Partitionierung unter 10.6.8 nicht möglich

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine Festplatte (Snow Leo) mit dem Festplatten-Dienstprogramm partitionieren,
doch leider erscheint nach kurzer Zeit folgende Meldung:

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:
Für diesen Vorgang wird für das Laufwerk eine neuere Version von Mac OS X benötigt.

Wie bekomme ich die Platte jetzt (ohne sie auszubauen) partitioniert?

Steckt dahinter eventuell eine Verkaufstaktik von Apple, mit der "alte" Systeme eingeschränkt werden sollen, um ein neues System installieren zu müssen und alle Programme neu zu kaufen? (Auf Yosemite und El Capitan läuft kein einziges meiner guten Programme mehr, ein wechsel auf ein neues System kommt für mich nicht in Frage.)

Danke im Voraus...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Startest du dazu von der Installations-DVD oder willst du aus dem laufenden System partitionieren?
Was für eine Festplatte steckt denn im Rechner, wie groß ist sie, wieviel Platz ist noch frei, wieviele Partitionen hat sie zur Zeit?
Hast du die Platte früher mal neu partitioniert? Ist es die Originalplatte, eine neuere, vielleicht eine SSD?
 

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Also bis jetzt hab ich nur das Festplatten-Dienstprogramm vom laufenden System probiert.
Die Festplatte ist die erste, originale, 250GB HD, bisher ohne Partitionierung. Frei sind ca. 60GB.
 

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
Hab grade von der DVD gestartet und es damit probiert, dort kommt die Meldung, die Partition sei zu groß.
Ich bin bis auf 19GB runter gegangen, funktioniert auch nicht, aber 19 bräuchte ich schon, sind ja schließlich 60GB frei auf der Platte...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nachträgliches Partitionieren funktioniert in der Regel dann nicht mehr, wenn die Festplatte wie in deinem Fall schon ziemlich voll geschrieben ist. Um eine weitere Partition anlegen zu können muss ein mindestes der Partitions-Größe entsprechender zusammenhängender freier Platz vorhanden sein. Der ist auf der Platte des Books offensichtlich nicht mehr vorhanden.
Abhilfe: Anlegen eines aktuellen BackUps und dann die Platte neu partitionieren und formatieren mit anschließendem Zurückspielen des BackUps.

MACaerer
 

RocketRider

Boskoop
Registriert
19.01.10
Beiträge
39
OK, danke für die Aufklärung, aber die Fehlermeldung
"Für diesen Vorgang wird für das Laufwerk eine neuere Version von Mac OS Xbenötigt."
ist mir trotzdem schleierhaft.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich kann mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen. Grundsätzlich ist das nachträgliche Partitionieren des Boot-Laufwerks (unter den o. g. Voraussetzungen) ab MacOs 10.5.x möglich. Das von dir verwendete MacOs 10.6.8 ist also normalerweise dazu auch in der Lage. Aber ich würde der Inhalt der Fehlermeldung nicht allzu ernst nehmen.

MACaerer