• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD für MBP 13" early 2011

Kosjer D

Granny Smith
Registriert
04.01.04
Beiträge
13
Hi zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen am Hadern welche SSD ich mir jetzt kaufen soll. Aktuell habe ich ein MBP 13" early 2011 (d.h. mit einer SATA3 Schnittstelle).

Größenmässig sollte die SSD um die 512 GB an MLC Speicher haben und ein zuverlässiges flottes Arbeitstier sein.

Bis vor ner Weile dachte ich eigentlich die Samsung 850 Pro mit 512 GB wäre eine sichere Bank aber irgendwie ist der Zweifel nach der Trim Geschichte bei Algolia immer noch nicht ganz ausgeräumt. Alternativ las sich auch die Sandisk Extreme Pro 480GB recht gut. Leider findet man zu dieser in Foren relativ wenig Erfahrungsberichte bzw Empfehlungen. Hier im Forum wurde ja auch immer wieder mal Crucial genannt; gibt es ein Modell im Speziellen? Oder gibt es gar noch einen "Geheimtip" eines anderen Herstellers? ;)

Merci k:d
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Schau dir mal die SSD's von Angelbird an.Die haben Native TRIM Support für Mac.
Bei mir läuft eine 256 GB in meinem Mac Mini seit fast einem Jahr problemlos.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
OSX unterstützt seit El Capitan (?) den TRIM Befehl auch bei nicht Apple SSDs, wobei TRIM oder Nicht-TRIM gefühlt schon 1000x diskutiert wurde.

Ich rate dir zu einer SSD von Crucial.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich rate dir zu einer SSD von Crucial.
Eben. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen ob Samsung, Crucial, Mushkin, Toshiba oder sonst was. Wir schauen welche SSD gerade das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat (das sind zur Zeit die Crucial) und die wird gekauft. Langlebigkeit ist etwas, was Du an Deinem MacBook eh nie erleben wirst - die SSD laufen heute eh länger als der Rechner...

Und an Deinem 2011er MBP merkst Du auch keinen Geschwindigkeitsunterschied bei den unterschiedlichen Herstellern...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Die SSD Samsung 850 läuft bei mir schon bei zwei Macbook PRo 2011 schon über ein Jahr klaglos.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ich würde mich hier gerne einmal dranhängen. Ich besitze ein MacBook Late 2011 und habe schon länger den Gedanken, dass ich mir in diesen per zusätzlicher SSD ein Fusion Drive einbaue. Ich habe nur ungern Lust, knapp 150 - 200 € auszugeben um dann nachher festzustellen, dass es gefühlt nichts gebracht hat. Daher hätte ich gerne mal Erfahrungen von Leuten, welche ebenfalls eine SSD in einem Late 2011er (oder vergleichbar) haben und mir sagen können, ob es sich lohnt oder nicht.
Ich habe aktuell El Capitan installiert und man merkt dadurch auch schon, dass das MacBook nicht mehr das neueste Gerät ist. Man muss also auf dieses oder jenes Programm schon echt lang beim Start warten. Hier würde ich mir den Prozess gerne etwas verschnellern...

Danke schon einmal für eure Antworten im Voraus.

Marc
 

Kosjer D

Granny Smith
Registriert
04.01.04
Beiträge
13
@Tangerine94 hmmm stimmt von denen hatte ich schon mal vor ner Weile gehört gehabt. Ist mir für >300 Euro für eine 512gb Platte leider aber nen Tick zu teuer wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

@nomos Jo auf TRIM ein oder ausgeschalten an sich bezog ich mich im Falle der Samsung auch nicht sondern die Probleme die Algolia mit gewissen Samsung Reihen bei eingeschaltetem TRIM hatte. Was mich vom Kauf von Samsung Platten abhielt.

@nomos und @ImpCaligula Bzgl Crucial, die MX200 sieht auf jeden Fall vernünftig aus hinsichtlich Preis und den technischen Eckdaten?
 

Kosjer D

Granny Smith
Registriert
04.01.04
Beiträge
13
So die SSD kam gerade an; es wurde ne Crucial MX200 500GB... Danke nochmals für Tips und Meinungen... Am Wochenende wird sie eingebaut und dann mal schauen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula