• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekter 5GHz WLAN-Adapter/Antenne

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Hallo Leute,

Ich hab ein MacBook Pro 15" Anfang 2011 und einen neuen WLAN-Router der 5GHz unterstützt.

Leider erkennt mein MBP den Router nicht mit 5GHz, während auf 2,4GHz alles funktioniert. Jede Frequenz hat eine eigene SSID und diese sind nicht verborgen.

Auf meinem iPhone 5 erkennt er sowohl unter 5, als auch unter 2,4GHz den Router.

Kann ich jetzt irgendwie die Hardware auf Fehler testen, ob hier die Antenne oder der Anschluss defekt ist?
Oder sollten die 5GHz auch gehen, wenn die 2,4GHz empfangbar sind?


LG Sinister
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erzählst du uns auch welchen Router du nutzt?

Es gab wohl mit älteren Firmware-Versionen ein Problem mit MacBooks dieser Generation, sollte aber bereits seit Ewigkeiten gefixt sein.
5 GHz hat prinzipiell eine geringere Reichweite als 2,4 GHz, ich würde es also auf jeden Fall einmal näher am Router versuchen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
5GHz kann 802.11a, 802.11n oder 802.11ac sein. Vielleicht kann dein MBP irgend etwas nicht. Stell mal im Router von 802.11ac auf 802.n zurück oder die Kanalbreite von 80 auf 40 MHz. Dein MBP ist jedenfalls schon so alt, dass es 802.11ac nicht kann.
 

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Der Router ist ein "Technicolor TC7200".

Das die 5GHz eine geringe Reichweite haben weiß ich bereits, aber 1m von Router entfernt sollte man das Signal problemlos empfangen können.
 

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
5GHz kann 802.11a, 802.11n oder 802.11ac sein. Vielleicht kann dein MBP irgend etwas nicht. Stell mal im Router von 802.11ac auf 802.n zurück oder die Kanalbreite von 80 auf 40 MHz. Dein MBP ist jedenfalls schon so alt, dass es 802.11ac nicht kann.

Ich hab das Problem lösen können, danke.
Ursache war offensichtlich nicht die Kanalbreite von 80MHz, sondern sie war auf 20MHz eingestellt. Nachdem ich 40MHz eingestellt hab, findet er den Router ohne Probleme.

Vom Typ kann ich den Router entweder auf "Gemischt (b, g und n)", oder auf "Greenfield (n)" einstellen und hier habe ich die Standardeinstellung "Gemischt" verwendet.