• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon- Website legt Safari lahm

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Hallo,

habe auf dem iMac (27 Zoll, Ende 2009) nach dem Aufsetzen von OS X (10.11.1) und der Migration meiner Daten mittels Time Machine das Problem, dass sich ausschließlich beim Surfen auf der Amazon.de- Seite Safari aufhängt (bunter Ball). Dies tritt nicht sofort auf, sondern nachdem man das ein oder andere gesucht und sich angesehen hat.
Die CPU- Auslastung schnellt dann plötzlich lt. der Aktivitätsanzeige auf 94-100%. Nach dem Beenden von Safari (über Button im Dock > Rechtsklick) bleibt alles im Speicher und beim Neustart von Safari öffnet sich, trotz anderer festgelegter Startseite, wiederum die Amazon-Seite und hängt sofort wieder.
Nur das manuelle Löschen des
Caches kann es durchbrechen, bis man das nächste Mal bei Amazon surft.
Hat jemand Lösungsansätze/ Ideen woran es liegen könnte?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann ich nicht nachvollziehen. Nach mehr als 10minütigem surfen auf der Amazonseite ist die CPU-Belastung durch Safari zwischen 1% - 3% und ändert sich auch nicht (iMac 14,2 mit MacOs 10.11.1). Merkwürdig, dass das bei dir nur bei der Amazonseite auftritt. Hast du es schon mal mit einem anderen Browser (FireFox) versucht um einzugrenzen ob es an Safari oder der Amazonseite liegt.

MACaerer
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, deshalb ja die Frage. Auf unseren zweiten iMac (27 Zoll, Ende 2012) ist alles i.O. so dass ich die Seite von Amazon eigentlich nicht als Verursacher betrachte. Liegt meines Erachtens an Safari, weiß jedoch nicht warum.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schaden kann es nicht.
Lade dir einmal EtreCeck und lass mal sehen was das Sorgenkind so treibt. Wie das geht findest du hier.
 

Lauli

Alkmene
Registriert
07.07.10
Beiträge
30
Firefox habe ich nun mal laufen lassen, auch hier geht bei Amazon die CPU- Auslastung während der Suche und Seitenaufbau hoch auf 90-104% und fällt beim Verbleib auf der Seite auf normale 12-15% zurück. Im Unterschied zu Safari hängt sich Firefox nicht auf, nachdem die CPU- Last so hoch ist.

Gibt es unter OS X noch eine Möglichkeit Safari zurückzusetzen? EtreCeck werde ich dann morgen mal versuchen, wenn keiner eine Idee hat, wie Safari ggf. zurückzusetzen ist. Auch das Deaktivieren von Plugins oder anderen Erweiterungen bringt mich nicht weiter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das liegt doch wohl kaum an Safari, wenn auch FireFox ein ähnliches Verhalten mit viel zu hoher CPU-Last zeigt. Wenn ich mit FireFox auf die Amazon-Seite gehe bekomme ich maximal 5% CPU-Last. Wirklich erklären kann ich mir das Verhalten deines iMac nicht, aber es muss etwas bei der System-Installation daneben gelaufen sein.

MACaerer
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
  • Boote deinen Mac mal im abgesicherten Modus und deaktivier deine Brwoser Plugins. Wird es dann besser?
  • Lösch deinen Caches-Ordner (in Library). Hilft das?
 

ccku

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
1
Hallo,

habe bei mir beim iMac (OS X El Capitan) dasselbe Problem - allerdings ausschliesslich bei Safari, Firefox klappt wunderbar. Virenscanner, Verlauf und Cash löschen und El Capitan nochmals drüber installieren etc. hat alles zu keiner Änderung geführt. Safari funxt bei allen Webseiten, der Fehler (Einfrieren, CPU Auslastung 100% und mehr) tritt ausschliesslich bei Amazon auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Ich hatte auch mal Probleme mit Safari. Das war aber noch unter Mavericks. Manchmal ist mein Macbook einfach komplett eingefroren. Ich konnte das Problem nicht lösen. Erst nachdem Apple Safari gepatchet hatte war das Problem gelöst.
Auf meinem iMac gab es das Problem nciht.

Ich würde dir empfehlen einen anderen Browser zu benutzen und es beim nächsten Safari update wieder zu versuchen.
 

Wasserfreund

Golden Delicious
Registriert
25.11.15
Beiträge
7
Hallo Leute nachvollziehen kann ich das auch alles nicht...
Habe zwei iMacs 27" i7, einer eine Woche alt (über TimeMachine aufgesetzt), der andere aus 2010.
Seit ein paar Tagen nervt auch bei mir die amazon-Seite und zwar bei beiden Rechnern läuft die CPU gleich auf 100%.
Etwa gleichzeitig hab ich mich bei AmazonPrime angemeldet und bekomme irgend eine amazonbuybla Werbung per Email.
Tritt auch nach allen cacheLeerungen wieder auf.
Wäre super, wenn hier jemand die passende Eingebung oder sogar Lösung hat.
Ach ,ja: jetzt wird`s noch besser: auch auf Firefox geht die CPU auf 100%! mysteriös oder simpel?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Haben diejenigen mit Problemen bzgl der Amazon-Seite auch Flash installiert? Wenn ja ist das aktuell?

Ebenfalls wenn "ja", vielleicht hilft es ja mal ein Plugin wie "Click to flash" oder "Click to plugin" und/oder "Adblock" und/oder "Ghostery" zu installieren, um die Dinge, die da im Hintergrund passieren zu bändigen.



Diesen Thread kennst du?
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/
 

contrapunctus

Erdapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zusätzliche Plugins grundsätzlich helfen können, wenn die Überlastung bei Aufruf von amazon-Seiten nur bei einigen Usern auftreten.
(Bei mir auch.)
Seit ich im Frühjahr Yosemite installierte - nicht als Upgrade, sondern frisch, um etwaige Altlasten loszuwerden.
Alle anstehenden Updates erledige ich zeitnah, damit keine Probleme auftreten..........
Kaspersky ist installiert, aber nicht immer aktiviert.
Cleanups gibt es keine (außer Cocktail).

Probleme mit amazon.Seiten gibt es sowohl mit Safari als auch mit firefox, also muss der Fehler woanders liegen.
Bei DNS (unter "weitere Optionen" in der Systemeinstellung "Netzwerk") sind keine speziellen Einstellungen vorhanden, die in einem anderen Beitrag als mögliche Problemverursacher beschrieben wurden.
Hat jemand eine Idee, bei welchen Einstellungen oder bei welchen Preferences man nachsehen könnte?
Bei diesem Problem bin ich ratlos.
 

Wasserfreund

Golden Delicious
Registriert
25.11.15
Beiträge
7
Schlau, aber is es nich, Kasperdings ist es nicht (bei mir nix der gleichen drauf)
aber firefox hat mir das dazu gemeldet:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.tiff.pdf
    150,8 KB · Aufrufe: 117

americanpittbul

Granny Smith
Registriert
19.09.09
Beiträge
14
Ich muss leider das Thema wieder aufgreifen. Auch bei mir bringt die Amazon.de Seite eine CPU Ausnutzung von 99%. Schließe ich den Tab von Amazon ist alles in Ordnung. Gibt es mittlerweile eine Lösung außer einem anderen Browser? :/
 

Wasserfreund

Golden Delicious
Registriert
25.11.15
Beiträge
7
Liebe Leute,
ich glaub ich hab die Lösung,
also zuerst noch mal auf beiden Rechnern mit El Capitan bei Firefox und Safari tritt das Problem beim suchen auf Amazon auf.
geht bei Safari Einstellungen auf Datenschutz und nehmt den Haken bei Tracking raus. Zumindest schaut es jetzt so aus als ob es funzt. Es gefällt mir nicht den Haken raus zu nehmen. Vielleicht tu ich`s nur wenn ich auf amazon was brauche. Aber andere websites nutzen das Tracking auch immer mehr. Krrr
 

andiausdo

Granny Smith
Registriert
25.01.16
Beiträge
13
Hallo, ich habe jetzt lange mit dem Problem bei Amazon Seiten gekämpft. Lösung bei mir: in den Einstellungen " keine Schriftarten kleiner als xx verwenden" abgewählt. Das Problem mit dem Laden der Amazon Seiten ist weg.
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hallo, ich habe jetzt lange mit dem Problem bei Amazon Seiten gekämpft. Lösung bei mir: in den Einstellungen " keine Schriftarten kleiner als xx verwenden" abgewählt. Das Problem mit dem Laden der Amazon Seiten ist weg.

Danke für den Tipp! Bei mir hat es das Problem auch gelöst. Aber schade, dass die Schrift wieder so klein ist :(
 
  • Like
Reaktionen: Bertha und andiausdo

callithrix

Erdapfel
Registriert
29.01.17
Beiträge
1
Auch besten Dank für den Tipp, habe eine Woche lang alles probiert, das war die Lösung. Mit der kleinen Schrift kann ich leben,