• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod Classic löscht einfach Musik & stoppt oft Wiedergabe

AeroX

Cox Orange
Registriert
07.07.11
Beiträge
96
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe leider ein Problem mit meinem geliebten iPod. Dieser stoppt seit geraumer Zeit mitten in der Musikwiedergabe den Titel. Einfach auf Pause. Weiß leider nicht wodran es liegt. Das ist Problem Nummer 1.
Leider löscht der iPod aus der Lust heraus die komplette Musik vom iPod. Nachdem anschließen an den Laptop sagt mir itunes, das es ein schweres Problem gibt und ich den Ipod doch bitte resetten soll. Das mache ich und danach darf ich die kompletten Wiedergabelisten wieder aufspielen. Das raubt mir jedes mal irre viel Zeit und Nerven.
Software ist die aktuelleste drauf. Meiner Meinung nach kann es nur ein Software Problem sein da hardwaretechnisch der Ipod super funktioniert. Akku hält noch lange, nur das Display zeigt 2-3 hiroglyphen an da ich mitn motorrad ausversehen drüber gerollt bin :(

Hoffe mir kann jemand helfen! Danke!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
nur das Display zeigt 2-3 hiroglyphen an da ich mitn motorrad ausversehen drüber gerollt bin

Und du erwartest nun, dass wir Lösungen parat haben die ungeachtet dessen wirken?
Mein Vorschlag - kaufe dir einen neuen iPod.

Wenn sich die Technik selbstständig macht und du mit dem Roller drüber gefahren bist solltest du darüber nachdenken diesen zu entsorgen. Nicht allein die Elektronik sondern auch der Akku könnte beschädigt sein.
 

AeroX

Cox Orange
Registriert
07.07.11
Beiträge
96
Erwarten tue ich gar nichts. Ich war nur in der Hoffnung das jemand einen Tipp/Rat hat. Vielleicht hat jemand ja schonmal die selben Phänomene bei seinem iPod beobachtet und das Problem gelöst. WENN man davon ausgeht das es ein Software Problem ist.

Sicherlich liegt es auch nahe das das Problem von beschädigte Elektronik kommt. Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja jemanden der noch einen Rat hat was ich ausprobieren kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also nach einem Kontakt mit einem Motorrad in der geschilderten Art würde ich mich ungeheuer freuen, daß der iPod überhaupt noch irgendetwas macht.

Ich halte das ziemlich eindeutig für ein Hardwareproblem bei der Vorgeschichte (auch wenn das Problem vielleicht erst nach einiger Zeit auftrat), kein Softwareproblem. Genaues kann man aus der Ferne natürlich nie sagen, vor allem bei Hardwareärger nicht. Die Festplatte könnte eine Macke haben - die könnte man austauschen (wobei man da aber aufpassen muß, die iPods hatten - zumindest eine Zeit lang? - spezielle Anschlüsse an den 1,8-Zoll-Platten). Es kann aber auch ein Haarriss in der Elektronikplatine sein oder eine kleine Beule, die auf irgendetwas drückt, natürlich nicht immer, aber halt manchmal. Abhängig von der Lage, wie du ihn in der Hand hältst oder in einer Tasche, oder vielleicht auch von der Temperatur (außen oder betriebsbedingt).

Zeit und Nerven sollte das Neuaufspielen allerdings nicht rauben, das kann man doch so einstellen, daß es automatisch geschieht, ohne daß du das kontrollieren musst.

Ich hatte mit meinem alten 20-GB-iPod irgendwann auch Probleme, allerdings ohne erkennbaren Auslöser und mit einem Redet war es nicht getan. Da half es recht lange, das Gehäuse zu öffnen und die Teile böse anzuschauen. Wobei ich vermute, daß ich das Böse-Schauen auch hätte lassen können, aber jedenfalls nach dem Öffnen und wieder Verschließen lief er wieder einige Wochen völlig normal.
Haarriss, Druckstelle, keine Ahnung.


Edit: Wenn du auf Softwareproblem hoffst… ich weiß nicht, um welchen iPod classic es geht, und ich weiß nicht, ob das überhaupt noch möglich ist, aber früher gab es mal eine linuxbasierte Alternativsoftware für einige (frühe) iPod-Modelle. Den Namen weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Rock…, vielleicht Rockport, hab auch ewig nichts mehr davon gehört. Das wäre aber vielleicht mal eine Suche im Netz wert, denn falls sich da was installieren ließe, könnte man klären, ob es ein hard- oder softwareseitiges Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AeroX

Cox Orange
Registriert
07.07.11
Beiträge
96
Es ist ein iPod Classic 6. Generation.
Ich werde mal nach der anderen Software googlen.

Wenn ich den iPod in eine Werkstatt gebe, kann ich mir wahrscheinlich für das Geld was ich da lasse gleich einen neuen iPod kaufen gehen..

Und nein, mein Motorrad werde ich nicht entsorgen ;) davon hab ich wesentlich mehr als von dem iPod ;)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Soweit würde ich nicht gehen. Der arme Roller kann doch nichts dafür, den würde ich nicht gleich entsorgen.

Ihr wisst doch was ich meine :p

Eine andere Software wird da sicherlich auch nicht viel bringen.
Hast du deinen iPod denn selbst schon mal geöffnet und versucht selbst zu reparieren?
 

AeroX

Cox Orange
Registriert
07.07.11
Beiträge
96
Nein damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Am Rechner hab ich schon öfter rumgeschraubt, aber am iPod/iPhone noch nicht.
Wenn ich ja wenigstens wüsste was es ist. Der Akku hält genauso lang wie vorher, also der fällt mMn raus.
Das Display hat zwar paar kleine defekte Pixel aber das stört mich auch nicht groß. Also das Logicboard (oder wie sich das schimpft) oder die Festplatte. Clickwheel funktioniert ja auch noch einwandfrei.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn ich den iPod in eine Werkstatt gebe, kann ich mir wahrscheinlich für das Geld was ich da lasse gleich einen neuen iPod kaufen gehen..

Mal abgesehen davon, dass es schwierig werden wird einen neuen Classic zu kaufen...

Vielleicht kommst du ja günstig an ein gebrauchtes defektes Zweitgerät, um dann aus zweien einen zu machen.

Ich habe jetzt nicht explizit nachgeschaut, aber eine "Bastelanleitung" müsste es eigentlich bei ifixit.com geben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das müsste dann natürlich ein gleiches Modell sei, bei dem was anderes kaputt gegangen ist. Und da man Festplatte und Akku an sich leicht tauschen kann (ich denke mal, da hat Apple noch nicht alles verlötet und verschweißt) wird wohl meistens das Logicboard defekt sein. Solange aber dieses im Verdacht steht, droht eine wilde Rumbastelei ohne Erfolg, wer weiß wieviele defekte Ersdatzgeräte durchprobiert werden müssen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wenn ich den iPod in eine Werkstatt gebe, kann ich mir wahrscheinlich für das Geld was ich da lasse gleich einen neuen iPod kaufen gehen..

Werkstatt ist billiger als n neuer iPod Classic. Die Preise für die Dinger sind auf Mondpreisniveau gestiegen, seit sie nicht mehr offiziell erhältlich sind.

Tipp: Such dir ne Werkstatt, die dir gleich nen SD-Card Adapter einbaut. Mein iPod Classic hat nun 256GB Speicher und ist absolut schüttelfest. :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
SD-Karte im klassichen iPod? Wau, klingt toll und nach "haben-will".
Wobei ich an sich schon mit dem letzten aktuellen Modell "überspeichert" war, 160 GB Musik, ne soviel hab ich unterwegs nie gebraucht, obwohl ich immer gerne für alle Situationen vorgesorgt hatte, einschließlich zahlloser Podcasts und Hörbücher, falls ich in der Fremde mal in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollte.
 

AeroX

Cox Orange
Registriert
07.07.11
Beiträge
96
Danke für den Tipp, ich werd mich mal nach einer guten Werkstatt umgucken.