• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gui Programmierung OSX

maths

Jonagold
Registriert
28.01.15
Beiträge
18
Hallo,
ich habe leider keine wirklich befriedigende Lösung im Netz gefunden für meine Frage:
Ich würde gerne "kleinere" Gui Programme für meinen/ und andere Macs schreiben (zb einen speziellen Funktionen-Plotter zu analysezwecke, oder ähnliches.)
Ich kann selbst ein wenig C++ (Physiker Style...also eher numerisch), aber habe noch nie mit GUIs gearbeitet. Auf win geht das ja zb. ganz gut mit c# oder ruby soweit ich weis.
Auf dem Mac gibts ja x-code was ich bis jetzt ach schon für Konsolenprogrammierung (im Studium) verwendet habe, leider konnte ich nur sehr wenig bis gar nichts über Gui OSX Programmierung finden (immer nur IOS, was mich eig. nicht ineressiert). Hat ihr irgendjemand Erfahrung, bzw. tips tutorials. Bzw. geht das überhaupt Einwand frei oder muss ich da, wie bei der App Programmierung unter IOS, erst Apple zahlen das ich meine eigenen Programme benutzen kann? Gibt es Alternativen....?
vielen Dank!
sg.
maths
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Mac-Programme kannst du auch ohne kostenpflichtige Lizenz kompilieren. Hast du dir seither Xcode nochmal angesehen? Seitdem es die Storyboards gibt kann man nämlich viel einfacher GUIs aufbauen und mit den Objective-C- oder Swift-Code verknüpfen. Ich selbst fand die Videotutorials von Udacity sehr hilfreich zur Einführung in Cocoa, UIKit und Xcode, aber sie werden leider nur mit Swift als Programmiersprache angeboten.

Hast du dir Qt mit Qt Quick mal angeschaut? Wenn dir C++ lieber ist, kommst du womöglich besser damit zurecht. GUI lässt sich damit nämlich auch ganz leicht aufbauen. Diese kannst du dann sogar für mehrere Betriebsysteme kompilieren.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Auf dem Mac gibts ja x-code
Nein, da gibt es Xcode ;), was lediglich eine IDE ist.

leider konnte ich nur sehr wenig bis gar nichts über Gui OSX Programmierung finden
Lesestoff zu OS X Programmierung gibt es hier reichlich.

geht das überhaupt Einwand frei oder muss ich da, wie bei der App Programmierung unter IOS, erst Apple zahlen das ich meine eigenen Programme benutzen kann?
Du brauchst keinen kostenpflichtigen Developer Account. Seit Xcode 7 brauchst du den übrigens auch nicht mehr für iOS Entwicklung, um deine App auf dem Gerät zu testen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nebenbei sollte man auch erwähnen, dass GUI Oberflächen auch mit Java, JaveFX... gehen...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Nicht zu vergessen QT. Damit sogar ohne X11
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
sorry, da habe ich nicht aufgepasst....