• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] iCloud Drive / Dokumente

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Guten Tag,

ich habe nun angefangen Dokumente in meine iCloud hochzuladen.

Ich habe einen Ordner "Test" mit einem Word-Dokument in der Cloud.

Kann ich diesen Ordner dann lokal von meinem Mac löschen? Eigentlich doch ja, weil doch die Datei in der Cloud ist, oder?

Beim Löschen kommt die Info, dass die Datei auf den Mac verschoben wird und aus der Cloud gelöscht wird. Bedeutet "auf den Mac verschieben", dass die Datei in den Papierkorb kommt, oder was genau ist damit gemeint?

Danke für eine kurze Rückmeldung.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mit Hilfe der Cloud ist dein Dokument auf alle Geräten gleichzeitig verfügbar. Wenn du es löscht wird es dann auch überall gelöscht.

Um Daten auszulagern musst du einen anderen Dienstleister verwenden.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wo genau auf dem Mac liegen denn meine Dokumente, die ich in iCloud verschoben habe?
 

Benutzer 176034

Gast
Sie sind nicht auf dem Mac. Das, was Du auf dem Mac siehst, sind "Links", die zur iCloud führen.
Kein einziges Byte wird auf dem Mac durch die Ordner in iCloud Drive belegt, nur in der Cloud.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@machmahinda dann könnte man sie ja gar nicht offline benutzen. Ich glaube das du da falsch liegst
 

Benutzer 176034

Gast
Ich mache mich extra nochmal superschlau, jetzt bin ich doch grad nervös geworden...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Danke euch vorab. Kann ich die also lokal löschen erstmal?
 

Benutzer 176034

Gast
iCloud Drive benötigt jede vorhandene Datei 1 x lokal gespeichert, weiß ich nun. Angenommen, es sind 3 Ordner in Drive... Ein Ordner ist auf dem Phone, einer auf dem Pad und einer auf dem Mac. Jeder der 3 Ordner hat eine andere "physische Heimat" und trotzdem sind auf allen Geräten alle 3 Ordner greifbar und auch bearbeitbar.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Der Gag der Cloud ist doch das die Ordner überall vorhanden sind.
 

Benutzer 176034

Gast
Aus der Cloud HERAUS sind sie überall verfügbar.
iCloud Drive benötigt jedoch das Pendant zu der "Überall-verfügbar-Datei" auf wenigstens einem Gerät. Wird sie dort gelöscht, "weil sie ja nun in Drive ist", ist sie auch dort weg.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@machmahinda drückt das anders aus als ich, aber der Schlussgedanke ist der gleich. Du löscht ein Datei im iCloud Drive und zack verschwindet sie mit Hilfe von iCloud auf allen Geräten.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich hatte noch keine Gelegenheit aber ich teste es. Ich probiere es selber aus, und dann sage ich hier, wie sich diese Geschichte verhält.
Jetzt will ich es aber auch wissen...
 

Benutzer 176034

Gast
Ohne @hosja 's Link benutzt zu haben, habe ich jetzt mal einen Test in iCloud Drive geschoben - eine PDF-Datei.
Vom MacBook aus hatte ich das erledigt, um 3 sec. später erfreut festzustellen, dass auch vom iPad aus das Dokument zu öffnen war. Von eben diesem iPad aus habe ich den Burschen wieder gelöscht (also aus der Drive-App) und erwartungsgemäß war er auch verschwunden - von allen Geräten. Im Papierkorb des Macs lag es nicht, wo die Datei ursprünglich herstammt.
Dort lag aber ein weiteres Test-Dokument, welches ich VOM MAC aus gelöscht hatte. Der Mac bot mir auch garnicht "löschen" an, sondern "in den Papierkorb legen".
Wo nun Vor- und Nachteile sind, kann ich für mich kaum unterscheiden aber eines ist klar:
Ziehe ich eine Datei in iCloud Drive, ist sie zwar ruckzuck dort aber auch nur noch dort und nirgendwo anders. Dass auch unter Offline-Bedingungen die Dateien aufrufbar sein sollen, habe ich jetzt noch nicht ausprobiert - ich will erstmal was essen...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm, ich verstehe das noch nicht so ganz.

Ich habe nun einen Ordner komplett verschoben in iCloud Drive.

Die Daten liegen dann trotzdem auf meinem Mac? Wo denn genau? Ich sehe sie im Finder unter iCloud Drive .> Pfad zur Datei. Also liegt doch nicht auf dem Mac oder?

Hmm, auf dem Mac kann ich alle Dokumente ohne WLAN öffnen....
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ist doch egal wo die iCloud Drive Dateien tatsächlich liegen. Darum musst du dich dann nicht kümmern. Sie sind einfach da.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich kann sie aber auf dem iPhone nur mit WLAN öffnen, auf dem Mac auch ohne. Muss ich also den iCloud Platz auf dem Mac vorhalten? Warum kann ich unter iOS nur mit WLAN die Dateien öffnen? Ich würde auch gerne wissen wo die Dateien auf dem Mac liegen.