• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS und Viren/Trojaner - Meldungen, Angst, Informationen

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
[Mod Edit - ImpCaligula]
Liebe Forengemeinde. Da sich in letzter Zeit die Hilferufe von Usern bei Virenmeldungen und oder Virenangst häufen. Gibt es ab sofort einen Sammelthread im Bereich OS X und im Bereich iOS. Hier könnt Ihr gerne Diskutieren, wenn Ihr befürchtet, dass Ihr einen Virus auf Eurem Mac Rechner oder iDevice eingefangen habt.

Hier Diskutieren wir über iOS Viren Ängste. Im anderen Sammelthread geht es um OS X.

Bei all Euren Viren Befürchtungen, denkt bitte daran, Antivirenprogramme sind keine Lösung:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/


Und zudem empfehle ich Euch folgende Webseite:
http://www.macmark.de/osx_security.php
------------------------------
 

Gewürzwiesel

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.15
Beiträge
433
@ImpCaligula

Einen Link wie man sein iDevice bei möglichem Schadsoftware Befall wieder clean bekommt wäre im Eingangspost sicher zusätzlich hilfreich. Nur für den Fall der Fälle ;)
 

Julieh

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
1
Hallo,
habe eine Virusmeldung während des surfens in Safari erhalten. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Blödsinn? Screen der Meldung im Anhang. Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 1.401
  • image.jpeg
    image.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 587

Wolke_7

Erdapfel
Registriert
29.11.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ob ich hier konkret richtig bin, weiß ich noch nicht so genau, aber ich brauche Hilfe von iPhone-Kennern. Ich habe schon viel im Netz quergelesen und bin nun nicht wirklich schlauer, inwiefern iPhones (meines hat keinen Jailbreak) tatsächlich Viren etc. empfangen können bzw. an den PC weitertransportieren.

Meine Frage: Habe ich möglicherweise einen Virus auf dem iPhone?

Heute hatte ich mal wieder eine Paypal-Mail, die recht echt aussah, wahrscheinlich aber eine Phishing-Mail war. Es ging angeblich um die Sepa-Umstellung. Ich habe keinen Link angeklickt, um meine Daten einzugeben, aber weiter unten in der "Fußzeile" auf "Hilfe", um nähere Erläuterungen zu bekommen. Es öffnete sich Safari mit zwei Optionen auf der Seite: "Daten eingeben" oder "Verifizierung abbrechen" (in diesem Fall sollte das Paypal-Konto gelöscht werden). Ich wählte Letzteres, da ich eigentlich sowieso kein Paypal-Konto mehr habe, aber noch im Kopf hatte, dass eBay damit arbeitet.

Es öffnete sich eine neue Seite von Paypal, die wie die Startseite aussah. Danach konnte ich mir dann langsam denken, dass es sich wohl um eine Phishing-Mail handelte. Habe derlei schon vorher bekommen, warum ich nun dieses Mal darauf hereingefallen bin, weiß ich nicht. Die Mail habe ich gelöscht, die Seite geschlossen.

Ich habe zwar keine Daten eingegeben, aber möglicherweise durch das Anklicken irgendetwas heruntergeladen?

Und besteht eine Gefahr, wenn ich nun das iPhone wieder an meinen (Windows-)PC anschließe? Würde gerne mal Avira vom PC über das iPhone laufen lassen. Im Appstore gibt es ja keine Virenscanner.

Hat jemand einen Rat, was ich tun soll?

Mein letztes Backup scheint irgendwie nicht funktioniert zu haben, denn das letzte, das mir bei iTunes angezeigt wird, ist von vor über einem Monat. Deshalb habe ich bisher das iPhone nicht einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil mir doch ein bisschen etwas verloren gehen würde.

Bleiben bei einem Bachup eigentlich auch SMS und Whatsapp-Nachrichten erhalten?

Ich hoffe sehr, dass mir (leider nicht besonders technik-versierte Anfängerin) jemand helfen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Wolke_7
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Habe ich möglicherweise einen Virus auf dem iPhone?
Ohne den Rest des Beitrages gelesen zu haben: Nein. Denn für das iPhone gibt es keine Viren und auch andere Malware ist extrem selten und spielt in der Regel nur eine Rolle, solltest du dein Gerät gejailbreakt haben oder sonst aus fragwürdigen Quellen Programme/Apps installieren.
 

Wolke_7

Erdapfel
Registriert
29.11.15
Beiträge
2
Danke schon mal dafür. Aber bedeutet das auch, dass mein PC mit Windows-Betriebbssystem sicher ist, wenn ich das iPhone das nächste Mal mit ihm verbinde?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Phishing Mails haben ein Ziel, sie sollen Nutzer zur Eingabe ihrer Zugangsdaten verleiten, genauer, zur manuellen Eingabe. Hast du nicht gemacht, also schon alles richtig gemacht.
Ob die Mail dann im Zweifel Schädlinge für Windows enthält ist schwer zu sagen. Solange du auf deinem Win die Mail nicht öffnest, dort irgendwie Links anklickst, ist aber auch dein Win sicher.
Da es keine Viren für iOS gibt, da kann sich das iPhone auch nix gefangen haben und schon daher nichts auf deinen Rechner übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Lassak und Farafan

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

irgendwas stimmt heute mit meinem iPhone 6 nicht.

Ich wollte eben ein Lied abspielen, aber es ging nicht, stattdessen kam die Meldung "Diese Mediendatei ist möglicherweise beschädigt".

Das kam mir sehr merkwürdig vor, denn erst 10 Minuten vorher habe ich genau dieses Lied gehört und es ging ganz normal. Ich habe dann ne Minute gewartet und danach ging es plötzlich wieder.

Wie kann so was sein? Ich habe ständig Angst, dass ich Viren oder so bekommen könnte, kann es so was sein? Allerdings sind doch Viren auf einem iPhone ohne Jailbreak kaum möglich, oder?
 

92893

Gast
Hallo zusammen,

irgendwas stimmt heute mit meinem iPhone 6 nicht.

Ich wollte eben ein Lied abspielen, aber es ging nicht, stattdessen kam die Meldung "Diese Mediendatei ist möglicherweise beschädigt".

Das kam mir sehr merkwürdig vor, denn erst 10 Minuten vorher habe ich genau dieses Lied gehört und es ging ganz normal. Ich habe dann ne Minute gewartet und danach ging es plötzlich wieder.

Wie kann so was sein? Ich habe ständig Angst, dass ich Viren oder so bekommen könnte, kann es so was sein? Allerdings sind doch Viren auf einem iPhone ohne Jailbreak kaum möglich, oder?

Solange du kein Jealbreak oder sonst was installiert hast, wirst du sicherlich keine Viren bekommen.
Eventuell machst du mal einen Cleaninstall (falls du weiterhin Probleme hast).
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich besitze ein iPhone 6, ohne Jailbreak, ganz normal nach Vertragsabschluss von der Telekom bekommen.

Da ich in der Vergangenheit häufig Virenprobleme mit meinen PCs hatte, bin ich auf diesem Gebiet etwas paranoid geworden und habe ständig Angst, dass eventuell auch mein iPhone irgendwann einmal von einem Virus oder Trojaner befallen werden kann.

Ich weiß, unter iOS ohne Jailbreak ist das sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich oder? Und ich bin - das muss ich leider zugeben - hin und wieder auf Erotikseiten unterwegs (ich bin ein Single-Mann, was soll ich machen?). Da kann man sich doch ziemlich schnell mal was einfangen, oder? Oder geht das nur beim Herunterladen von Apps?

Erst einmal: wie wahrscheinlich ist es, dass man sich beim Surfen auf Erotikseiten einen Virus aufs iPhone holt? Über die Google-Bildersuche kommt man ja schließlich auf alle möglichen Seiten, und wer weiß woher die alle kommen.

Und zweitens: gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob ich irgendwie befallen bin? Wie kann man zweifelsfrei feststellen, ob ich einen Virus/Trojaner habe?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Du darfst beruhigt weiter surfen.
Passieren kann dir mit iOS nichts wenn du immer auf dem aktuellen Stand bleibst und dort keine Zahlungsinformationen angibst.

Viel Spaß. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da kann man sich doch ziemlich schnell mal was einfangen, oder?
Nein, durch den Besuch einer Webseite kannst du dir unter iOS nach derzeitigem Wissenstand keine Schadsoftware einfangen. Lediglich wenn du dir Apps über unerlaubte Quellen ziehst oder generell Apps abseits des App Stores installierst, besteht die Möglichkeit.

Erst einmal: wie wahrscheinlich ist es, dass man sich beim Surfen auf Erotikseiten einen Virus aufs iPhone holt?
Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null.

Und zweitens: gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob ich irgendwie befallen bin?
Nein. Aber es gibt auch so gut wie keine Malware für iOS.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein bisschen hier umschauen ist doch nicht Zuviel verlangt eigentlich? Oder? Das Thema haben wir hier mehrmals wöchentlich... und wurde auch schon so oft beantwortet Deine Frage...
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Sorry, dass ich nochmal fragen muss.

Aber wenn ich über die Google-Bildersuche manchmal auf die Bilder klicke und sie öffnen will, dann gibt es Fälle (meistens bei Erotik-Bildern), in denen ich statt der Anzeige des Bildes auf den AppStore umgeleitet werde. Natürlich schließe ich den immer sofort und lade auch nichts runter.

Trotzdem frage ich mich immer: kann ich in solchen Fällen einen Virus bekommen? Wie bereits erwähnt, habe ich ein iPhone 6 ohne Jailbreak und lade auch keine unseriösen Apps runter. Ich versuche mir immer zu sagen, dass beim reinen Surfen eigentlich nicht viel passieren kann, aber wenn sich dann plötzlich der App Store öffnet, dann denke ich irgendwie jedes Mal: Shit, hoffentlich habe ich mir jetzt nicht einen Virus oder Trojaner eingefangen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Nein, Safari arbeitet in einer Sandbox und kann keine Zugriffe weiterleiten auf das System.
 

92893

Gast
Sorry, dass ich nochmal fragen muss.

Aber wenn ich über die Google-Bildersuche manchmal auf die Bilder klicke und sie öffnen will, dann gibt es Fälle (meistens bei Erotik-Bildern), in denen ich statt der Anzeige des Bildes auf den AppStore umgeleitet werde. Natürlich schließe ich den immer sofort und lade auch nichts runter.

Trotzdem frage ich mich immer: kann ich in solchen Fällen einen Virus bekommen? Wie bereits erwähnt, habe ich ein iPhone 6 ohne Jailbreak und lade auch keine unseriösen Apps runter. Ich versuche mir immer zu sagen, dass beim reinen Surfen eigentlich nicht viel passieren kann, aber wenn sich dann plötzlich der App Store öffnet, dann denke ich irgendwie jedes Mal: Shit, hoffentlich habe ich mir jetzt nicht einen Virus oder Trojaner eingefangen.

Meistens bei Erotik-Bildern?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das werden einfach Werbungen sein, die automatisch im App Store geöffnet werden.