• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Online FTP Applikation

Marc_SDL

Erdapfel
Registriert
03.06.15
Beiträge
2
Hallo liebe Leute

Ich bin auf der Suche nach einem online Programm welches folgendes kann:

Kunden sollten Daten heraufladen können und herunterladen können. (Kundenspezifisch: Kunde sollte ein Login bekommen, wo er nur seine eigenen Daten anschauen kann und nicht andere von anderen Kunden)
Das ganze sollte installierbar sein auf einer Subdomain. (Ähnlich wie OwnCloud)

Habt ihr mir hier ein gutes (evtl. Kostenloses) Programm? Es sollte eine regelmässig gewartete Applikation sein mir hoher Sicherheit, da wir in der Firma mit diesem Programm dann Kundendateien Transferieren.

Beste Grüsse
Marc
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.380
was Du möchtest, sollte jeder ftp-Server können (zB unter Linux oder Windows Server, wie es Hosting-Angebote tw. mitbringen). Anschließend muss man einen Account für jeden Kunden mit individuellen Login-Daten erstellen, dem Kunden das mitteilen und der muss dann einen sog. "FTP-Client" wie z.B. ftp (Linux, Windows, Mac), Filezilla, Transmit o.ä. benutzen, um seine Daten laden bzw. hochladen zu können.

Vielleicht habe ich Dich auch nicht richtig verstanden, dann präzisiere bitte Deine Frage.
 

Marc_SDL

Erdapfel
Registriert
03.06.15
Beiträge
2
Das ganze sollte aber eben über den Browser laufen, damit die Kunden sich mit einem Login anmelden können. Dh. Benutzername und Passwort. Ich denke OwnCloud ist die beste Alternative.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Auch wenn Owncloud schick ist, ist es immer gefährlich, als Nicht-Hoster Hosting-Aufgaben zu übernehmen. Eine Büchse mit Owncloud in ein öffentliches Netz zu stellen, erfordert recht umfangreiche Kenntnisse und ordentlich Aufwand, die Kiste gegen Lücken abzusichern.

Da Du hier nach einer FTP-Software für Browser fragst, schließe ich daraus, dass es recht wahrscheinlich ist, dass diese nicht im empfehlenswerten Umfang gegeben sind und empfehle, eine Lösung bei einem Hosting-Dienstleister zu buchen.
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Moin Moin,

FTP für den Browser ist erstmal "Quatsch". Uploads im Browser laufen über das HTTP(s)-Protokoll.

Schau dir mal Seafile (https://www.seafile-server.org/seafile/funktionen/) an. Damit hast du u.A. auch die Möglichkeit, für bestimmte Ordner abgesicherte Links zu generieren, mit welchen du dann Kunden den Upload im Browser ermöglichen kannst.
Wir Benutzen Seafile jetzt seit ca. einem Jahr - auch genau für deinen Anwendungfalls - und im Vergleich zu OwnCloud ist Seafile was den Datentransfer angeht auch sehr zuverlässig. Owncloud hat darüber hinaus noch ziemlich viele Funktionen, die für dich sicher nicht so von Relevanz sein dürften (z.B. CalDAV oder CardDAV - also Kalender und Kontakte - halt eine eigene Cloud)

Wie dadudeness aber schon sagte, sollten - unabhängig welche Software du letztlich einsetzen möchtest - ausreichende Kenntnisse im Bereich Server-Security vorhanden sein. Ansonsten kannst du ja mal nach Managed-Server Angeboten schauen, welche deine Anforderungen abdecken :)
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wir setzen bei uns AjaxExplorer ein; wie ich gerade gelernt habe, heisst das jetzt Pydio
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Wing Ftp-Server hat genau das was du suchst ist aber nicht kostenlos