• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
den gab es ab 10 Uhr für Prime Mitglieder für 46 Euro, ab 10.30 Uhr bis 11 Uhr für normale Mitglieder. Ist jetzt aber schon wieder rum und liegt wieder bei 55 Euro. Ich habe ihn mal zum Testen bestellt. Was mir an dem Stift sympathisch ist, man kann in im Gegensatz zum Pencil ausschalten, dann hält der Akku länger.

Was aber jetzt schon feststeht: Wenn überhaupt, dann ist er nur für das iPad Pro zu gebrauchen, bei den anderen iPads gibt es bei solchen Stiften üble Wellenlinien bei diagonalen Linien.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@Ralf,
Danke! Ich drücke die Daumen. Habe noch mal mit dem Apple Support gesprochen, er wollte mir noch ein drittes zusenden, aber ich warte dann lieber noch ein wenig mit der Bestellung.
Hallo Bernd,
mein IPad Pro ist angekommen. Tadellos, kein Gelbstich im Display und noch etwas heller als mein IPad Air.
Gruß, Ralf
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
den gab es ab 10 Uhr für Prime Mitglieder für 46 Euro, ab 10.30 Uhr bis 11 Uhr für normale Mitglieder. Ist jetzt aber schon wieder rum und liegt wieder bei 55 Euro. Ich habe ihn mal zum Testen bestellt. Was mir an dem Stift sympathisch ist, man kann in im Gegensatz zum Pencil ausschalten, dann hält der Akku länger.

Was aber jetzt schon feststeht: Wenn überhaupt, dann ist er nur für das iPad Pro zu gebrauchen, bei den anderen iPads gibt es bei solchen Stiften üble Wellenlinien bei diagonalen Linien.


Dito. Wenn ich den jetzt noch getestet habe, habe ich vermutlich auch alle Alternativen zum Pencil durch.
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Hallo Bernd,
mein IPad Pro ist angekommen. Tadellos, kein Gelbstich im Display und noch etwas heller als mein IPad Air.
Gruß, Ralf

Danke für die Info, Ralf. Ich war heute im Apple Store in Düsseldorf. Alle gezeigten iPad pro waren perfekt. Ich überlege, eins dort zu kaufen. Der Verkäufer sagte, dass zwei Displayhersteller existieren, aber das ist ja bekannt.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Kann mir jemand erklären der den Pencil schon benutzt wie man diesen in einer neuen Email verwendet um was zu zeichnen? Habe heut mein Pencil erhalten nur finde ich in Mail nicht die Funktion. Habe iOS 9.2 beta 4 installiert.

Mit der App Notizen kann man auch zeichnen. Von dort aus kann man dann über das Kontextmenü das Bild auch in einer E-Mail verschicken. "Paper" ist nicht erforderlich. Ich habe meinen Pencil noch nicht, aber ich werde vermutlich hauptsächlich ProCreate damit verwenden.

Also mein Display ist top und sehr gut ausgeleuchtet und auch kein Gelbstich.

Das gleiche hier. Bei meinem iPad Pro ist die Farbtemperatur sogar etwas kühler als beim MacBook Pro. Meines ist aus dem Online-Apple-Store.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Achtung: Auch der Adonit Jot Dash funktioniert NICHT auf dem iPad Pro. Er schreibt nur, wenn man die Hand nicht auf dem Display ablegt, also in der Luft hält. Ansonsten gibt es ständig Unterbrechungen.
Damit lässt sich nicht arbeiten, jeder normale kapazitive Stift funktioniert besser.

Offensichtlich scheint der Apple Pencil der einzige Stift mit dünner Spitze zu sein, der beim Pro funktioniert.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich versuche morgen früh im Apple Store einen Apple Pencil zu ergattern. Es soll immer etwas hereinkommen, aber nicht täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Bitpit55

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
kommt drauf an in welchen Store Du gehst, aber die die ich kenne bekommen vormittags die Lieferungen, so das früh vermutlich noch nix da ist
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe angerufen; da hat man mir 11 Uhr empfohlen. Als ich letztes Mal dort war, kam zu der Zeit auch eine Lieferung (iPad Pro) rein.

Edit: Das war nichts! Ich werde wohl online bestellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Für alle, die sich für das Thema "schreiben auf dem iPad Pro" interessieren, habe ich mal einen kleinen Videoreview gemacht. Ich teste den Apple Pencil gegen den Adonit Jot Touch, Adonit Jot Dash und einen billigen kapazitiven Stift mit Gummiknubbel.
Das verwendete Programm war Goodnotes.

Fazit: Auf dem Pro eignet sich erwartungsgemäß der Apple Pencil am besten, normale kapazitive Stifte funktionieren auch, die beste Alternative zum Pencil sind Jot Pro und Jot Touch mit der durchsichtigen Scheibe.
Nicht vernünftig verwendbar sind sog. Fintip Stifte mit dünner Spitze und Elektronik wie der Jot Dash und der Bamboo Finetip Stylus

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute ! So, mein Pro ist da, mit Pencil, heute Mittag gekommen. Hier meine Eindrücke.

Display ist auf jeden Fall etwas gelbstichig und die Tönung ist stark blickwinkelabhängig. Da ist dann auch was Grünliches mit bei oder es dunkelt ein wenig ab. Wie homogen es ist, kann ich aber noch nicht endgültig beurteilen. Bis jetzt scheint es zu passen, aber das wird sich erst in den kommenden Tagen heraus kristallisieren.

Ansonsten ist alles wie erwartet. Das Teil ist riesig, überraschend schwer (!!), Verarbeitung perfekt, schönes Bild, super Performance.
Allerdings auch nicht perfekt... Vereinzelte Hickups sind schon aufgefallen und holt man das Teil zurück, braucht es eine Verschnaufpause, bevor man es entsperren kann.

Zum Pencil:

Fühlt sich halt wie viele andere Plastikstifte auch an. Was nicht heißen soll, das wäre schlecht, im Gegenteil.
Der Lag fällt allerdings nicht so aus, wie erhofft, je nach Anwendung, Werkzeug etc. zieht es gewohnt (heftig) nach.
Tut mir leid, aber das ist halt so.

Und wieso hier Leute behaupten, die Handballen-Erkennung wäre nun Standard, kann ich nicht nachvollziehen. Habe meinen Magnus heraus gekramt und musste fest stellen, dass damit unter ProCreate absolut nicht zu arbeiten ist, weil der Handballen oder streifende Finger ständig Reaktionen auslösen. Also zumindest in der App ist es wie an allen anderen iPads auch. Mit Pencil hingegen ist bislang noch alles 100% perfekt abgelaufen. Wirklich absolut perfekt. Ich bin über den Bildschirm geflogen, alles voll geschrieben und gekritzelt, da gab es nicht die kleinste Abweichung oder Schwierigkeit. Wenn das so bleibt, wäre ich echt glücklich und zufrieden, Lag hin oder her. Habe schon diverse Stifte getestet... das wäre dann wirklich der erste, der funktioniert.

Und zuletzt noch ein Hinweis zur Spitze des Pencil. Momentan fühlt sich das noch nicht immer so geschmeidig an, aber es scheint mit der Zeit besser zu werden, so dass ich zu hoffen wage, der Stift gleitet irgendwann nur noch wie erwünscht über den Screen.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Und wieso hier Leute behaupten, die Handballen-Erkennung wäre nun Standard, kann ich nicht nachvollziehen.

Das geht wohl an mich, deshalb nehme ich gerne Stellung dazu: Ich schaffe es auf meinem iPad Pro nicht, mit dem Handballen irgendwelche Reaktionen des auszulösen. Das habe ich auch in meinem Video (weiter oben) gezeigt. Auch die Multigesten und das Kontrollcenter (während apps laufen) durfte bei den anderen iPads nicht aktiviert werden, wenn man beim Zeichnen oder Schreiben nicht versehentlich Reaktionen mit dem aufgelegten Handballen auslösen wollte.
Bitte versuche mal mit deinem Handballen oder Fingerknöcheln auf dem Homescreen eine App zu starten oder in irgendeiner Zeichenapp zu zeichnen. Bei mir geht das auf dem Pro definitiv nicht, auf einem iPad mini oder Air aber schon.
Wenn du natürlich eine solche Handhaltung hast, dass du mit anderen Fingerkuppen gleichzeitig mit einem Stift den Screen berührst, dann kann das passieren. Eine solche Handhaltung schaffe ich beim Schreiben aber nicht.

Procreate ist so programmiert, dass man mit dem Apple Pencil schreiben kann, aber genauso mit dem Finger, wenn auch nicht gleichzeitig. Bei anderen Apps kann man wahlweise den Apple Pencil explizit als Schreibwerkzeug auswählen, z.B. bei Goodnotes und bei Zoomnotes. Dann kann man zumindest mit dem Finger nicht zeichnen, sondern nur Werkzeuge anklicken. Andere Apps wie Notes Plus haben diese spezielle Funktion für den Pencil noch nicht eingebaut, funktionieren aber trotzdem, allerdings natürlich ohne auf die Druckempfindlichkeit des Pencil zu reagieren.

Auch das mit dem Zeitversatz kann ich nicht nachvollziehen. Mit dem Pencil hatte ich das nur einmal bei Zoomnotes, da hat die App sich aber offensichtlich aufgehängt und auf sämtliche Befehle mit mehreren Sekunden Verzögerung reagiert. Ein Hinterherhinken kann ich noch nicht mal bei normalen kapazitiven Stiften beobachten, lediglich bei den Finetips wie dem Adonit Dash, diese Stifte funktionieren aber sowieso nicht mehr vernünftig auf dem Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf_aus_W

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich habe noch nie so genau darauf geachtet, was ich beim Schreiben und Zeichnen mache, aber ich weiß, dass es bei Procreate vorhin keine 5 Sekunden gedauert hat, bis es (mit dem Magnus) zu Störungen gekommen ist. Wegen dem Lag, das ist sehr unterschiedlich, teils katastrophal, teils noch ganz gut, habe mindestens 5 Apps getestet, aber im Eilverfahren, von daher kann ich gar nicht sagen, was, wie und so weiter. Mit der Zeit wird sich das sicherlich klären, werde dann hier Bericht erstatten. Wir haben wohl eine unterschiedliche Erfahrung, woran das im Einzelnen liegt, ist wohl nicht so leicht zu klären...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Vorschlag von mir: Versuch mal ganz bewusst auf dem ipad Pro mit deinem Handballen auf dem Homescreen eingaben zu machen (wischen, Apps starten). Wenn das nicht geht, dann kann auch keine andere App Eingaben vom Handballen annehmen, ist der Handballenschutz Betriebssystem übergreifend. Das ganze dann bitte mal mit einem alten iPad zum Vergleich machen.
Vielleicht können das auch mal andere iPad Pro user verifizieren.
Nicht dass es da Unterschiede gibt, zwischen der Leitfähigkeit unserer Hände, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Bei mir ist das so extrem, dass ich noch nicht mal mit dem abgewinkelten Fingergelenk eingaben machen kann. Es geht bei mir wirklich nur mit der Fingerkuppe. Und ich frage mich schon, wie Apple das hinbekommen hat. Leitfähigkeit der Haut? Berührungsfläche? In jedem Fall bin ich mir sicher, dass diese Veränderung auch der Grund ist, warum keine Finetip Styli wie der Jot Dash oder der Bamboo funktionieren. Dass dein Magnus Probleme macht, kann ja durchaus sein, wie gesagt, einige Stifte, die bei anderen iPads funktionieren, laufen auf dem Pro nicht mehr. Aber an deinem Handballen liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Da ich noch ewig auf meinen Pencil warten muß, war ich gestern noch mal im Apple Store. Dort habe ich ausgiebig getestet. Die Handballen werden zuverlässig ignoriert. Sobald die Pencilspitze ans Display kommt, werden auch Finger ignoriert. Wird der Pencil entfernt, werden die Fingerspitzen sofort wieder erkannt. Ich habe auch die Geschwindigkeit mit dem Pencil getestet und schneller geschrieben und gezeichnet, als ich das eigentlich kann. Das sah dann entsprechend aus, aber eine Latenzzeit war nicht vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Ich habe heute einen Pencil im Store ergattern können. Weiß jemand, ob/wie man beim Schreiben die unterschiedlichen Strichstärken, die ja druckabhängig sind, unterdrücken bzw. ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitpit55

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ich habe heute einen Pencil im Store ergattern können. Weiß jemand, ob/wie man beim Schreiben die unterschiedlichen Strichstärken, die ja druckabhängig sind, unterdrücken bzw. ausschalten kann?

Das hängt von den jeweiligen Apps ab:

Beispielsweise zoomnotes hat die Einstellung "capture pen pressure" bei den allgemeinen Stiftoptionen, das kann man deaktivieren.
Goodnotes hat den Pencil zwar in den Einstellungen, allerdings im Moment ohne die Druckstärke, bei goodnotes funktioniert daher die Drucksensitivität nicht mal, wenn man es möchte.
Notes Plus hat den Pencil (wie viele andere Apps) noch gar nicht explizit integriert, hier funktioniert er wie ein Finger, also ohne Drucksensitivität.
Procreate hingegen hat gar keine expliziten Einstellungen für den Pencil, unterstützt den Pencil aber komplett immer mit Druckstärke und sogar Schreibwinkel (wenn man den Pencil extrem schräg hält, dann schraffiert man wie bei einem Bleistift recht breit), das lässt sich aber bei Procreate gar nicht deaktivieren.

Ich vermute, dass die eine oder andere App hier in Zukunft mehr Optionen für den Pencil bekommt, vermutlich wurde bei den meisten Apps hier mit heißer Nadel gestrickt.
 
  • Like
Reaktionen: Monaco_rr

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Danke Joschi, ich erziele mit Microsoft OneNote sehr gute Ergebnisse mit dem Pencil. Da ist zwar die Druckintensität auch aktiv, wirkt sich aber weit weniger stark aus als z. B. bei der Standardnotiz-App oder bei Evernote.