Fehlermeldungen: Programme aus dem Mac App Store streiken – Neustart sollte helfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Seit gestern berichten zahlreiche Nutzer von Fehlermeldungen beim Start von Programmen, die vom Mac App Store stammen. "'App-Name' ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Löschen Sie 'App-Name' und laden Sie sie erneut vom App Store", so die Meldung. Auch wir in der Redaktion stellten die Probleme fest. Eine Neuinstallation der Programme ist jedoch nicht notwendig, ein simpler Neustart sollte die Probleme beheben.

In der Redaktion mussten wir nach einem Neustart unsere Apple-ID mit dem Passwort bestätigen, danach war der Spuk wieder vorbei. Auslöser des Problems scheinen abgelaufene Sicherheitszertifikate des Mac App Stores zu sein. Deshalb konnten die Programme nicht mehr überprüft werden und das Ausführen der Apps wurde vom System verhindert.

Zwar würde auch eine Neuinstallation der Programme oder ein Terminal-Befehl die Probleme beseitigen, ein Neustart des Systems dürfte für den Durchschnitts-Nutzer aber deutlich einfacher zu erledigen sein.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Neustart hat nichts gebracht.. neu laden auch nicht. Und nun? Jemand eine Idee?
 

Ebbe

Erdapfel
Registriert
19.10.13
Beiträge
2
Fehlermeldung schließen.
Das Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
sudo killall -v storeaccountd
Es wird nur der root und der Benutzer Demon beendet und anschließend neu gestartet, also keine Angst machst nichts kaputt. Kannst auch die Aktivitätsanzeige öffnen und nach storeaccountd suchen und beide beenden-hat den gleichen Effekt.
Anschließend das Adminpasswort eingeben.
Es wird anschließend das Fenster aufgehen, dass man seine  ID im Appstore eingeben muss.
Danach sollte der Spuk vorbei sein; zumindest bei mir war es.
Hoffe es klappt auch bei Dir!
Gruß
Ebbe
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich hatte das Problem gestern mit "Window Tidy" und "Clean my Drive".

Beide Programme werden normalerweise beim Systemstart geladen, was gestern nicht der Fall war. Stattdessen eine Meldung vom AppStore und Aufforderung zur Eingabe meines Passworts. Getan, neu installiert, seit dem keine Probleme mehr. War sehr seltsam...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Super, ich ärgere mich schon seit gestern damit rum. Noch schlimmer finde ich allerdings die Apps, die ich im Appstore gekauft habe, dann aber durch eine Downloadversion des Herstellers zwecks mehr Funktionen ersetzt hatte und die ich gestern dann komplett neu installieren konnte. Was ist so schwierig daran, dafür zu sorgen, dass die Zertifikate aktuell sind.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Nutze das Programm Cinch und auch dieses verweigerte seit dem 10.11. den Dienst. Vom Hersteller gab es dann einen Fix per Mac App Store. Seit dem funktioniert es wieder. Ein Neustart hatte nicht geholfen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ein Neustart hat bei mir auch nicht geholfen, der Terminalbefehl scheint es gerichtet zu haben
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Nein, ein Neustart hilft in den meisten Fällen nicht. Nur die manuelle Entfernung der betroffenen App und das erneute Downloaden aus dem App Store löst das Problem grundlegend.
 

Ebbe

Erdapfel
Registriert
19.10.13
Beiträge
2
499870_512x384_Fit.png

Auch diese Fehlermeldung ist im gleichen Zusammenhang zu sehen!
Betroffene Benutzer können auch eine Fehlermeldung erhalten, dass kein Zugang zur iCloud-Musikmediathek besteht.
in diesem Fall sollte man den storeaccountd beenden.
Im Falle einer betroffenen App kann auch das entfernen und erneute downloaden, wie Jesfro es schrieb, helfen!

Bin zwar schon sehr lange angemeldet und schreibe hier meine ersten Beiträge,
trotzdem muss man nicht an der Seriosität zweifeln.
Habe zur Zeit Elternzeit und kann mich etwas mehr solcher Dinge widmen;)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Hatte das Problem auch mit WindowTidy gestern morgen nach dem Booten! Da gab es entsprechende Berichte noch nicht…
Bin dann in meiner Verzweiflung einfach in den AppStore gegangen und habe mich dort einfach mal in meinen Account rechts eingeloggt (d.h. eingeloggt war ich eigentlich, aber ich hab halt noch mal das Passwort eingeben…)
Seitdem hab ich Ruhe, keine Neuinstallation oder so!
 

peterpit

Golden Delicious
Registriert
29.11.13
Beiträge
6
Ich hatte das Problem mit 1Password. ich bin in den Appstore und dort auf gekaufte Artikel gegangen. Nachdem ich bei 1Password auf öffnen geklickt habe, wurde ich aufgefordert meine Apple Id einzugeben. Als ich das gemacht hatte, funzte es wieder wie gewohnt.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ist ja kurios... Ich wollte eben auch 1password starten - da kam direkt der Eingabedialog für die Apple ID. Und zwar mit der Meldung ich hätte 1password auf einem anderen Rechner gekauft und müsse es jetzt für diesen Mac freischalten.
Eine sehr irreführende Meldung, denn sie stimmt nicht. Hätte ich nicht diesen Beitrag hier gelesen, wäre ich da erstmal sehr skeptisch mit der Eingabe meines Passworts gewesen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nein, ein Neustart hilft in den meisten Fällen nicht. Nur die manuelle Entfernung der betroffenen App und das erneute Downloaden aus dem App Store löst das Problem grundlegend.
Jein. Nicht grundlegend, bzw. nicht für alle Programme und Anbieter.

http://www.mactechnews.de/news/arti...pps-ploetzlich-nicht-mehr-starten-162799.html

Alle Apps, die noch libcrypto.0.9.7.dylib zur Überprüfung nutzen, scheitern bei der Verifizierung in der Methode PKCS7_verify, welche mit den vorherigen Bestellbestätigungen problemlos funktionierte. Programme, die bereits libcrypto.0.9.8.dylib oder CommonCrypto nutzen, sind von dem Problem nicht betroffen.

[…]

App-Entwickler sollten ihre Apps auf CommonCrypto zur Überprüfung der Bestellbestätigung umstellen, durch den Review-Prozess kann dies aber Tage oder gar Wochen dauern, bis Anwendern eine Update bereitgestellt wird - sofern dies überhaupt möglich ist. Aus dem Verkauf genommene Programme lassen sich nämlich nicht einfach aktualisieren.

Davon betroffen ist z.B. Tweetbot 1.6.x, Billings-Versionen vor deren Abo-Modell, Reeder 1 usw.. Das Problem für Nutzer von älteren OS-Versionen: z.B. Tweetbot 2 ist nicht vom Problem betroffen bzw. der Fix mit dem erneuten Download funktioniert, aber das läuft nur auf 10.10 oder 10.11. Wer aus welchen Gründen auch immer nicht mit 10.1x unterwegs ist kann Tweetbot nicht mehr nutzen, und die Programmierer können daran nichts ändern (da die Version im App-Store einfach »Tweetbot« heißt, und keine älteren, gefixten Versionen parallel angeboten werden können).

Auch »lustig« ist die Situation für den Spiele-Porter Aspyr: Mittlerweile sind für manche Spiele die Rechte ausgelaufen, z.B. Neverwinter Nights 2. Sie können also keine gefixte Version von NWN2 in den App-Store hochladen, selbst wenn sie wollten: denn sie dürfen keine neue Mac-Version davon anbieten. Es scheinen nicht alle Ports aus diesem Zeitraum (so ca. bis 2013) betroffen zu sein, nach eigener Aussage soll z.B. Doom 3 mit Ausloggen-Reboot-Einloggen zum Laufen zu bewegen sein:

http://support.aspyr.com/hc/en-us/articles/206235646-Recent-Problems-with-AppStore-games-

Aber wie sie auch sagen, Stand 13.11.2015:

I will update again before the end of the day.

This is a rough one.

Cheers,
-Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
@jesfro:

Soweit ich das beurteilen kann, stimmt das nur teils.

Es gibt wenigstens zwei Arten, die mit den Zertifikaten zu tun haben.

Ah, Tante Edith sieht einen ausführlichen Post dazu über mir ️Der erläutert genug.
 

jbo75

Erdapfel
Registriert
04.10.13
Beiträge
3
Ich habe das Problem mit der Festplattendiagnose in den Griff bekommen.
 

nschmidt-dd

Golden Delicious
Registriert
02.10.06
Beiträge
9
Ich habe mich im Store abgemeldet und wieder angemeldet. Dann liefen 1password und OutBank wieder
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164

Ich denke nicht! ;)
Richtig lesen: Da steht Cleanmydrive nicht drin und Cleanmydrive ist nicht das gleiche wie der ganze "Clean My Mac" oder "MacKeeper"-Rotz.

Cleanmydrive stammt aus dem MacAppStore und fast nur gute Kritiken bekommen. Ich verwende dieses Programm seit nunmehr knapp 3 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Um die anderen Sachen mache ich einen sehr großen Bogen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Cleanmydrive stammt aus dem MacAppStore und fast nur gute Kritiken bekommen.
Jo der andere Müll wie CleanMyMac hat auch gute Kritiken... und?

Ich verwende dieses Programm seit nunmehr knapp 3 Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
Und? Haben wir hier im Forum hunderte, die lange Zeit keine Probleme hatten und dann auf einmal ein zerschossenes System.

Richtig lesen: Da steht Cleanmydrive nicht drin und Cleanmydrive ist nicht das gleiche wie der ganze "Clean My Mac" oder "MacKeeper"-Rotz.
Gleiche Firma.
Gleicher Müll. Schau mal in die Beschreibung des Produktes. Deine App verspricht ebenso das System schön auf zu räumen und dadurch stabil zu halten. Davon abgesehen, dass man bei OSX nichts aufräumen muss um es stabil zu halten.

Aber nutz es weiter. Ist zwar nutzlos und bringt null Nutzen - kann aber Dein System zerschießen. Wenn es soweit ist, kannst Du Dich ja hier im Forum melden und Dich in die der anderen Hunderten einreihen ;)
 
  • Like
Reaktionen: peterpit und Farafan

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Ich denke nicht! ;)
Richtig lesen: Da steht Cleanmydrive nicht drin und Cleanmydrive ist nicht das gleiche wie der ganze "Clean My Mac" oder "MacKeeper"-Rotz.

Cleanmydrive stammt aus dem MacAppStore und fast nur gute Kritiken bekommen.

Kann ich bestätigen! Ein nützliches kleines Tool, wenn es darum geht USB-Sticks von Mac-Datenmüll zu befreien, die bei Windows oder PS3 nur die Übersichtlichkeit stören, oder Windows-Leute verwirren..