• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 3 ?

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich frag mich ganz ehrlich was die Leute sich alle für einen Mist zusammen programmieren. Da hat man ein Tablet, was die 5- bis 10-fache Rechenpower von einem 15 Jahre alten Rechner hat und selbst bei den simpelsten Anwendungen laggt alles. Damals hat man damit die Nächte durchgezockt und heute freut man sich, wenn iTunes beim Laden einer Folge auf dem iPad nicht über die Wupper geht (und dann logischerweise noch mal gaaanz von vorne beginnt und den ganzen bereits gelöschten Staffelbeginn gleich ungefragt mit lädt). Sorry, aber es wird alles immer nur noch schlechter, und mehr Rechenleistung kann diese Stümperei von Seiten der iOS und App-Entwickler langsam nicht mehr auffangen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich frag mich ganz ehrlich was die Leute sich alle für einen Mist zusammen programmieren. Da hat man ein Tablet, was die 5- bis 10-fache Rechenpower von einem 15 Jahre alten Rechner hat und selbst bei den simpelsten Anwendungen laggt alles. Damals hat man damit die Nächte durchgezockt und heute freut man sich, wenn iTunes beim Laden einer Folge auf dem iPad nicht über die Wupper geht (und dann logischerweise noch mal gaaanz von vorne beginnt und den ganzen bereits gelöschten Staffelbeginn gleich ungefragt mit lädt). Sorry, aber es wird alles immer nur noch schlechter, und mehr Rechenleistung kann diese Stümperei von Seiten der iOS und App-Entwickler langsam nicht mehr auffangen.
Manche haben Probleme mit ihren Geräten und manche nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ist Dir eigentlich klar, dass heutige Software um das 100-fache komplexer ist als Dein Pac Man von vor 15 Jahren? So eine Aussage kann nur jemand treffen, der in seinem Leben noch keine Zeile Code programmiert bzw. von der Software-Entwicklung wenig bis gar keine Ahnung hat, sorry

Und dafür, dass alles so dermaßen komplex ist, laufen Apple-Produkte einfach nur genial. Das gilt sicher auch für andere Handys, nur da ist Hardware und Software nicht homogen.
 
  • Like
Reaktionen: Helmpflicht

92893

Gast
Ich frag mich ganz ehrlich was die Leute sich alle für einen Mist zusammen programmieren. Da hat man ein Tablet, was die 5- bis 10-fache Rechenpower von einem 15 Jahre alten Rechner hat und selbst bei den simpelsten Anwendungen laggt alles. Damals hat man damit die Nächte durchgezockt und heute freut man sich, wenn iTunes beim Laden einer Folge auf dem iPad nicht über die Wupper geht (und dann logischerweise noch mal gaaanz von vorne beginnt und den ganzen bereits gelöschten Staffelbeginn gleich ungefragt mit lädt). Sorry, aber es wird alles immer nur noch schlechter, und mehr Rechenleistung kann diese Stümperei von Seiten der iOS und App-Entwickler langsam nicht mehr auffangen.

Also du hast ja mal 0.00000 Ahnung vom
Programmieren.
Deine Vergleiche sind für die Tonne.
Geh weiter pacMan spielen und hol dir am besten ein Amiga Rechner
Die ist definitiv nicht mehr zu helfen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
edit: Das folgende geht BTW vorrangig an rootie und joh1. [Beleidigung gelöscht - Apfeltalk]

Sorry ihr Helden, aber ich entwickle seit 15 Jahren professionell Software, teils in hochgradig parallelen wissenschaftlichen Anwendungen. Ich glaube ich habe einen Überblick darüber, was geht und was nicht, und ich weiß schon wovon ich rede wenn ich sage: da ist was schlecht gemacht.

Und damit das klar ist: ich rede hier nicht von irgendwelchen hochkomplexen Anwendungen die ich auf dem iDevice fahren will, sondern von "Brot und Butter" Apps, welche ganz simple Sachen machen sollen, die schon auf einem 486er kein Problem waren. Der Ressourcenverbrauch vieler Apps ist unerträglich und einfachste Dinge funktionieren nicht richtig. Das liegt aber daran, dass man heute zu mächtige Sprachkonstrukte und APIs hat, wo kein Script-Kiddie mehr blickt welche Seiteneffekte harmlos erscheinende Aufrufe haben. Aber damit es schön aussieht und Downloads generiert, muss es auch nicht effizient gemacht werden. Der Fanboy-Kunde kauft ja eh jedes Jahr das neueste iPad und dann merkt man die Stümperei nicht mehr so stark. Den Rest der Kundschaft lullen irgendwelche Apologeten mit Phrasen wie "heute ist alles komplexer" so lange ein bis man halt schluckt, dass eine App von der Komplexität einer Todo-App mal schlappe 120 MB Speicher braucht und bei 10% Last steht wenn man einen Eintrag editiert.

Beispiele? Ich habe ein iPad 3 (kein JB) und kann darauf mit iTunes keine Videos runterladen ohne dass es sich aufhängt. Downloads pausieren geht die Hälfte der Zeit nicht und das restliche Handling ist auch der letzte Mist. Dafür zahle ich dann 2,99€ pro Folge. Netflix hingegen funktioniert perfekt. Die haben eine App die rennen muss und setzen ein scheinbar ein hinreichend kompetentes Team darauf an. Weiteres Beispiel: Der zugegebenermaßen schicke, aber ansonsten doch recht simpel gestrickte Newsreader Pulse hängt sich andauernd auf und lädt die Seiten immer deutlich langsamer als Safari, wenn überhaupt... Aber hauptsache ich soll das noch in die Cloud hängen. Ich kann ewig so weiter machen... Das Ding für 800€ ist nach knapp 3 Jahren unbrauchbar und das liegt sicher nicht an der Hardware. Neu aufsetzen bringt auch nichts, nur ständig neue Revisionen kaufen macht auf Dauer weniger Frust.

Einige Leute bei Apple im iOS-Team und manchen App-Schmieden sollten lieber mal anständig programmieren lernen und bekannte Bugs fixen, statt ständig was neues halbgares zu bringen. Es ist nicht alles schlecht, aber vieles. Qualitätssicherung kostet, aber sie zahlt sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
So und was kann Apple dafür, wenn die App-Entwickler schlecht programmieren? Richtig: Gar nix. Es auf irgendwelche APIs zu schieben ist ja wohl die leichteste Lösung.

Und mal ganz ehrlich: Die Probleme, die Du hast, sind keineswegs Massenphänomen! Mein Bruder hat mein altes iPad 3 - funktioniert ohne Hänger. Meine Mutter setzt mein altes iPhone 4s immer noch ein - keinerlei Probleme.

Ganz ehrlich: Wer die Schuld Apple gibt und gleichzeitig als Beispiele noch NICHT einmal Stock-Apps sondern Entwickler-Apps nennt, disqualifiziert sich direkt aus dieser Diskussion. Da hätte ich mir von einem "15 Jahre professionell entwickelnden Programmierer" schon mehr erwartet. Oder schreibst Du das einfach nur so?

Und zu sagen "Apple ist schuld" ist ein unkonkretes Totschlagkriterium. Als würde ich sagen "Alles ist scheiße!".
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das mag sein - nur ist es halt sehr offensichtlich ein sehr spezielles und kein allgemeines Problem, das @Walli hat. Wenn das bei keinem funktionieren würde, wäre der Teufel los. Ich kann nur sagen, dass mein Bruder auch eine Art Serienjunkie ist und sich Staffelpässe bei iTunes holt (mit seinem iPad 3!). Das funktioniert wunderbar und ohne Ruckeln und Zuckeln.

Geschimpft ist immer gleich, aber wenn der Tiefgang fehlt, stößt es bei mir halt auf ein wenig Ablehnung.

Ich programmiere seit über 20 Jahren. Und ich weiß, wie komplex iOS ist. Und ich weiß wie schwierig es ist, Software qualitativ hochwertig zu halten, wenn mehrere Leute zeitgleich daran programmieren. Von daher kann ich einmal mehr sagen: iOS ist ein sehr gutes, stabiles Stück Software. Bis auf wenige Ausnahmen (die relativ schnell gepatcht wurden) ist es das auch immer gewesen!

@Walli wie wärs, wenn Du Dich bei Apple bewirbst und die APIs mal durchfegst? Apple zahlt gut und Du könntest dort mal richtig aufräumen
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Geschimpft ist immer gleich, aber wenn der Tiefgang fehlt, stößt es bei mir halt auf ein wenig Ablehnung.

Wenn's bei ihm eben so ist und er Probleme hat, dann ist sein Geschimpfe nicht weniger gerechtfertigt. Und dabei ist es sowas von egal wer hier wie lange am Programmieren ist oder nicht.

Nur weil es bei deinem Bruder reibungslos verläuft, muss es bei den anderen nicht ebenfalls reibungslos verlaufen.. gleiches gilt natürlich aus umgekehrt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du verstehst mich falsch: Nur weil es bei ihm nicht gut läuft, heißt das definitiv nicht, dass Apple hier Murks programmiert hat. Wenn mein Auto mal Mucken macht ist auch nicht gleich alles scheiße beim Autohersteller.

Mich nerven diese Verallgemeinerungen. Klar ist es blöd, wenn er Probleme hat. Aber mit solchen Aussagen kriegt er die definitiv auch nicht weg.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bloß weil es bei irgendjemand anderem mit irgendeiner der zig iOS-Releases funktioniert, heißt es nicht, dass es keine Probleme gibt. Und ich kann mich erinnern, dass es bei mir anfangs auch alles problemlos ging, sonst wäre das Ding auch direkt postwendend zurück gegangen. Und zu einigen der Sachen die ich anspreche gibt es in den Support-Foren mittlerweile Diskussionen, vorrangig zu den Usability-Krücken die jeder hat (z.B. Staffelpass muss dringend gezogen werden, sonst gibt iTunes keine Ruhe... Gut wenn man kein 16GB-Gerät hat...). Ein Update hat es irgendwann zerhauen und seitdem wurde es nie besser. Bei einer geschlossenen und gesandboxten Plattform muss es aber bei jedem Release mit jedem unterstützten Gerät funktionieren, sonst hat die Entwicklung und Qualitätssicherung gepennt. Ich kann eben nicht hergehen wie bei der Auto-Hardware und mein OS fröhlich umpatchen und zurück auf ein altes iOS ist auch nicht mehr einfach wenn man aktuelle Sicherheitpatches haben will. Ist natürlich alles egal wenn die sensibelsten Daten auf den iDevices die Kuchenrezepte von der Oma sind.

Eigentlich wollte ich auf diese Kindergarten-Argumente nicht eingehen, aber was solls... Wenn Dir hier der Tiefgang fehlt, dann lies meine Beiträge nicht oder kommentiere sachlich und versuche um Himmels Willen nicht aus drei Zeilen meine Fähigkeiten beurteilen zu können. Wenn Du willst schicke ich Dir mal ein paar Sachen per PM, die ich so gemacht habe, aber ich glaub es geht Dir eh nur ums schönreden hier. Und wenn man sonst ausser den iPad-Erfahrungen des Bruders nix fundiertes zum Thema beizutragen hat, dann ist halt der andere unfähig. Ich ziehe sicher nicht nach Kalifornien und bewerbe mich dort als Entwickler wenn ich Probleme mit dem iPad habe. Ich würde es sogar patchen wenn ich die Quellen hätte. Es ist nur um Größenordnungen einfacher den Schrott in Zukunft nicht mehr zu kaufen. Nur leider sind die Alternativen auch alle Mist, und das ist original der einzige Grund warum ich noch nichts anderes habe.

Um es zusammenzufassen worum es mir geht: Man kann für 800€ erwarten, dass ein Gerät 3 Jahre lange macht was es soll, oder nicht? Und wenn ein Gerät nicht mit neuen OS-Versionen arbeitet, dann will ich die Option auf einer alten Version mit aktuellen Patches zu bleiben. Das nennt man Support, und das bezahlt man normalerweise teuer mit. Nur bei Apple scheint man diesen bezahlten Service zunehmend als Vehikel für die nachträglich geplante Obsoleszenz zu missbrauchen. Es gibt ja genug Leute die im zweijährigen Wechsel neuen Kram kaufen, den sie eigentlich nicht brauchen würden, wenn die Software etwas weniger schluderig gemacht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich seh schon - wir lassen das besser! Brauchst mir Deine Referenzen auch nicht schicken als PN

Und was die Erfahrungen mit dem iPad meines Bruders betrifft: Du hast halt leider auch nix anderes beizutragen als Dein iPad und Deine ureigene Erfahrung! Ich schreibe es nochmal: Blöd, dass Du Probleme hast, aber Deine Verallgemeinerungen sind schlicht und einfach unpassend. Und jetzt zurück zum Thema. Danke!
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das ist doch elementarste Logik. Mit einem Beispiel kann ich zeigen, dass es ein Problem gibt. Du hingegen kann es nicht mit einem Beispiel widerlegen. Ist der alte Unterschied zwischen 'notwendig' und 'hinreichend', auf den der Mathelehrer immer bestanden hat. Also spar Dir Deine Provokationen und lass Leute auch mal schimpfen wenn ihnen was nicht passt. Solche reflexartigen Apple-Verteidigungen helfen niemandem, sie sorgen eher dafür, dass die Qualität immer weiter abbaut. Mir wäre Dein Post auch ziemlich Schnuppe gewesen, wenn Du mich nicht anlasslos als inkompetent betitelt hättest. Mal an die eigene Nase fassen und so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Du hingegen kann es nicht mit einem Beispiel widerlegen.
Er kann aber aufzeigen das es kein allgemeines Problem mit alter Hardware ist.
Genauso könnte es sich bei dir um ein Defekt handeln.

Zu deinem Beispiel mit der 120mb Todo Liste (ich weiß das war nur ein Beispiel) aber ich habe eine Todo App die ist nur 26Mb groß wenn jetzt eine andere 120mb groß ist liegt es eventuell doch einfach am Entwickler das er blödsinn programmiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Er kann aber aufzeigen das es kein allgemeines Problem mit alter Hardware ist.
Genauso könnte es sich bei dir um ein Defekt handeln.
Hardware-Defekte haben so die Eigenart nicht nur bei einer Software und einer Aufgabe reproduzierbar Probleme zu verursachen.

Zu deinem Beispiel mit der 120mb Todo Liste (ich weiß das war nur ein Beispiel) aber ich habe eine Todo App die ist nur 26Mb groß wenn jetzt eine andere 120mb groß ist liegt es eventuell doch einfach am Entwickler das er blödsinn programmiert hat.
Sag ich doch die ganze Zeit. Es gibt viel Schrott und man bräuchte nicht ständig neue Hardware wenn die Programmierer da nicht so freigiebig mit allem wären. Selbst 26MB ist noch mindestens einen Faktor 10 zu massig. Früher hat man ganze Betriebssysteme auf 10 Disketten gepackt. Klar, alles nicht so komplex und retinaklickibunti wie heute, aber man sollte derlei Ressourcenverschwendung seitens der Entwicker mal hinterfragen. Und Apple ist da keinen Deut besser als irgendwelche App-Klitschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Joh1 Dem ist nix hinzuzufügen. Full Ack. Hier erübrigt sich jedwede Diskussion.

Jetzt sind auf einmal doch die Entwickler ob ihrer verschwenderischen Art und Weise schuld. Doch halt nein. Es ist ja doch wieder Apple, weil die den Entwicklern das doch glatt erlauben.

Oh. Mein. Gott.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du kannst es nie auch einfach mal gut sein lassen oder? Immer wieder Öl ins Feuer und das letzte Wort haben. Trägt nicht gerade zu sinnvollen Diskussionen bei...