Apple Fotos -> Metadaten in Fotos sichern?

troy

Gala
Registriert
06.02.10
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Apple Programm Fotos: Zur Zeit katalogisiere ich meine Fotos mit Aperture.

Ich wollte nun probeweise zu Fotos wechseln. Was mir ganz wichtig ist, dass meine Metadaten die ich vergebe (Schlagwörter, Bewertungen, Copyright, Gesichter, ...) in die Fotos (IPTC oder EXIF) geschrieben werden können.

Unter Aperture geht dies im Menü unter Metadaten -> IPTC-Metadaten in Original schreiben.

Gibt es diese Möglichkeit auch unter Fotos? Oder werden die Daten direkt in diesen gespeichert? Ich meine nein!

Vielen Dank für die Hilfe+
Volker
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Du kannst beim expotieren die Metadaten also IPTC schreiben lassen.
 

troy

Gala
Registriert
06.02.10
Beiträge
49
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe die Bilder in Fotos importiert und soll sie wieder exportieren, damit die Metadateien in die Fotos geschrieben werden?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Die Metadaten die du in Fotos erzeugst werden erst beim Export geschrieben. Was vorher drin ist bleibt je nach Format drin.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich kann es aber heute Abend noch mal ganz konkret testen.
 

troy

Gala
Registriert
06.02.10
Beiträge
49
Ok, super! Vielen Dank soweit. Das habe ich jetzt verstanden.

Das bedeutet aber ja, wenn ich die Metadaten in den Fotos immer tagesaktuell haben will, muss ich diese erst importieren, dann vergebe ich meine Kategorisierung um sie dann direkt wieder zu exportieren, damit diese in die Fotos geschrieben werden!?!? Das wäre ein wirklich schlimmer Workflow!

Ich mache dies deshalb, weil ich meine Fotos als Sicherung auch noch bei einem Onlineanbieter speichere. Und hier sollen halt auch die Metadaten mit den Fotos gesichert werden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich müsste das heute Abend noch mal ausprobieren bevor ihr all zu viel Unsinn erzähle.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Keyword und Description sind direkt beim exportieren da, allerdings nicht in IPTC Format.
Die IPTC Daten werden erst geschrieben wenn du es beim exportieren anklickst.
Apple hat da wohl eine eigenes Format, in dem auch die Gesichter, die im Foto zu sehen sind gespeichert werden.
 

troy

Gala
Registriert
06.02.10
Beiträge
49
Danke! Ich bleibe wohl lieber vorerst bei Aperture.

Man, was ist bloss mit Apple los ... :(
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Es könnte sein, das es zu langsam ist in jedem File die Stelle mit den Metadaten zu suchen und diese dann auszuwerten. Daher speichert Fotos das in eine Datenbank die viel schneller auf die Daten zugreifen kann. Das macht sehr viel Sinn. Von daher: gut gemacht Apple.