[Safari] 7.0.4 unter Mavericks 10.9.3, Tab "streichen" führt zu Hängern - Erfahrungsbericht

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Hallo, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht, denn ich habe hierzu auf AT nichts gefunden, aber in einem anderem Forum gefunden, dass es wohl bei mir kein Einzelfall ist/war.

Symptom: Statt mit der Maus über die Pfeiltasten Seiten vor- und zurück zu gehen hat funktioniert, die gleiche Funktion mit der Maus recht oder links "streichen" führte seit 2 Tagen zu Hängern innerhalb des spezifischen Tabs. Die Seite hat dann nicht mehr geladen, der Tab war unbrauchbar (auch Seitenaktualisierung oder andere Adressen eingeben war nicht mehr möglich). Andere offene Tabs funktionierten trotzdem weiter, aber auch eben nur, bis man die gewohnte "streichen"-Funktion per Maus dort nutzte.

In dem gefundenen Foreneintrag konnte das Problem durch Deinstallation des Better Touch Tools gelöst werden, das bei mir aber nicht installiert ist.
So löschte ich erst einmal die betreffenden com.apple.safari....... Einträge in der User-Library, brachte leider nichts.
Nach einer Reperatur der Zugriffsrechte funktionierte es leider immer noch nicht.
Erst der anschließende Affengriff zum PRAM- löschen (cmd-alt-P-R halten bis 3 mal Startton ertönt) brachte Erfolg.

Ob es jetzt nur der PRAM-Reset war oder eine Kombination der durchgeführten Maßnahmen kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft das ja jemanden weiter, wenn das Problem auftaucht.
Cheerio und schönen Abend
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Ich kann bestätigen, dass es rein am PRAM-Reset liegt. Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Hänger zu entfernen.

Ich habe weder Better Touch installiert noch habe ich etwas in der Library gemacht. Auch die Zugriffsrechte habe ich nie repariert. Einzig der PRAM-Reset reicht aus.

Hilft vielleicht den anderen hier, damit sie weniger ausprobieren müssen :)
 
  • Like
Reaktionen: implied

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber falls Du meinst, dass manchmal die Gesten zum Blättern in der History in Safari mitten in der Animation einfrieren und dieser Tab erst nach Safari-Neustart erst wieder funktioniert: Ja das Phänomen habe ich auch schon ab und zu beobachtet. Immer nur an einem Tag gehäuft, danach war wieder für Wochen Ruhe. Kann also nicht näher eingrenzen, womit es zusammenhängt. Vielleicht hätte schon ein Reboot geholfen, aber dazu hatte ich in den Momenten nie den Nerv.
Jedenfalls musste ich nie (außer abends den Rechner runterzufahren und am nächsten Tag wieder zu starten) irgendwelche Maßnahmen ergreifen. BetterTouchTool hatte ich nie installiert und PRAM-Reset war auch nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Neustart Safari als auch Neustart des Rechners hat bei mir nichts gebracht. Immer wenn ich die Geste verwendete, blieb ein Tab hängen.
Natürlich, nach einem Neustart von Safari funktionierte der Tab wieder, aber die Geste eben nach wie vor nicht.
Da ich die Geste so in der Anwendung verinnerlicht habe, war das schon sehr lästig :)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Dieses Problem kann ich nicht erst seit Mavericks vernehmen, sondern es trat auch schon bei Mountain Lion auf.

Allerdings hilft mir ein Neustart des Rechners und das Problem tritt eine bestimmte Zeit nicht mehr auf.

Mir ist aber noch zusätzlich aufgefallen, dass ab dem Zeitpunkt, ab dem die Zwei-Finger-Zurück-Geste nicht mehr funktioniert, auch viele andere Gesten nicht mehr durchführbar sind. So kann ich dann auch das Launchpad nicht mehr öffnen mit einer Finger-Spreiz-Geste. Das klappt erst nach einem Neustart.
 

aDude

Granny Smith
Registriert
29.04.15
Beiträge
12
Ich hatte das selbe Problem gerade, nachdem ich BetterTouchTool aktualisiert habe. Nach einem Rechner-Neustart funktioniert alles aber wieder einwandfrei. Hoffe es bleibt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: