• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Update] In eigener Sache: WhatsApp-Newsletter

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Seit einigen Wochen bieten wir auf unserer Startseite die Möglichkeit, für einen Newsletter-Versand per WhatsApp an. Viele unserer User nutzen diesen täglichen Service und haben sich über das Widget auf unserer Magazinseite angemeldet. Beim Versand hat es jetzt wohl aktuell eine Störung gegeben.

Unser Dienstleister hat uns darüber informiert, dass WhatsApp offensichtlich einige Rufnummern gesperrt hat, über die die Nachrichten versendet werden. Wer in den letzten Tagen keinen Newsletter von uns in WhatsApp erhalten hat, gehört zu der Gruppe die über die gesperrten Nummern beliefert wurde.

Wurde meine Rufnummer gesperrt?

Nein, WhatsApp sperrt nicht die Nummern der Nutzer, sondern die des Dienstleisters. Dieser verwendet zahlreiche Nummern, um den Versand der Newsletter gleichmäßig per Broadcast-Message zu versenden. Ab und zu werden diese Nummern temporär oder dauerhaft von WhatsApp gesperrt. In diesem Fall hatten wir keinen Einfluss darauf.

Wie kann ich den Newsletter wieder bekommen?

Ganz einfach erneut über das Widget auf unserer Startseite anmelden. Die dort angezeigte Rufnummer ins eigene Adressbuch speichern (zum Beispiel unter dem Namen Apfeltalk-News) und dann eine WhatsApp mit beliebigem Inhalt an diesen Kontakt senden. Der alte Kontakt kann danach ersatzlos gelöscht werden. Spätestens 12h später klappt der Newsletter-Empfang wieder.

Wo wir gerade dabei sind, wie kann ich mich abmelden?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Man kann zum einen den Empfang des Newsletters pausieren. Dazu reicht eine WhatsApp an den oben angelegten Kontakt. Diese WhatsApp muss den Inhalt Stop haben. Der Newsletterempfang wird solange ausgesetzt, bis erneut eine WhatsApp mit dem Inhalt Start gesendet wird.

Eine endgültige Abmeldung geht über eine WhatsApp mit dem Inhalt Alle Daten entfernen. Danach wird kein Newsletter mehr empfangen. Eine Neuanmeldung ist aber jederzeit möglich. Der Angelegte Kontakt kann ebenfalls dann gelöscht werden.

[Update] Neue Versandsoftware ab dem 4. November

Wer sich in der Zwischenzeit bereits wieder neu für unseren Newsletterversand angemeldet und nichts bekommen hat, sollte sich noch mal bis Mittwoch gedulden. Unser Dienstleister hat angekündigt, ab Mitte der Woche mit einer neuen Versandsoftware an den Start zu gehen. Diese sollte angeblich die Probleme beheben. Neuanmeldungen in der Zwischenzeit sollen automatisch übernommen werden.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielen Dank für die Info.
Ich bin offensichtlich nicht davon betroffen, da ich gerade vor 2 Minuten noch einen Newsletter bekommen habe.

Was mich interessieren würde wäre der Grund, warum Telefonnummern von einem solchen Dienstleister gesperrt werden. Der Text liest sich, als wäre das nichts Ungewöhnliches, aber wer solch einen Versandweg anbietet, der müsste doch auch von WhatsApp grundsätzlich geduldet sein und nicht sporadisch gesperrt werden, oder sehe ich das falsch?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich hätte auch gerne diesen Newsletter. Wie muss ich genau vorgehen. FInde hier keinen Kontakt o. ä.

Danke.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Im Web auf der AT-Startseite gibt es die Möglichkeit Deine Telefonnummer dafür zu registrieren.

/edit
Bin grad mit der App unterwegs und kann keinen Screenshot von der Website machen.
Müsste im rechten Teil ziemlich mittig im oberen Drittel zu finden sein.

/ 2. edit

Auf der "neuen" Startseite...;) Also im Magazin. Wird bei mir allerdings nicht beim Aufruf von Apfeltalk direkt geladen.

Bildschirmfoto 2015-10-26 um 18.48.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dbrune

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Es scheint strenge Regeln bezüglich Formatierung und Frequenz seitens WhatsApp für solche Nachrichten zu geben. Man soll - was ja auch sinnvoll ist - nicht mehr als 1-3 mal pro Tag so einen Newsletter versenden und nicht in Abständen kürzer 30 Minuten. Außerdem sollten die Nachrichten nicht zu viele Bestandteile haben, also Text, Bild, Text, Bild etc. Besser nur maximal zwei. Warum das jetzt in unserem Fall passiert ist, wurde nicht näher mitgeteilt. Wir halten uns eigentlich soweit ich weiß an die Regeln.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Habe jetzt auch noch mal durch das System des Anbieters eine SMS an alle "verloren gegangenen" Kunden unseres Service geschickt. Vielleicht hilft das ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

uwered

Gloster
Registriert
15.09.15
Beiträge
62
Der Service ist ja auch ne prima Sache. Ich frage mich aber, warum Ihr dafür nicht iMessage nehmt. Es ist doch anzunehmen, das die Forennutzer allesamt Apple-Devices nutzen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Darf man fragen wie ihr den Kontakt bei euch nennt?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Der Service ist ja auch ne prima Sache. Ich frage mich aber, warum Ihr dafür nicht iMessage nehmt. Es ist doch anzunehmen, das die Forennutzer allesamt Apple-Devices nutzen.
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: iMessage unterstützt kein Broadcast von Nachrichten. Und würde man eine immer gleiche Nachricht an ganz viele Empfänger einzeln versenden, würde iMessage das als Spam werten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
OT: Der Dienst hat einen großen Vorteil: WhatsApp! ;)
(Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus unterschiedliche Sichtweisen geben kann!)
Mit über 30 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland kann man WA zwar gerne ignorieren, sollte man aus meiner Sicht aber nicht.
 

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Moin. Ich bekomme den Newsletter weiter, jedoch habe ich seit gestern das komische Verhalten, dass im Sperrbildschirm angezeigt wird dass eine neue Nachricht kam, aber in WhatsApp selbst ist nix. Hat jemand noch das Problem?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
OT: Der Dienst hat einen großen Vorteil: WhatsApp! ;)

Auch als größter Dienstleister für Instant Messaging ist WhatsApp einer der unsichersten, absurdesten und datendurchsichtigsten Messenger derjenigen die ich kenne.

Klar nutze ich auch WhatsApp, aber niemals für sensible Daten oder dienstliche Angelegenheiten.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Es sollte eine allgemeine Aussage sein und nicht bezugnehmend auf den Beitrag von Michael.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich habe keine News mehr von der alten Nummer bekommen und auch die neue Nummer funktioniert nicht bekomme keine updates ?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Gibt es eine neue Nummer? Ich bekomme seit de 02.11.15 keine News mehr.