?

Ich weiß, launchd ist nicht äquivalent Ramauslastung, sondern es geht primär darum, einen Dienst erst zu starten, wenn er benötigt wird. Nur bei VMware scheint mir schon immer einiges mit den Diensten nicht so sauber programmiert zu sein und interessanter Weise sich über Ramzuweisung viel klären oder besser umschiffen zu lassen.

Ansonsten müssten wir mal schauen im Ordner unter system/library/launchdaemons, ob was auffällig ist. Oder wir müssen schauen (Frage hier!), ob Du irgendwas steuerst auf deinem Mac, das die (Port-)Anfragen stören könnte (Firewall wie Little Snitch kann bei falschen Einstellungen nach meinem Verständnis solche Portanfragen auch beeinflussen, nichts anderes passiert vor Start eines daemons, launchd muss ja was erzählt kriegen... Virenscanner wäre auch no go, aber das dürfte dir bekannt sein).

Also erstmal die Ramkiste testen. Ich habe diesen von Dir beschriebenen Effekt mit der gleichen Funktion VMware 7/Win10 so nicht...
 

User 101860

Gast
Vielen Dank für deine Antwort,

VMware habe ich 2 GB RAM zugewiesen. Ich werde es also mal mit 8 GB testen.
Firewall ist nur die von OS X aktiv. Little Snitch und Virenscanner habe ich nicht.

Im Ordner unter system/library/launchdaemons habe ich nachgeschaut.
Zu den unendlich vielen com.apple.......plist kommen noch die im Bild zu sehenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-26 um 12.05.13.png
    Bildschirmfoto 2015-11-26 um 12.05.13.png
    143,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User 101860

Gast
Es sieht aktuell schon deutlich besser aus.
Ich werde es noch über das Wochenende ausgiebig testen und melde mich dann wieder und berichte.

Viele Grüße und noch mal vielen Dank
blitzsuche
 

User 101860

Gast
Hallo Balkenende,

Dein Tipp war genial.
Nachdem ich VMware Fusion 7 insgesamt 8 GB RAM zugewiesen habe, läuft alles wie geschmiert.
Festplattenaktivitäten sind jetzt wieder im normalen Bereich. Der Prozess launchd liegt aktuell bei 1,1 GB geschriebene Bytes.
Und das, obwohl ich Windows 10 intensiv genutzt habe und VMware Fusion schon einige male beendet und wieder geöffnet habe.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und einen schönen 1. Advent

blitzsuche