• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Handy stört Router

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ok, dann sind die aber kompletter Schrott!
Bis jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass es so etwas tatsächlich gibt.
Damit ist so ein Hersteller doch komplett "erledigt".

Aber man lernt ja nie aus.

Danke für diese Bewustseinserweiterung!
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
hast du an dem Router noch einen Switch angeschlossen, an dem sich weitere Hosts befinden?... wo ist denn der Receiver für das IPTV angeschlossen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt IPTV Mcast zur Übertragung...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Richtig erinnert. ;)
Entertain nutzt Multicast, daher sollte der Receiver idealerweise direkt per LAN-Kabel am Router hängen. Ein Switch müsste unbedingt tauglich für Multicast sein, damit das Netzwerk nicht "zugebrüllt" würde.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ist nur dein WLAN gestört > 2,4 GHz vermeiden und ausschließlich 5 GHz nutzen

Wie finde ich denn heraus welches Gerät welche Frequenz benötigt?

Hab auch ab und an mal kurze Ausfälle. Nutze im WLAN regelmäßig iPhone und iPad, sowie einen Samsung SmartTV. Am Speedport sind beide Frequenzen aktiv.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
@iFönler: jipp darauf wollte ich hinaus... entweder direkt an den Router stöpseln oder IGMP auf dem Switch konfigurieren...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie finde ich denn heraus welches Gerät welche Frequenz benötigt?
Naja, du solltest eigentlich schon wissen welche Frequenzen deine Geräte unterstützen. ;)

Falls nicht try an error: 2,4 GHz abschalten und auf allen Geräten prüfen ob das 5 GHz-Netz gefunden wird.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Wie habt ihr es denn bzgl. der SSID der Netze gehandhabt? Wirklich nur eine Frequenz eingeschaltet oder beide Frequenzen? Falls ja, gleiche SSID oder verschiedene SSID? Normalerweise sollte das Endgerät ja die "bessere" Verbindung nutzen?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Die SSID für 5GHz hat bei mir schlicht den Zusatz "5GHz". ;)
Ich verlasse mich ungern darauf, welche Frequenz sich ein Gerät automatisch aussucht.

Inwiefern hast du "kurze Ausfälle"? Also doch mehrere Geräte mit Abbrüchen im Wifi?
 

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
hast du an dem Router noch einen Switch angeschlossen, an dem sich weitere Hosts befinden?... wo ist denn der Receiver für das IPTV angeschlossen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt IPTV Mcast zur Übertragung...

Nix hab ich weiter daran angeschlossen, außer den Receiver und meinen Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
Die SSID für 5GHz hat bei mir schlicht den Zusatz "5GHz". ;)
Ich verlasse mich ungern darauf, welche Frequenz sich ein Gerät automatisch aussucht.

Inwiefern hast du "kurze Ausfälle"? Also doch mehrere Geräte mit Abbrüchen im Wifi?


Also da hab ich schon beides angeschaltet und aus gehabt und dabei hat sich bei mir nix verändert...
 

boesartig

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich klink mich mal kurz ein: selbes Problem mit dem Speedport 921V.
Getestet: Leitung ist stabil, Splitter wurde vor ca. 2 Monaten getauscht, Router ist fast neu

Problem: alle Geräte (Receiver, Mac mini, iPad, ATV, PS3, RPi) UND mein iPhone 5s laufen perfekt auf 2,4 GHz. Sobald allerdings meine Freundin mit ihrem iPhone 5 im Netz ist ist das WLAN "überladen" und nix geht mehr. Geht sie raus ist nach kurzer Zeit wieder alles gut. Hinzu kommt, dass das 5er seit dieser Zeit auch radikal an Akku verliert (muss nicht zwangsläufig damit zu tun haben, aber kommt mir verdächtig vor). Ich kann halt leider nicht auf 5 GHz schalten, da teilweise meine Geräte nur auf 2,4 laufen.

Und außerdem ist komisch, dass es vor ein paar Wochen alles super gelaufen ist und auf ein mal nicht mehr (an den Geräten hat sich nichts zwischenzeitlich geändert). Es kommt mir fast so vor, als hätte das 5er einen Virus :D
Ich würde heute Abend zunächst versuchen ihr Handy mal zurück zu setzen und gucken ob das schon was bewirkt...

Hat jemand noch andere Ideen?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Zum Thema 5er und Akku Verbrauch:
Das hatte ich auch, mittags war das Ding leer und ging bei 40% aus.
Die letzte Lösung welche, wie gesagt, bei mir zum Erfolg geführt hat ist folgende.
iPhone in den Wartungszustand versetzen, mit iTunes verbinden und als Neues wiederherstellen. Backups habe ich keine eingespielt, App`s habe ich über Einkäufe neu geladen.
Der Ladezustand seit heute früh noch 50% ohne Stromsparmodus bei normaler Benutzung.
Den Router nutze ich auch, habe da noch nie Probleme gehabt, allerdings ohne Splitter.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@boesartig: dann aktiviere doch einfach beide Netze, also 2.4GHz und 5GHz.
Wie die Namen der Frequenzen es schon sagen gibt es dabei auch keinerlei Störungen untereinander.

Nutze mit einem w724v selbst diese Methode und bin zufrieden.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Nach meiner Erfahrung darf die SSID im 2,4 - und 5 GHz Netz nicht die gleiche Bezeichnung haben. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgend wie ist es wohl so.
Ich hatte bei meiner FritzBox 9470 in beiden Netzwerken die gleiche Bezeichnung. Permanent hatte immer ein User im Netz Probleme mit dem WLAN. Seit ich im 5GHz eine 5- vor die Bezeichnung der SSID eingetragen habe, ist Ruhe.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn du die SSID's gleich benennst wird das Gerät sich entweder - oder anmelden.
Es ist ja bewusst so entschieden 2 verschiedene Frequenzen anzubieten welche auch getrennt benannt werden müssen.

Das Gerät merkt sich nämlich nur SSID und PSK.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
Nach meiner Erfahrung darf die SSID im 2,4 - und 5 GHz Netz nicht die gleiche Bezeichnung haben.

Das sollte man als Empfehlung allerdings so nicht stehen lassen. Eigentlich sollten sie die gleiche Bezeichnung haben, damit je nach Empfang ein vollautomatisches Roaming der Endgeräte zwischen beiden Teilnetzen möglich ist. Das ist auch die offizielle Empfehlung von Apple und die Standardeinstellung der Airport-Geräte.
 

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
Ich hab beides eingestellt und trotzdem kackt er ab... hab auch schon nur eins von beidem mal eingestellt gehabt und nix geholfen... und wie gesagt es ist ja erst seit 4 Wochen so und da war immer beides eingestellt.....