• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6s Vibration Problem

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Hallo,

Vor 2 Tagen hab ich ein 6s bekommen, wenn es vibriert macht es ein klicken wenn die Vibration ausläuft. Es ist schwer zu beschreiben. Ist das wegen der neuen Taptic Engine oder hab ich leider ein defekt? Alles andere passt. Ich habe auch den TSMC CPU erwischt. Ist es sinnvoll das 6s einzuschicken oder riskiere ich schlimmere Defekte?

Grüße
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Schwer zu sagen was es ist. Würde es einschicken. Ist ja noch neu.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eigentlich sollte da nichts klicken. Ein ähnliches Phänomen stellte ich bei meiner Apple Watch fest. Die TapticEngine rumpelte oder klickte je nach Lage der Uhr. Offensichtlich hatte sich irgendetwas gelockert. Ein Austausch wurde fällig.

Wie fest sitzen den die Knöpfe am Gerät? Kann das Klicken vielleicht daher kommen?
 

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Nein, das kommt genau da weg, wo die Taptic Engine liegt. Ist auch nicht lage abhängig sondern klingt eigentlich, als würde es dazu gehören. Aber das klingt schon billig. Alle knöpfen haben perfekten sitz. Wie gesagt das iPhone ist top verarbeitet außer das.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann ist wahrscheinlich irgendetwas in der Engine locker und Du musst wohl tauschen.

Übrigens, herzlich willkommen bei Apfeltalk. Auch wenn dies erstmal mit einem für Dich ärgerlichen Thema beginnt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: waqz

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Danke sehr, das ist mein erstes iPhone. Komme vom Xperia Z3 und bin echt begeistert. Allerdings geht mir das jetzt etwas auf die nerven.

Also, das ist wirklich auf gar keinen Fall normal?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das iPhone vibriert einfach, ohne irgendwelche Klickgeräusche. Klickt es bei dir also, dann nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: waqz

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Hab hier mal ne Tonaufnahme wo der besagte Effekt zu hören ist. Immer ein komisches klicken als sei ne Schraube locker.
 

Anhänge

  • Audio-Aufnahme 2015-11-08 16-45-47.mp3
    790,8 KB · Aufrufe: 2.509

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Also ich höre da nun nichts besonderes.

Nur die Ausrichtung deines Mikros habe ich gehört
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich höre auch nichts besonderes. habe mich nur erschrocken, als auf einmal Highway to Hell anfing :D
 

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Ihr müsst genau hinhören. Es klingt als würde ne schraube mit schwingen und dann mit nem klicken stoppen. Highway to hell?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Meine Taptic Engine hört sich genauso an.

Es ist halt kein klassischer Vibrationsmotor mehr drin sondern ein komplett neues Bauteil.
Zu Beginn zwar ungewohnt aber normal.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Dito - mein 6s klingt genauso, wenn es vibriert.
 

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Hab es gestern verschickt, weil ich mich doch für weiß entschieden hab. Ich werde dann berichten ob sich was geändert hat.
 

waqz

Idared
Registriert
07.11.15
Beiträge
24
Heute kam das neue iPhone. Klicken is noch vorhanden aber lange nicht so laut.
 

Daniel123456

Golden Delicious
Registriert
25.05.14
Beiträge
8
Guten Abend,

ich habe nachdem ich ein Austauschgerät bekommen habe, das Gefühl das meine Vibration extrem laut ist - bei meinem vorherigen 6s war mir das nie so stark aufgefallen. Ich habe es mal versucht, in einer Memo einzufangen : Zuerst habe ich es ganz normal in der Hand und dann mit Display nach oben auf einem Stapel Papier, danach dasselbe Spiel mit Hülle. Die Unterschiede hört man raus ;)
Ich wäre dankbar für ein Feedback :)
 

Anhänge

  • 74044742dc352e58c35f2bfac067af76.mp3
    541,5 KB · Aufrufe: 657

mwm

Golden Delicious
Registriert
12.04.16
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe nachdem ich ein Austauschgerät bekommen habe, das Gefühl das meine Vibration extrem laut ist - bei meinem vorherigen 6s war mir das nie so stark aufgefallen. Ich habe es mal versucht, in einer Memo einzufangen : Zuerst habe ich es ganz normal in der Hand und dann mit Display nach oben auf einem Stapel Papier, danach dasselbe Spiel mit Hülle. Die Unterschiede hört man raus ;)
Ich wäre dankbar für ein Feedback :)

Hallo!

Ich habe exakt das selbe "Problem".

Mein iPhone 6s wurde gegen ein Neues ersetzt wegen eines anderen Problmes (Display hat bei Druck komisch geklickt) und bei meinem Ersatzgerät ist mir sofort das andere Geräusch der Taptic Engine aufgefallen. Es klingt nun so blechern nach am Ende einer Vibration. Am besten kann man es als eine Art blecherner Hall beschreiben. Allgemein klingt es beim Vibrieren etwas hohl, wie wenn da mehr Resonanzraum wäre. Mein voriges Gerät hatte diesbezüglich keine Auffälligkeiten.

Ich weiß nun auch nicht ob das normal ist und Apple so massive Fertigkeitstoleranzen hat, dass solche Unterschiede im Klang entstehen können.

In einem anderes Forum ist dies auch bereits jemanden bei seinem iPhone 6s Plus aufgefallen und hat eine Aufiodatei hochgeladen. Es hörte sich genau wie bei mir an. Dort haben aber alle geantwortet das dies ein ganz normales Geräusch wäre.

Sehr komisch das Ganze! Wäre über weitere Erfahrungen sehr gespannt!
 

thinkup

Gala
Registriert
29.12.08
Beiträge
50
Ich habe auch ein Tauschgerät bekommen.

Selbes Problem. Klingt als würde der Vibrationsmotor in einem Hohlraum eingesperrt sein und nachhallen.