• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro - wo liegt der Fehler?

Babedebibu

Erdapfel
Registriert
24.11.15
Beiträge
1
Hallo liebe Apfeltalk - Nutzer,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem ein wenig weiterhelfen.

Es geht hier um das Macbook Pro (13 - Zoll, Mitte 2012) meiner Freundin.
Vor ca. 1 Monat flog bei uns auf einmal die Sicherung im Wohnzimmer raus. Ursache unbekannt.

Resultat:
Macbook ließ sich noch einschalten und wurde direkt wieder weiter benutzt. Erst ca. eine halbe Stunde später fiel uns auf, dass die Akku Anzeige immer weiter sinkt -> das Macbook lud nicht mehr und Netzbetrieb war auch nicht möglich.

Der MagSafe Adapter leuchtete überhaupt nicht mehr - und auch andere funktionstüchtige MagSafe Adapter wurden getestet mit gleichem Ergebnis.
Nach einiger Recherche kam ich zu dem Schluss, dass es am "Magsafe dc-in Board" liegen könnte.
Da wir beide chronische Pleitegeier sind (Azubi + Studentin) war uns die professionelle Reparatur zu teuer. Kurzerhand bestellte ich ein günstiges Gerät und baute es selbst ein.
Und tadaaa....das Macbook lud wieder.

Meine Freundin beschwerte sich aber ziemlich direkt, dass ihr Macbook ungewöhnlich heiß werde...und auch beim zuklappen ging es wohl nicht richtig in den Ruhezustand. Das Apfel-Logo ging zwar aus, aber es wurde trotzdem genauso viel Akku verbraucht wie im normalen Betrieb. Heiß wurde das Macbook auch im zu geklappen Zustand.

SMC Reset half nicht.

Dann passierte was passieren musste.....das Macbook ging auf einmal einfach aus und ließ sich nicht mehr anschalten.
Hier war ich dann auch überfragt, da das Macbook auch ziemlich verbrannt roch.

Schließlich brachten wir es zu einem JustCom Laden. Nach ca. einer Woche durften wir das "reparierte" Macbook abholen. Es hieß auf der Innenseite war auf dem Logic Board etwas durchgebrannt.....naja was auch immer - hauptsache es geht wieder.

Also das Teil mit nach Hause genommen, an einen MagSafe Adapter gesteckt.....und es lud nicht!!!
Zurück zum Laden und wieder ein paar Tage Reparatur abgewartet. Nun hieß es das Magsafe DC-in Board war defekt (welches ich ein paar Tage zuvor erst neu eingebaut hatte) und wurde ausgetauscht.

Dieses Mal lud dann das Macbook auch endlich. Nur das Problem, dass es immer noch heißer wird als vor diesem ganzen Schlamassel und eben auch zugeklappt Akku verbraucht und heiß wird besteht weiter. Natürlich haben wir nun Angst, dass wieder irgendetwas durchbrennen könnte. Ich habe die Befürchtung, dass der eigentliche Defekt (welcher für das heiß werden verantwortlich ist) nicht repariert wurde, sondern einfach nur das daraus entstehende Symptom -> durchgebranntes Logic Board und danach MagSafe In Board ?

SMC Reset wurde natürlich bereits getestet.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was mit dem Teil los sein könnte oder wie wir weiteren Schaden vorbeugen können?

Liebe Grüße
B.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Vielleicht ware es hilfreich, das Book einmal zu einem autorisierten Apple-Händler zu bringen und dort checken zu lassen? Die haben - im Gegensatz zu Wald-und-Wiesen-Reparaturdiensten - das richtige und vollständige Equipment, um den Fehlern auf die Spur kommen zu können.

Ist vielleicht einfacher, als dran herumzudoktern.