• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Welche Komponenten machen Laptop zukunftstauglich?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich nutze ein MB Unibody von 2008 und solangsam aber sicher, wird es Zeit für ein neues Gerät.
Das 2008er Gerät lief etliche Jahre wirklich zufriedenstellend und ist etwa seit 1-1,5 Jahren dann doch sehr behäbig geworden. Damals war es das "größte" also maximaler Prozessor, maximaler RAM.

Die Frage ist, worauf sollte ich beim Neukauf achten? Macht das Sinn wieder Prozessor und RAM bis zum Maximum aufzurüsten? - im Vergleich zu 2008 ist das nämlich ganz schön kostspielig geworden.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
8 oder 16GB
SDD

In dein MB einbauen (lassen) fertig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann mich nur wiederholen... habe heute ein altes MacBook Pro mit einer SSD und RAM aufgerüstet - Yosemite drauf... und siehe da - zufriedene Gesichter. Neukauf verschoben.

Ansonsten... Zukunftssicher? Im Computer Segment sich mehr Hardware kaufen als benötigt ist Geldvernichtung pur. Wenn ich heute eine 2GHz CPU bräuchte aber schon mal 400 Euro mehr aus gebe für eine 4GHz CPU ...die ich aber erst in 3 Jahren brauchen könnte - nur um dann fest zu stellen, dass die dann aktuell neue Generation der CPUs meine 4GHz doppelt in den Boden stampft - ist nicht angeraten.

Ein gewisser Puffer ist anzuraten. Aber nicht "auf Zukunft" kaufen...
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
507
dass die dann aktuell neue Generation der CPUs meine 4GHz doppelt in den Boden stampft
Das wird aber einfach nicht passieren. Wenn man mal die letzten 5-7 Jahre Revue passieren lässt, gab es selten mal einen jährlichen Sprung, wo CPUs bei gleichbleibendem Takt mehr als 5% schneller geworden sind, im Vergleich zur Vorgängergeneration. Und Apple tut sich auch nicht gerade damit hervor in den Laptops groß ans CPU Maximum zu gehen.. wenn man solch Dinge bedenkt, wie thermische Abriegelung im neuen MacBook, wo die CPU gradmal auf 50% ihrer möglichen Leistung läuft.. generell liegt der Vorteil bei Laptops CPUs eher in der geringeren Leistungsaufnahme..
Dazu kommt, dass die Apple Preis halt auch konstant steigen..
In der Hinsicht bin ich persönlich sehr froh, dass ich mir 2013 die Maximal-Ausstattung vom iMac gekauft hab und würde das immer wieder machen. Wird auch so sicherlich noch 3-5 Jahre halten, was der Plan war.

Aktuelle Apple Laptops finde ich persönlich schwierig, schon allein, weil man nix mehr nachrüsten kann.. Apple RAM und SSD-Preise bezahlen...? :(
Hätte ich vor 2 Jahren einen Laptop haben wollen, wäre ich zu Win geswitcht. Auch mit der Entwicklung mit dem Surface 3 (jetzt 4?) wäre das eine Option über die ich wirklich stark nachdenken würde. Persönlich glaube ich, dass es momentan ein ganz guter Zeitpunkt ist das Apple-Schiff zu verlassen, wenn man nicht softwaremäßig total auf OS X festgenagelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

8 oder 16GB
SDD
In dein MB einbauen (lassen) fertig.
Das ist einfach keine Option, da der Akku platt ist, das Netzteil einen Wackler hat und der Rechner diverse Macken hat (Bluetooth defekt, Mikro defekt, Flackern im Display). Das Gerät ist mit 8Jahren und etwa 6Std. Betriebszeit täglich(!) einfach durch.

Ansonsten... Zukunftssicher? Im Computer Segment sich mehr Hardware kaufen als benötigt ist Geldvernichtung pur. Wenn ich heute eine 2GHz CPU bräuchte aber schon mal 400 Euro mehr aus gebe für eine 4GHz CPU ...die ich aber erst in 3 Jahren brauchen könnte - nur um dann fest zu stellen, dass die dann aktuell neue Generation der CPUs meine 4GHz doppelt in den Boden stampft - ist nicht angeraten.

Ein gewisser Puffer ist anzuraten. Aber nicht "auf Zukunft" kaufen...
Und ich mag den Gedanken nicht ein Gerät für den Moment zu kaufen und dann wenn es nichtmehr ausreicht neu zu kaufen.
Auf die Art von Konsum habe ich keine Lust und auch keinen Bedarf.
Meine Leistungsanforderungen an das Gerät sind praktisch nicht vorhanden mit Office, Browsing und .pdfs. Jedoch merkt man dass Betriebssysteme, Programme und grade Applets im Browser und Co deutlich Ressourcenintensiver werden. Sodass ein heute ausreichendes Gerät in einem Jahr eben nurmehr zu stottern vermag (wie es mein derzeitiger Rechner tut).

Insofern ist hier die Frage, wie gewährleiste ich, dass ich so lange wie möglich mit einem neu gekauften Gerät auskomme?
Macht es hierfür Sinn eher Wert auf Prozessorgeschwidigkeit zu legen, auf den RAM oder gibt es vielleicht ganz andere Parameter, die ich nicht bedenke?

Danke und Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Insofern ist hier die Frage, wie gewährleiste ich, dass ich so lange wie möglich mit einem neu gekauften Gerät auskomme?
Macht es hierfür Sinn eher Wert auf Prozessorgeschwidigkeit zu legen, auf den RAM oder gibt es vielleicht ganz andere Parameter, die ich nicht bedenke?

Prozessorleistung ist im Allgemeinen nicht so wichtig. Ob Deine CPU nun 10% schneller oder langsamer ist, merkst Du nicht. 30% merkst Du, ja.
RAM ist wichtig. Wenn das nämlich voll ist, fängt der Rechner an, Speicherseiten auszulagern. Dieser Vorgang macht das ganze etliche Zehnerpotenzen (10^x mit x>2) langsamer. Wenn Du das RAM so dimensionierst, dass der Auslagerungsspeicher nieniemals verwendet werden wird, wird das ganze flüssiger und auch energiesparender.
SSD: Eine schnelle SSD trägt sehr zum flüssigen Arbeiten bei. Wichtig ist, dass die häufig verwendete Software auf der SSD liegt, Daten kannst Du ruhig auslagern, zB auf große SD-Karten. Die neueste Entwicklung sind PCIe-SSDs, die also nicht mehr wie Festplatten am SATA hängen. Apple verbaut so etwas seit 2013.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und ich mag den Gedanken nicht ein Gerät für den Moment zu kaufen und dann wenn es nicht mehr ausreicht neu zu kaufen.
Was, falls erforderlich, spräche denn dagegen? Persönliche Präferenzen? Schlechte Ratgeber.

Was Du gar nicht schreibt ist, was Du mit dem Notebook gedenkst zu tun. Für den durchschnittlichen Alltagsgebrauch dürfte so ziemlich jedes reichen und dies bestimmt auch längerfristig.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Kann mich da nur anschließen. Die große Zeit des "CPU-Wettrennens" ist doch längst Geschichte. Um die Jahrtausendwende konnte man tatsächlich einen Athlon-Prozessor neu kaufen, und drei Monate später kam der Nachfolger mit 20% mehr Leistung für den gleichen Preis auf den Markt - mit dem Problem, dass dadurch auch die Software unheimlich schnell einen unheimlichen Leistungshunger aufgebaut hatte.

Aktuell ist eigentlich jede CPU der Core-i-Generation (bei Apple 2009 mit dem Nehalem-Prozessor im Mac Pro 4.1 eingeführt) für alle Office-, Web- und Foto-Anwendungen ausreichend, selbst Videoschnitt sollte auf den meisten Geräten mit Core i-CPU möglich sein.
(Nicht verwechseln mit den Vorgängern "Core2..." - hier ist ein deutlicher Leistungssprung vollzogen worden)

Ich würde also maximalen RAM und die schnellste verfügbare Festplattenarchitektur wählen, dann sollte das Gerät die nächsten Jahre problemlos überdauern. Wahrscheinlicher ist schon, dass bei den fest verklebten Akkus irgendwann die Laufzeit im Keller ist und der Wechsel unwirtschaftlich teuer...
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Ansonsten... Zukunftssicher? Im Computer Segment sich mehr Hardware kaufen als benötigt ist Geldvernichtung pur. Wenn ich heute eine 2GHz CPU bräuchte aber schon mal 400 Euro mehr aus gebe für eine 4GHz CPU ...die ich aber erst in 3 Jahren brauchen könnte - nur um dann fest zu stellen, dass die dann aktuell neue Generation der CPUs meine 4GHz doppelt in den Boden stampft - ist nicht angeraten.

Genau so sehe ich das auch. Man muss sich auch klar überlegen, ob es sich rechnet.

Vorneweg : Ich bin auch jemand der möchte dass sein Macbook sehr lange lebt!

Das Macbook Pro (1449,-) mit mehr RAM (16 statt 8 ) und maximaler CPU ( 3,1 i7 statt i5 2,7 ) macht einen Unterschied von aktuell 600 Euro bei Apple aus. Die 40% Aufpreis werden die erwartete Arbeitsdauer von 4-5 Jahren nicht um 40% verlängern.

Wenn man jetzt schon weiß dass man massig Rechenpower braucht dann ist das eine ganze andere Geschichte, aber nur jetzt schon kaufen damit man Jahre später nicht in die Bedrouille gerät ist und das Macbook das ein oder andere Jahr länger hält ist den Aufpreis nicht wert (nur meine Meinung). RAM an sich ist ne andere Frage, aber an der Frage 8 oder 16 scheiden sich ja auch hier im Forum die Geister.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Früher konnte man RAM aufrüsten, was auch angesichts der Preise bei Apple eine echte Alternative war. Das geht heute nicht mehr, daher ist schon zu überlegen, ob man im Bereich RAM/Festspeicher nicht in Richtung Maximum geht. Ich würde bei einem Neukauf zumindest beim RAM eher 16 als 8 GB wählen (bei meinem kann ich noch auf 16 GB aufrüsten:)).
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ein zukunftssicherer Rechner ist einer den man im nachhinein aufrüsten kann. Dieser Text wird mit einem '09 MBP getippt. Damals die mittlere Konfiguration ohne extras gekauft. Mittlerweile SSD+HDD (optische Laufwerk raus) und max RAM. Läuft. Diese Sachen kann man bei quasi allen aktuellen Apple Produkten vergessen.

Zum Vergleich: Dell XPS 13
Ein technisch durchaus konkurrenzfähiges Modell in einem Preisrahmen von 1150 bis ~2000 €. Der unterschied ist das es von Dell ein offizielles Service Manual gibt. Man müsste sich halt von Mac OS verabschieden. Aber dafür kann man RAM, Wifi und SSD Module tauschen wenn das TB in 2 Jahren nur noch 100€ kostet. Zur zeit würden ja auch 8GB RAM reichen. Aber in 2 Jahren kann man dann für kleines Geld den maximalausbau erreichen.

Hier mal ein Einblick:
Contents

Before working inside your computer.....................................8

Before you begin ...............................................................................................8 Safety instructions..............................................................................................8 Recommended tools......................................................................................... 9

After working inside your computer...................................... 11 Removing the base cover.........................................................12

Procedure......................................................................................................... 12

Replacing the base cover......................................................... 15

Procedure......................................................................................................... 15

Removing the battery............................................................... 16

Prerequisites..................................................................................................... 16 Procedure......................................................................................................... 16

Replacing the battery................................................................19

Procedure......................................................................................................... 19 Post-requisites................................................................................................. 19

Removing the solid-state drive.............................................. 20

Prerequisites.................................................................................................... 20 Procedure........................................................................................................ 20

Replacing the solid-state drive............................................... 22

Procedure.........................................................................................................22 Post-requisites................................................................................................. 22

Removing the wireless card.................................................... 23

Prerequisites.....................................................................................................23 Procedure.........................................................................................................23

Replacing the wireless card.....................................................25

Procedure.........................................................................................................25 Post-requisites................................................................................................. 25

Removing the speakers............................................................ 26

Prerequisites.....................................................................................................26 Procedure........................................................................................................ 26

Replacing the speakers............................................................ 28

Procedure........................................................................................................ 28 Post-requisites................................................................................................. 28

Removing the heat sink............................................................29

Prerequisites.....................................................................................................29 Procedure........................................................................................................ 29

Replacing the heat sink............................................................ 31

Procedure......................................................................................................... 31 Post-requisites................................................................................................. 31

Removing the coin-cell battery..............................................32

Prerequisites.....................................................................................................32 Procedure.........................................................................................................32

Replacing the coin-cell battery.............................................. 34

Procedure........................................................................................................ 34 Post-requisites................................................................................................. 34

Removing the battery-status light cable.............................. 35

Prerequisites.....................................................................................................35 Procedure.........................................................................................................35

Replacing the battery-status light cable...............................37

Procedure.........................................................................................................37 Post-requisites................................................................................................. 37

Removing the touch pad......................................................... 38

Prerequisites.....................................................................................................38 Procedure........................................................................................................ 39

Replacing the touch pad.......................................................... 41

Procedure......................................................................................................... 41 Post-requisites................................................................................................. 41

Removing the I/O-board cable ..............................................42

Prerequisites.....................................................................................................42 Procedure........................................................................................................ 42

Replacing the I/O-board cable ..............................................44

Procedure........................................................................................................ 44 Post-requisites................................................................................................. 44

Removing the I/O board.......................................................... 45

Prerequisites.....................................................................................................45 Procedure........................................................................................................ 45

Replacing the I/O board.......................................................... 48

Procedure........................................................................................................ 48 Post-requisites................................................................................................. 48

Removing the keyboard-controls board.............................. 49

Prerequisites.................................................................................................... 49 Procedure........................................................................................................ 49

Replacing the keyboard-controls board...............................52

Procedure.........................................................................................................52 Post-requisites................................................................................................. 52

Removing the display assembly..............................................53

Prerequisites.....................................................................................................53 Procedure.........................................................................................................53

Replacing the display assembly..............................................59

Procedure........................................................................................................ 59 Post-requisites.................................................................................................60

Removing the system board....................................................61

Prerequisites..................................................................................................... 61 Procedure......................................................................................................... 61

Replacing the system board....................................................66

Procedure........................................................................................................ 66 Post-requisites................................................................................................. 67

Removing the power-adapter port........................................68

Prerequisites.................................................................................................... 68 Procedure........................................................................................................ 68

Replacing the power-adapter port........................................ 70

Procedure........................................................................................................ 70 Post-requisites................................................................................................. 70

Removing the fan.......................................................................71

Prerequisites..................................................................................................... 71 Procedure......................................................................................................... 71

Replacing the fan.......................................................................74

Procedure.........................................................................................................74 Post-requisites................................................................................................. 74

Removing the keyboard........................................................... 75

Prerequisites..................................................................................................... 75 Procedure.........................................................................................................76

Replacing the keyboard........................................................... 79

Procedure.........................................................................................................79 Post-requisites................................................................................................. 79

Removing the palm rest...........................................................80

Prerequisites.................................................................................................... 80 Procedure......................................................................................................... 81

Replacing the palm rest........................................................... 83

Procedure........................................................................................................ 83 Post-requisites................................................................................................. 83

Flashing the BIOS...................................................................... 84

Getting help and contacting Dell...........................................85

Self-help resources......................................................................................... 85 Contacting Dell................................................................................................85

Es geht also auch anders. Die Firmen müssen nur wollen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Beim Dell XPS13 wird deutlich, dass man Blade-SSDs auch in einem frei käuflichen Standardformat anbieten kann. Statt wie Apple selbst innerhalb der eigenen Produktfamilien in jedem Modelljahr wieder völlig proprietäre Module zu designen, so dass es für 2013er-Notebooks immer noch keine Nachrüst-SSDs gibt...

Es stimmt also nicht mehr, dass man Blade-SSDs in Ultrabooks nicht aufrüsten kann. Es ist völlig normal, z.B. heute da XPS oder ein ZenBook mit 256 GB zu kaufen und nächstes Jahr 512 GB hineinzupacken.

Nur bei Apple geht es nicht, weil man ohne technischen Grund etwas andere Kerben in die Module macht.
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Was, falls erforderlich, spräche denn dagegen? Persönliche Präferenzen? Schlechte Ratgeber.

Was Du gar nicht schreibt ist, was Du mit dem Notebook gedenkst zu tun. Für den durchschnittlichen Alltagsgebrauch dürfte so ziemlich jedes reichen und dies bestimmt auch längerfristig.

Ich möchte eine Sache kaufen und sie so lange wie möglich nutzen. Dann muss ich mir zum Einen keine Gedanken darüber machen, was ich als nächstes kaufe und zum anderen halte ich es auch für ökologisch sinnvoller.

Was ich mit dem Gerät gedenke zu tun steht oben; Mails, Browsing, ein paar .pdfs parallel anschauen/bearbeiten und Office (d.h. geisteswissenschaftliche Hausarbeiten und Abschlussarbeiten). Das ist praktisch keine Anforderung, denke ich.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Früher konnte man RAM aufrüsten
... es sei denn, man war an der Grenze des Chipsatzes angelangt. Ich hatte einen richtig guten Thinkpad, den ich neu für 2500€ gekauft hatte. Der ließ sich nicht auf mehr als 3 GB RAM aufrüsten und wurde deswegen nach etlichen Jahren wieder verkauft.

Auch früher war nicht alles Gold, was glänzte.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich meinte, bei früheren Apple Modellen, war vielleicht nicht so klar ausgedrückt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

die Spitzen kann ich grade nicht nachvollziehen.
Ich bin aktuell nicht in der Notwendigkeit zu kaufen, halte aber einen möglichen Defekt meines derzeitigen Gerätes für nicht unwahrscheinlich und möchte mich daher informieren, worauf es bei einem Neukauf zu achten gilt, wenn ich genannte Maßstäbe anlege.

Nehme ich das bisher gesagte bedeutet das; schnellstmögliche Festplatten-Architektur, größtmöglicher RAM und gängige Prozessor-Architektir, muss aber nicht der schnellste Prozessor sein. Richtig?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
möchte mich daher informieren, worauf es bei einem Neukauf zu achten gilt,
Ach so. Also einfach mal präventativ so tun als ob. Und nun glaubst Du gerüstet zu sein für den Tag an dem es so weit ist?

Vergiss' es! Lies Kaufberatungen. Threads wie dieser sind nichts anderes als ein klein wenig Selbstdarstellung. Richtig?
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Guten Morgen,

ich verstehe deine Spitzen nicht. Sei doch gerne explizit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Er meint damit grob das man sich jetzt nicht "vorbeireiten" kann was morgen oder übermorgen Maßstab ist. Aber verzeih es ihm. Es ist schließlich Montag ;)