• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Antivirensoftware - Nur 2 Dateien von Windows scannen

socke91

Idared
Registriert
13.05.11
Beiträge
27
Moin,

ich hätte hier 2 Dokumente (laut Endung angeblich .doc also eigentlich nix aufregendes) die ich gern per Antivirensoftware scannen würde, da diese von einem "verseuchten" Windows PC kommen und web.de beim hochladen der Dateien auch gesagt hat, es könnte sich um Viren handeln.


Ich brauch also lediglich ein Antivirenprogramm, mit dem ich einmalig die Dateien scannen lassen kann. Ich möchte keinen Hintergrundwächter oder sonst einen Käse. Einfach nur nen Scanner, der auf meinen Befehl hin einzelne Dateien scannt.
Früher hatte ich dafür mal ClamXAV (oder wie auch immer das hieß) aber der ist jetzt scheinbar nicht mehr kostenlos.

Hat jemand noch nen Tipp oder ne Alternative für mich?


Danke im Voraus :)

Gruß
Socke ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@nomos Danke für die Info. Ich selber hatte den Scanner nie. Und im App Store ist er auch nicht mehr gelistet. Immerhin gut zu wissen, bevor man ClamXAV weiter empfiehlt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde, wenn es sich um keine sensiblen Daten handelt, auch einfach einen Online-Virenscanner wie in Beitrag #2 verlinkt empfehlen.
 

socke91

Idared
Registriert
13.05.11
Beiträge
27
Leider sind es Dateien die dem Datenschutz unterliegen.
Dann wird es wohl wieder der clam.

Oder hat noch jemand Alternativen die komplett kostenlos sind? ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wobei man ja auch, wenn dies regelmäßig vorkommt, man ja auch die 29,15 Euro zahlen könnte. Als Student kann man sogar nach einer vergünstigten Version fragen, meine ich.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Oder hat noch jemand Alternativen die komplett kostenlos sind?
Time Machine Backup anlegen, Avira installieren, die 2 Daten durchsuchen und das System auf den Stand vor der Installation wieder zurücksetzen. :p

Der Vorteil an Avira, die Datenbank erkennt so ziemlich alle Viren. ^^

Die einfacherer Variante wäre über einen "sauberen" Windowsrechner die 2 Daten runterladen, da prüfen und dir selbst schicken.

Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Oder OSX auf einer externen Platte installieren und da Avira drauf packen. Da kann man dann einfach hinterher die Platte löschen und gut.
 

socke91

Idared
Registriert
13.05.11
Beiträge
27
Danke Leute für die vielen Tipps. Ich hab nun einfach mal die Testversion runtergeladen. Laut clamxav sind die Dateien sauber :)