• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad Mini 2/3/4? für Tochter

thementalist1972

Golden Delicious
Registriert
15.10.15
Beiträge
11
Hi Freunde,
wir nutzen seit ca. 3 Jahren das ipad4 in der Familie. Meine Tochter ist bald 12 und ich möchte ihr ein eigenes kaufen.
Ich habe mich auch aus Kostengründen für das Mini entschieden.
Ich habe mehr oder weniger mir das ipad Mini 2 (Retina) ausgesucht. Neupreis ca. 270€.
Nun frage ich nach Euren Profitipps. Spricht etwas dagegen? Ich lege auf ein sehr gutes Display. Die Allgemeinen Unterschiede zum 3er sind wohl nicht groß und zum Vierer wohl auch nicht.
Weiterhin denke ich darüber nach, ein Gebrauchtes bei ebay zu kaufen.
Eure Meinung zu meinen Ideen? :)
Ggf. andere Tipps für gebrauchte Käufe?
LG
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
wir nutzen seit ca. 3 Jahren das ipad4 in der Familie. Meine Tochter ist bald 12 und ich möchte ihr ein eigenes kaufen.
meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber ich teile sie dir trotzdem mit.
Kauf dir ein neues Air 2 und stell das 4er deiner Tochter zur Verfügung. Das nur, wenn es auch dein Budget zulässt.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Gegenvorschlag, da Deine Tochter "erst" 12 wird, wie wäre es mit einem iPod Touch? Ist preislich in Deinem Rahmen.
 

thementalist1972

Golden Delicious
Registriert
15.10.15
Beiträge
11
Sie wünscht sich ein eigenes Tablet.

Eine weitetes ipad ist mir etwas zu teuer.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... da Deine Tochter "erst" 12 wird, wie wäre es mit einem iPod Touch?
... da Deine Tochter schon 12 wird wäre da wohl eher das iPhone 6 plus angebracht.

Nee mal im Ernst:
Ein neues iPad für die Familie und das "Alte" an die Tochter abtreten.
 

thementalist1972

Golden Delicious
Registriert
15.10.15
Beiträge
11
Von der Qualität bei der Auflösung dürfte ich kein Unterschied zu unserem ipad4 feststellen. Tipps für einen gebrauchten Kauf? Portal?

Meine Tochter nutzt ein Tablet nur im Wlan.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Mit LTE / 4G würdest Du ihr anscheinend also keine Freude bereiten.
 

thementalist1972

Golden Delicious
Registriert
15.10.15
Beiträge
11
Leute. Ich brauche kein Mega Smartphone für meine Tochter sondern ein Tablet von Apple welches auch im Verhältnis steht. Daher Danke für die Tipps aber mir ging es eher um die Qualität des Tablets
 

Benutzer 176034

Gast
Die Ansprüche einer 12jährigen dürften bereits mit dem iPad Mini 1 vollständig befriedigt sein, ist meine nun ernst gemeinte Antwort auf diese leicht verwirrende Frage...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich denke auch, dann sollte jedes iPad genügen. Schau Dich daher einfach nach einem iPad mini ( hatte ich so verstanden, soll schon ein kleines sein) um, gebraucht oder eben neu. Nur WLAN Variante, Speicher 16 GB. Sollte absolut genügen.
Vom Display her ist es glaube ich nicht schlimm, wenn es kein Retina hat. Auch die normalen Displays werden bei Nutzung im üblichen Rahmen keine Augenschäden verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Ansprüche einer 12jährigen dürften bereits mit dem iPad Mini 1 vollständig befriedigt sein,
Ich denke auch, dann sollte jedes iPad genügen.
Ihr habt keine 12jährigen Zuhause stimmts? ;)

Das was die in welcher Geschwindigkeit mit einem iPad anstellen können und auch wollen, lässt ein Elternteil nicht nur staunen, sondern auch erkennen, wie alt man ist, egal wie jung man war, als die Kinder geboren wurden.

Komplizierter Satz, aber auch komplizierte Jugend.
Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass man bestimmte Geräte an seine Kinder vererben kann, aber darunter sind für mich keine alten Telefone oder Tablets. Vielleicht ein Computer, einen alten TV oder die Stereoanlage, wenn Papa was neues kriegt.

Nun weiß ich nicht, was Ihr mit dem Familientablett macht und im Speziellen, was die Tochter damit macht. Darauf käme es jetzt noch an. Sollte das Gerät fürs Surfen, Musik hören und ab und an mal ein Zöckerchen mit FarmVille oder so sein, dann gebe ich meinen Vorrednern Recht. Da reicht ein iPad2 oder ein Mini 1ste Generation, obwohl die schon echt träge reagieren mittlerweile bei bestimmten Anwendungen. Wobei das iPad2 immer noch absoluter Favorit unter den alten Pads ist. Das Ding ist einfach unverwüstlich und läuft immer noch ganz gut mit dem aktuellsten iOS.

Sollte der Anspruch allerdings schon etwas über der Leistung des vorhandenen 4ers liegen, dann kommst Du nicht umhin ein Mini der 2ten oder 3ten Generation oder sogar ein gebrauchtes Air 2 zu holen.

Mein persönlicher Anspruch an meine Kinder, sofern sie tatsächlich heute ein eigenes iPad haben sollten, wäre ein Mini 2 mit 32GB aus dem Apple Store als Neugerät.
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Apfeltalk hat eine ziemlich schräge Haltung gegenüber solche Themen. Und wenn ich meinem Sohn zum 18. Geburtstag einen Porsche schenken will, dann ist es halt so. Nur geht es hier um das iPad, ob es wirtschaftlich Sinn macht oder nicht. Darum fragt er nach. Nicht nach Mitten im Leben Empfehlungen.

Nun zum Thema: Was du richtig erkannt hast, ist kein grosser Unterschied vom iPad Mini 2 zum iPad Mini 3, lediglich Touch ID kam hinzu, aber der Mehrwert zum iPad 4 ist gigantisch. Die Performance, das vollständige laminierte Display ist ein Hingucker. Es sieht klasse aus und hat eine Antireflex Beschichtung. Unter allen aktuellen iPads ist dass das beste Display was man haben kann. Zumal ist die Geschwindigkeit butterweich.

Deshalb tu dir den Gefallen und greife etwas tiefer in die Tasche, denn mit dem iPad Mini 4 bist du einfach zukunftssicher. Es unterstützt alle iOS 9 Funktionen Splitscreen, es ist um einiges leichter und schmaler. Sonst kaufst du einfach nur doppelt und unterschätze das Wissen einer 12 Jaehrigen nicht, was die mit den Geraeten anstellen koennen, da bist du als Eltern erstaunt und bremst sie so quasi nur aus. Und zumal solche Geräte quasi durch die Familie wandern, macht es schon Sinn..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Mensch, @double_d, da komme ich mir ja vor, als wäre ich ein Missgönner vor dem Herrn, der Kindern den Dreck unter den Fingernägeln nicht gönnt...
Dass Kinder in dem Alter superschnell mit dem Gerät umgehen können, ist mir nicht neu. Das können sie sogar mit 7 schon.
Gemessen an der Rest-Lebenserwartung einer 12jährigen ist es nur so, dass aus meiner Sicht ein "Spiezeug" dieser Größenordnung ruhig auch 0,005 sec. Verzögerung haben darf. Ein Kind kennt keinen Zeitdruck und keine Termine. Da muß nix schnell gehen. Bei denen dauert ein Tag auch noch 48 Stunden oder läuft ein Hörspiel als echter Film im Kopf ab.
Wenn man 12 Jahre alt ist und ein iPad Mini 1 hat, braucht man sich nicht zu schämen. Damit ist etwas mehr möglich, als mit einem Walkman von Sony, den ich in dem Alter hatte.
Wenn auch nur geringfügig...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich sag halt nur, wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.
 

Benutzer 176034

Gast
und unterschätze das Wissen einer 12 Jaehrigen nicht, was die mit den Geraeten anstellen koennen, da bist du als Eltern erstaunt und bremst sie so quasi nur aus.
Genau. Ich klinke mich hier gleich noch mal mit ein und habe noch folgenden Vorschlag:
Der Mac Pro, das Rechenwunder schlechthin, dürfte in dem Alter auch eine sehr sinnige Bereicherung sein. Das Risiko, seine Kleinen in ihren Fähigkeiten zu unterschätzen, wird mit solch einem Gerät deutlich reduziert und die lieben Sprösslinge geniessen überdem eine Performance, die seinesgleichen sucht.
Wenn sie auf diese Weise mit ihren kleinen Zöckerchen etwas eher fertig werden, verbleibt somit auch mehr Zeit für Hausaufgaben, das darf auch nicht vergessen werden dabei.
So haben also - das ist allerdings nur meine etwas schräge Meinung - die High-Tech-Geräte für unsere Kiddies, grundsätzlich gesehen, nur Vorteile.
Und da bald Weihnachten ist... Meine Empfehlung: Laß das iPad Mini gleich weg und steig dick ein. Der Mac Pro in seiner gigantischsten Ausführung sollte für die liebe Tochter gerade gut genug sein.
Vielen Dank an @soramac, der mich auf meine vorherige schräge Meinung hingewiesen hat, und mir somit die Chance gab, diese nochmal zu überdenken.
 

thementalist1972

Golden Delicious
Registriert
15.10.15
Beiträge
11
Vielen Dank für die verschiedenen Ideen.

Vielleicht nochmal zur Übersicht was meine Kleine machen möchte:
Sie möchte ein Tablet weil fast alle anderen auch ein eigenes haben. Ein Laptop kommt später.
Sie nutzt das ipad von uns für 70% youtube channels und 30% Games.
Die anderen Freundinnen haben meist was mit 7 Zoll.
Ich denke dann sollte das mini reichen.
Ob ich den Mehrpreis für das 4 statt 2 zahle weiß ich nicht denn ich wollte einfach so viel Geld nicht ausgeben. Ich finde man muss da auch die Kirche im Dorf lassen. Gerade gebraucht kann man da ganz gut zuschlagen. Apple Produkte haben ja einen guten Wert.
 

Benutzer 176034

Gast
Sie möchte ein Tablet weil fast alle anderen auch ein eigenes haben.
So in etwa konnte ich mir das auch vorstellen. Welche weitere Forderung sollte ein Mädchen in dem Alter auch sonst haben?
Ein gut erhaltenes Mini 1, gebraucht nun wirklich wirtschaftlich stemmbar, erfüllt sämtliche Anforderungen in vollem Umfang.
 
  • Like
Reaktionen: rootie