• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ständige PW-Abfrage Schlüsselbund: wie abstellen?

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
Hallo!

Wir haben seit ein paar Tagen unseren neuen iMac 21" (Ende 2013) mit 10.10.5 Yosemite mit 256 Flash Speicher. Meine Frau und ich haben uns jeweils getrennt angemeldet, damit jeder den Mac für sich einrichten kann. Dieser läuft auch rasend flott und gut, allerdings kommt, nachdem ich mich angemeldet habe (mit meiner icloud-ID), auf dem Desktop eine Meldung vom "Schlüsselbund Lokale Objekte", dass dort ein Passwort eingegeben muss. Und das nach jedem Neustart und eben waren es ganze 8(!) PW für:

talagent, / Messages Agent, / Call History Plugin Helper, / Calender Agent, / Cloudd, com.apple.icloudHelper.xpc, / accountsd, / cloudpaird.

Das PW, was zum Weiterkommen angenommen wurde, war nicht mein iCloud-PW!

Wo kommen diese Programme her, was wollen die von mir und wie stelle ich diese PW-Abfrage nach dem regulären Anmelden ab?? Oder haben wir schon einen Virus auf dem neuen Mac? Das wäre übel!

Wir nutzen den Mac nur privat und auch nicht oft.

Danke schonmal für Tipps!
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Auch wenn ich evtl. falsch liege: kann es sein, dass dein Anmeldepasswort ein anderes ist als das deiner Apple-ID? Ich hatte mal den Falls, dass diese Abfrage nach der Änderung meines Apple-ID Passwortes laufend kam. Habe dann meinen iCloud Schlüsselbund auf allen Geräten gelöscht und einen neuen erstellt, dann gings wieder.
 

Trierer71

Braeburn
Registriert
02.11.15
Beiträge
42
In der Tat musste ich mein iCloud PW kürzlich löschen, weil ich es dummerweise vergessen hatte. Mit dem geänderten PW melde ich mich jetzt auch am Mac an und das PW des Schlüsselbundes ist wohl noch das alte, welches mir später wieder einfiel.

Ich versuche es mit einem neuen, einheitlichen PW für iCloud, Mac-Anmeldung (ist vermutlich das gleiche?) und dann noch für den Schlüsselbund. Mittlerweile muss ich das PW "nur" noch 1 Mal im Schlüsselbund eingeben, nicht mehr wie ursprünglich 8 Mal, nachdem ich das PW in den Schlüsselbund Einstellungen eingegeben hatte.

Danke bis hier her!