• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud-Drive

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Hi,
Auch ich bin ein absoluter Anfänger, daher freue ich mich über eine "Erklärung für dummies "

Mein Vorhaben wäre Dateien (hauptsächlich Dokumente) sowohl auf meiner Macbook Festplatte UND auf dem iCloud Drive zu speichern.

Natürlich wäre es klasse die 2 Ordner ("Dokumente" [welche lokal auf meinem MacBook liegen] & "iCloud Drive") synchronisiert zu führen (ähnlich wie einem alias, wenn ich ein neues Dokument in einen der beiden Ordner hinzufüge oder entferne, es dann auch im anderen Ordner geschieht).

Sinn meinerseits: die Dokumente nicht nur auf dem iCloud Drive liegen zu haben, sondern sicherheitshalber auch auf meinem MacBook (Lokal).

Ich hoffe auf euren support- besten Dank schon im Voraus!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, ob das in der ICloud so funktioniert, weiß ich nicht. Die iCloud nutze ich hauptsächlich zur Datensicherung von IOS-Geräten und die Apple "Spezialanwendungen" wie findmymac usw. . Für meine Dateien, die ich an mehreren Rechnern nutzen will, nutze ich Google Drive. Bei Google Drive ist der Ordner (der in deinem Benutzerordner liegt) auch lokal vorhanden, selbst ohne Internetverbindung. Und das auf allen Geräten, die am selben Google Konto hängen. Google Drive bietet 15GB kostenlos, mehr Platz kostet dann. Die Google Drive App gibt's für OSX, Android und Windows. Sie ist sehr komfortabel, um das synchronisieren braucht man sich gar nicht zu kümmern, läuft automatisch bei Internetverbindung. Aber prinzipiell sollte das genauso auch in der ICloud klappen. Aber je mehr Clouddienste man nutzt, desto einfacher hat es die NSA ;) - ist halt nix für Verschwörungstheoretiker :(
 
  • Like
Reaktionen: Maserati3

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Cooler Tipp! Ich hatte (bevor ich den Gedanken bekam) die Dateien über copy.com -> da ich mehrere GB an Dateien habe<- verwaltet. Hatte mir hier einen alias Ordner meines Dokumenteordners erstellt und so konnte ich die Dateien auch problemlos von meinem 2ten MacBook (von der Firma) bearbeiten.
Da ich mir aber grundsätzlich dachte, ich seie mit Apple sicherer unterwegs dachte ich an diese Möglichkeit.

Aber anscheinend ist iCloud-Drive rein nur zum synchronisieren brauchbar, und auch nur dann wenn man lokale Dateien nicht löscht, denn sobald die vom MacBook gelöscht werden - löschen die sich anscheinend auch vom iCloud Drive

Jaja, was die pros&cons von cloud Systemen angeht kann man sich lange damit beschäftigen
Danke f deine Tipps / Hinweise
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Der iCloud Drive Ordner ist am Mac eh lokal vorhanden und alles was da drinnen ist, wird automatisch mit der iCloud synchronisiert. Wenn man eine Datei aus diesem Ordner löscht, wird sie auch in der iCloud und von allen anderen Geräten gelöscht.
Funktioniert doch eh genau wie man es sich erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Mein Vorhaben wäre Dateien (hauptsächlich Dokumente) sowohl auf meiner Macbook Festplatte UND auf dem iCloud Drive zu speichern.

Natürlich wäre es klasse die 2 Ordner ("Dokumente" [welche lokal auf meinem MacBook liegen] & "iCloud Drive") synchronisiert zu führen

Der Ordner iCloud Drive ist ja ein lokaler Ordner auf dem Mac, der die Dateien in die iCloud synchronisiert. D.h. Alle Dateien sind lokal und in der iCloud vorhanden, und alle Änderungen erfolgen nahezu zeitnah, sofern Internet-Verbindung vorhanden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Was Andreas sagt: iCloud sorgt dafür das alle Daten auf alle Geräte liegen und synchronisiert werden.
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Hallo,

ich habe heute eine Datei über meinen Mac auf iCloud Drive abgespeichert.
Auf meinem iPhone taucht diese aber nicht auf.

Andere Dateien, die ich bereits vor einiger Zeit auf iCloud Drive gespeichert habe sind auf allen Geräten vorhanden.
Nur eben nicht die von heute...

Kann man iCloud Drive manuell aktualisieren o.ä?
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Normalerweise geschieht das automatisch. Außerdem sollte gerade bei der App "iCloud Drive" es sofort angezeigt werden, da diese Dateien nicht automatisch offline verfügbar sind. Die Dateien werden dann bei Bedarf herunter geladen.

Vielleicht Handy mal neu starten.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Der Ordner iCloud Drive ist ja ein lokaler Ordner auf dem Mac, der die Dateien in die iCloud synchronisiert. D.h. Alle Dateien sind lokal und in der iCloud vorhanden, und alle Änderungen erfolgen nahezu zeitnah, sofern Internet-Verbindung vorhanden.

Der liegt aber lokal nur auf dem Mac, nicht auf dem iPhone richtig?
 

nuggiz

Boskoop
Registriert
01.05.14
Beiträge
40
Normalerweise geschieht das automatisch. Außerdem sollte gerade bei der App "iCloud Drive" es sofort angezeigt werden, da diese Dateien nicht automatisch offline verfügbar sind. Die Dateien werden dann bei Bedarf herunter geladen.

Vielleicht Handy mal neu starten.

Am nächsten Tag war es dann auch auf dem iPhone verfügbar.
Ich weiß aber nicht mehr ob ich das iPhone zwischenzeitlich ausgemacht habe (kann ja eigentlich auch nicht sinn und zweck sein).

Hab eben mal versuchshalber zwei Test-Dateien am Mac erstellt und sie waren Sekunden später auch auf dem iPhone.
Vielleicht hat das Update auf iOS 9.1 welches ich zwischenzeitlich durchgeführt habe, das Problem behoben.
 

Nicolas1998

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
5
Ich habe sehr viele Dokumente in der iCloud Drive gespeichert über Pages und diese sind von meinem MacBook aus immer abrufbar da ich die Dokumente auch dort erstelle, jedoch werden sie nicht hochgeladen. Wenn ich den Finder öffne lädt sich der Kreis neben der iCloud nicht fertig.
Hat jemand einen Vorschlag würde nämlich auch gerne die Dokumente von meinem Mac mini, iPad und iPhone öffnen können.
Freu mich über jeden Vorschlag!
 

Benutzer 176034

Gast
Aber "Pages" kann doch eh alles in der Cloud... Warum noch extra in Drive?
 

Nicolas1998

Erdapfel
Registriert
25.11.15
Beiträge
5
Aber auch die Dokumente die Pages in der Cloud speichert werden nicht hochgeladen. Einfach nur der Ladebalken...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du dich mal von der Apple ID ab- und wieder sngeneldet?
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ich habe bei meinem MacBook iCloud Drive aktiviert, nun habe ich das Problem das wenn ich über icloud.com drauf zugreife sich die Page Dateien nicht aktualisieren und neue Briefe welche über Page geschrieben wurden gar nicht auftauchen. An was kann das liegen? Manuell kann ich die Dateien hochladen, das geht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du in Pages die iCloud Funktionalität aktiviert? Normal müsste das aber auch automatisch gehen.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ich habe nur das icloud Drive aktiviert inkl. dem Reiter Pages. In Pages direkt habe ich nichts aktiviert und aber auch nichts gefunden wo ich aktivieren kann.