• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad Mini 2/3/4? für Tochter

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Wir haben derzeit noch ein Mini 1 im Haus was ich für meinen Teil nicht empfehlen kann. Das iPad gehört meiner Freundin und sie ist mittlerweile doch etwas unzufrieden aufgrund der Geschwindigkeit. Im Vergleich zu meinem gerade verkauften Mini 2 merkbar und zum neuen Air 2 Welten.
Nur um hier auch meine Meinung abzugeben. Ich würd dir ein Mini 4 empfehlen. Warum? Ich gehen davon aus das deine Tochter das Gerät nicht beim nächsten Release austauscht sondern mindestens 2-3 Jahre behalten möchte. Da finde ich es eher ungeschickt mir gleich ein 2 Jahre altes Gerät zu kaufen das ich länger verwenden will. Ich bin der Meinung da wird dann doch am falschen Platz gespart.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mir glaubt halt wieder keiner. Es geht hier um's Prinzip. Mir jetzt egal ob die 5, 12 oder 18 Jahre alt ist. Das iPad Mini gehört schon zu den günstigen Tablets die man vom Apple kaufen kann und ich nehme mal an das es auch "nur" 100 Euro Unterschied ist vom iPad Mini 2 zum iPad Mini 4, aber da liegen eben Welten dazwischen. Egal ob die nur FarmVille darauf spielt , es macht sich eben bemerkbar, vom Gewicht, vom Display, von der Dicke, von der Geschwindigkeit, von der Kamera zur Touch ID ist der Aufpreis mehr als gerechtfertigt. Theoretisch kauft man da ein 3 Jahre altes iPad für einen etwas unangemessen Preis. Und das ist Fakt. Ich bin der letzte der bei solch einem Thema meckert, kaufe selbst gebraucht und refurbished Geräte, aber man kann dies alles in Reviews und Testberichten nachlesen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mensch, @double_d, da komme ich mir ja vor, als wäre ich ein Missgönner vor dem Herrn, der Kindern den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnt...
So war das nicht gemeint und das weißt Du doch auch. :)

Gemessen an der Rest-Lebenserwartung einer 12jährigen ist es nur so, dass aus meiner Sicht ein "Spiezeug" dieser Größenordnung ruhig auch 0,005 sec. Verzögerung haben darf. Ein Kind kennt keinen Zeitdruck und keine Termine.
Da gebe ich Dir Recht, aber es gibt zwischen einem iPad Mini 1 und einem iPad Mini 4 (wobei ich ja das 2er angepriesen habe) leider mehr als 0,005 sec. Verzögerung, wenn die Hauptanwendung des iPads darin liegt, die Harry Potter Lego Edition Adventures zu spielen.
Das wollte ich mit dem Anspruch ausdrücken.
Ich vergleiche das mal mit der rein subjektiven Empfindung wenn mein Sohn gerne eine Spielekonsole hätte, gebe ich ihm nicht meine ausrangierte Playstation 2 und hole mir eine 3er oder 4er. Ich selber käme mit der Playstation 2 noch gut zurecht und mein Bedarf an einem Spielchen zwischendurch deckt sie allemal. Seinen aber ganz bestimmt nicht mehr, obwohl man genauso damit spielen kann. ;)

Ich hoffe, das wird in etwa deutlich, was ich gemeint habe, denn so habe ich das auch geschrieben. Reicht das 4er iPad für ihre Ansprüche aus, kann man getrost auf ein iPad Mini 1 gehen. Läuft die ein oder andere Anwendung schon etwas ruckelig, dann wohl eher das iPad Mini 2.

Und warum ich ein "neues" eigenes iPad und kein "abgelegtes" eigenes iPad präferiere und dies bei z.B. einem Fernseher oder einer Stereoanlage nicht unbedingt von Nöten halte, kann ich in zwei Sätzen leider nicht ausführlich erläutern.
Bei mir geht es dabei aber in erster Linie um erziehungspsychologische Effekte in Verbindung mit Vertrauen, Wertschätzung, dem Umgang mit solchen Gütern und dem Älterwerden (Erwachsenwerden) im Allgemeinen. In zweiter Instanz allerdings auch um die Kosten. ;)

Aber das führt hier wirklich zu weit und liegt auch gänzlich in der Entscheidung vom TE.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Imho merkt man den Unterschied in Sachen Gewicht, Display, Dicke und Geschwindigkeit zwischen dem mini2 und mini4 kaum. Der Unterschied zum mini1 hingehen ist deutlich.

Wenns es günstig sein soll, finde ich ein mini2 total in Ordnung. Kann halt kein SplitView und kein Touch-ID, aber das braucht die 12jährige vielleicht ja nicht unbedingt...
 

Benutzer 176034

Gast
Der Smiley hinter Deinem ersten Satz sagt aus, dass Du es SOOO nicht gemeint hast, @double_d und das weiß ich auch.
Mittlerweile kennen wir uns ein wenig und daher unterstelle ich einfach mal, dass bekannt ist, meine Zeilen auch nicht 100% ernst zu nehmen.
Die unterschwellige Message ist es, die ich vertrete. Mit 12 braucht man einfach keine High-Tech-High-End-Geräte, und das ist mit Sicherheit auch ganz gut so...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Sie wünscht sich ein eigenes Tablet.
Kauf dir ein neues Ipad deiner Wahl und stell das 4er deiner Tochter zur Verfügung.
Eine weitetes ipad ist mir etwas zu teuer.
Wenns es günstig sein soll, finde ich ein mini2 total in Ordnung.
Mal kurz zusammengefasst.
Eure Meinung zu meinen Ideen? :)

So und nun die Frage, wie hoch ist denn dein Budget. Irgenwie drehen wir uns hier im Kreis. Jedes iPad das nicht das neuste ist, reicht den Anforderungen deiner Tochter.
 

thementalist1972

Golden Delicious
Registriert
15.10.15
Beiträge
11
200€ wäre schön, daher bin ich auf ein gebrauchtes mini 2 gekommen und klar weil es von der Quali mehr als in Ordnung ist.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Das Mini 2 weil es Retina hat und in eine Handtasche passt. Sehr wichtig für Frauen!
 

thementalist1972

Golden Delicious
Registriert
15.10.15
Beiträge
11
Nur als Feedback: Ich habe nach den ganzen Tipps, etc. das iPad Mini 2 Retina 16GB gekauft. Dies wird zu Weihnachten ausgeliefert :). Ich bin damit sehr zufrieden. Danke nochmals für alle Ratschläge.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider nicht selbstverständlich...