• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 27 kaufen - 2 Varianten - Was sagt ihr?

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Hallo

Ich habe folgende Modelle zu Auswahl. Ich will damit Office, Surfen, Musik, Videos, Beamer beschalle (1080p). Gelegentlich mal ein Spiel spielen. Portal, Anno, HalfLife, ... Dafür werde ich vermutlich Windows installieren um stabil und schnell das Game zu spielen. Die Grafik ist mir noch so wichtig. Ich will also nicht alles auf Maximal haben, aber alles auf minimal will ich auch nicht haben. Außerdem gibt es einenNintendo Wii Emulator. Denn wollte ich ebenfalls laufen lassen. (https://de.dolphin-emu.org/)

Vor der Umstellung:
Foto: http://fs5.directupload.net/images/151013/7982oep7.png

Die aktuelle Version:
Foto: http://fs5.directupload.net/images/151013/ym58r7hp.png

Fragen:
F1. Warum ist der Prozessor langsam geworden?
F2. Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied der Grafikkarten?
F3. RAM kann ich doch einfach selber nachrüsten?
F4. Lohnt sich für 300 € vom i5 mit 3,3 (3,9) auf den i7 mit 4,0 (4,2) umzusteigen?
F5. Wenn ich MacOS X und Windows 10 installiere, wie viel brauchen diese beide OS mit Bootcamp?
F6. Vermutlich bekomme ich von Apple einen Rabatt von 6% (200€). Ist das fair? Geht noch mehr? (Apple Store Bildung habe ich leider nicht)

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. =)
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
F1. Wie kommst du darauf, dass die neue SoC langsamer als die Alte ist? Wegen 0,2 GHz weniger Boost?
F2. Wer soll das hier wissen?
F3. Ja.
F4. Nochmal, wer soll das hier wissen?
F5. Genau soviel, wie sie einzeln brauchen. Nur eben addiert.
F6. Jeder Rabatt ist fair. Wie kommst darauf, dass dir Apple mal eben 6% gibt?
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Außerdem habe ich hier das Datenblatt von der neuen GPU gefunden. Mir zumindest sagen diese Daten nichts.
Link: http://products.amd.com/de-de/searc...adeon™-R9-M300-Series/AMD-Radeon™-R9-M395X/56
Einfach weitersuchen. ;)
Ist diese Grafikkarte neu, eventuell sogar extra für den iMac konstruiert? Vermutlich lässt sich erst unter Testbedingungen sagen, wie die Leistung ist.
Die Grafikkarten sind von Mai 2015 und nicht extra für den iMac konstruiert. Wegen der Leistung, siehe obiger Link.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich sehe gerade, dass die CPU eine integrierte GPU hat. Was macht diese?
Wenn ich ein Spiel starte, kümmert sich dann die interne GPU in der CPU im die Darstellung und das OS und die normale Grafikkarte um die Berechnung?

Ich frage mich, warum zwei Grafikkarten vorhanden sind.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Jede Intel SoC enthält eine integrierte GPU. Im Fall des aktuellen iMac 27" 5K ist es wohl die Intel HD 530, welche übrigens um einiges schwächer ist (ca. 30%), als die im iMac 21" 4K verbaute Intel HD Pro Iris 6200.
Leider gibt es z.Z. noch keine Skylake-SoCs mit Iris oder Iris Pro GPUs, weswegen Apple im kleinen iMac weiterhin Broadwell-SoCs verbaut.
Die integrierte und die dezidierte GPU laufen meines Wissens nach nicht gemeinsam, sondern wechseln sich ab, je nach Bedarf.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
@RudolfGottfried Warum wirfst du hier immer mit SoC um dich? Die aktuellen Intel-Prozessoren bezeichnet nicht einmal Intel selbst so, denn es fehlen da eigentlich zu viele Komponenten. SoC benutzt man, wenn der Hauptteil der Komponenten eines Systems auf einem Die vereinigt sind, und das hier ist halt immer noch "nur" eine Kombination von zwei Prozessoreinheiten (CPU + internal GPU).

Bei vielen ARM-Chips kannst du eher von SoC sprechen. Aber verwirre die Menschen hier doch nicht :)

BTT: Die Taktfrequenz ist nicht so aussagekräftig wie du vielleicht denkst, du versuchst hier anhand dieser Zahlen eine Leistungszusammenhang abzuleiten, welcher in der Realität nur sehr begrenzt vorhanden ist. Beispiel: Früher hatten wir Intel P4 mit über 4Ghz. Und dennoch waren die deutlich langsamer als jeder heutige 2,xGhz Notebookprozessor. Die Architektur und Optimierungen machen einen großen Unterschied. Verabschiede dich vom Taktfrequenz-Wahn.

Generell solltest du hier keine Probleme mit der CPU-Leistungsfähigkeit bekommen, sondern eher bei den Spielen mit der GPU, 5k ist schon eine Hausnummer zum Berechnen für die Grafikkarte. D.h. eigentlich ist der aktuelle iMac 5k nicht sonderlich sinnvoll, wenn man Spiele spielen will. Für ein paar Games zwischendurch könnte es aber noch reichen. Du darfst da aber keine Grafik-Leistungswunder erwarten. Also nicht danach meckern, dass neuere Spiele nicht gut laufen. Das ist bei dem System nunmal einfach so.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen iMac, ist ein schönes Gerät :)
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ich denke die meisten Spiele laufen im Full-HD Modus und nicht mit 5k Auflösung, somit dürfte dafür die GPU wieder in Ordnung sein von der Leistung her.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ja sicher, das kann man in den meisten Games so einstellen (wobei dann der Vorteil der hohen Auflösung wieder flöten gegangen ist, aber gut), aber dennoch muss die Grafikkarte alle Pixel ansteuern, wenn auch nur durch Interpolation / Skalierung. Die Grundlast ist bei den Retina-Macs ja schon durchaus hoch. Wenn du mal einen iMac 5k bedient hast, dann weißt du, was ich meine. Für mein Empfinden hat Apple da eben noch etwas zu schwache Hardware eingebaut, schon ohne großartige Zusatzbelastung läuft die Grafikkarte unter einer recht hoher Belastung. Deshalb mein Warnhinweis diesbezüglich.

Zusätzlich sei gesagt, dass unter Windows (Bootcamp) eine generelle Interpolation auf 4k stattfindet, zumindest war das noch Anfang des Jahres so. Soll heißen, unter Windows kann man die 5k gar nicht ansteuern. Ebenfalls kann man nicht die volle Leistungsfähigkeit der Komponenten ausnutzen, aufgrund des thermalen Drosselns, da das Kühlungssystem nicht vollumfänglich ausreicht. Korrigiert mich bitte, wenn sich das mittlerweile geändert hat. Toll ist es jedenfalls nicht. Das Gerät ist einfach nicht dafür gemacht^^
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Das klingt sehr interessant was du schreibst. Einen 5k iMac habe ich noch nicht bedient. Ist da der Lüfter ständig am Surren?

Was hältst du von den Dual-Grafikkarten im Mac Pro 6-Core, die AMD FirePro D500 mit je 3 GB RAM. Langen die aus um einen 4k Monitor ordentlich zu betreiben oder kommt der Rechner wegen Interpolation ins Schwitzen?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Nein, also im Idle sollte man den Lüfter nicht wirklich hören, aber dafür hat die CPU dann auch schon um die 50°C, ohne dass etwas gemacht wird. Wenn dann die CPU unter Volllast läuft, geht die innerhalb weniger Minuten, vielleicht sogar schon schneller, auf um die 100°C. Das ist normal das obere Limit, auf die man die Siliziumsubstrate erhitzen soll. Apple ist darauf bedacht, die Geräte gefühlt nicht so schnell laut werden zu lassen, deshalb lassen sie erstmal die Hardware sehr warm werden, bis die Lüfter richtig anfangen auf Maximalleistung zu Kühlen (damit wirds dann aber auch lauter).

Den Mac Pro halte ich im Moment eigentlich nicht mehr für Konkurrenzfähig. Die zweite GPU wird nur genutzt, wenn die Software explizit darauf getrimmt wurde. Der Preis ist extrem hoch. Und alle Erweiterungen über Thunderbolt sind überteuert. Wenn man das nicht gerade mit einer genau passenden Softwarelösung professionell einsetzt, sehe ich eigentlich kaum ein Einsatzszenario für einen Mac Pro. Schon weil auch ein aktueller iMac in der Single-Core-Leistung mit den Mac Pros aufgeschlossen hat, teilweise sogar schon übertroffen. Lediglich durch die vielen Cores haben die Xeons noch Vorteile bei stark parallelisierten Prozessen. Aber ich würde in den meisten Fällen davon abraten.

Generell kannst du aber an einem Mac Pro (also den "Mülleimern") mehrere 4k-Displays auf 60Hz betreiben. Sollte an sich kein Problem sein. Aber der Preis ist nicht wirklich gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Die Benchmarks zeigen es doch recht schön, wie der Unterschied im Multi Core relativ gering ist, jedoch die "billige" CPU in der Single Core Ausführung dominiert.

Wenn man dann noch betrachtet, dass in der Realität nur ein begrenzter Anteil der realen Nutzung tatsächlich sauber parallelisierbar ist, also immer noch sehr viele Prozesse rein sequentiell arbeiten, und man dann noch einen Blick auf das Amdahlsche Gesetz wirft, wird klar: Die vielen Cores machen vor allem Sinn, wenn man viel spezialisierte, parallelisierte und darauf optimierte Software einsetzt. Solche Anwendungsmöglichkeiten gibt es, manche Dinge sind einfach zu parallelisieren, andere nicht. Aber in der Alltagssituation wird man den Unterschied nicht besonders stark wahrnehmen, und wenn, dann vielleicht sogar in der Mehrzahl der realen Fälle zugunsten des i7. Je nachdem, was man genau mit dem Gerät macht.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Ok danke, klingt einleuchtend. Was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist die Hitzeentwicklung beim iMac i7 mit 4GHz. Das Gehäuse ist recht dünn, wenig Luft für die Zirkulation vorhanden und wenn ich nun Videoschnitt damit mache im Sommer bei 30 Grad Innentemperatur, dann schmilzt das Silikon weg?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Generell ist ein iMac 5k schon gut zum Spielen geeignet, wenn man es nicht übertreibt. Fast alle Blizzard Spiele kannst du in voller Einstellungen in FullHD spielen, selbst dann sieht es noch gut aus. Sehe da nichts matschiges. Zu mal es so gut wie keine Spiele gibt die 4k Grafiken beinhalten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.190
@RudolfGottfried
Den Rabatt bekommt er wahrscheinlich, weil er über das EPP auf den AppleStore zugreift.
Die Konditionen sind aber eigentlich geheim...
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Naja, wenn du FHD nicht von 5k unterscheiden kannst, dann könntest du auch gleich das normale 2560er nehmen. Und ja, beim Spielen sieht man das meist wohl auch nicht, vor allem, wenn noch Bewegung im Spiel ist.

Um deine Aussage bzgl der Texturauflösung zu relativieren: man benötigt gar keine solch hoch auflösenden Texturen. Beispielsweise einfach eine Wand mit geringerer Auflösung, aber in größerer perspektivischer Distanz rendern. Und schon kannst du von einer hohen Auflösung im Viewport profitieren. Dasselbe gilt für Kanten jeglicher Art.

Nun noch zur Temperatur: rund um das Jahr 2008 hatte Nvidia ja das Desaster mit dem schlechten Siliziumsubstrat in den Chips der 8x00er Reihe. Ist dir vielleicht noch ein Begriff. Kann also durchaus ein Problem darstellen, aber seitdem habe ich nichts vergleichbares mehr gehört. Von einem Chip-Defekt muss man eigentlich nicht zu nennenswerter Wahrscheinlichkeit ausgehen. Da gehen in der Regel andere Bauteile zuerst kaputt.

Dennoch hat der iMac das Problem, dass er bei der 100°C-Grenze unter Umständen anfängt zu Drosseln, und das in signifikanter Stärke. Ich habe diesbezüglich mal eine Zahl von ca. 15% gelesen, die durch Verringerung der Taktfrequenz nicht nutzbar ist (bei maximaler thermischer Belastung). Muss man selbst wissen, ob das für einen relevant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Dieses Jahr waren alle Grafikkarten bis auf die AMD R9 Fury, Fury X, Fury X2 und Nano Rebrands von alten Karten mit etwas höherem Takt, das macht maximal 10% mehr Leistung. Die Spiele, die du aufgelistet hast laufen auch auf der integrierten GPU des Prozessors, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei Neuerem könnte die Grafikkarte allerdings hübsch ins schwitzen kommen, bis natives 5K Gaming mit Notebook GPUs möglich wird, muss wohl noch etwas Zeit vergehen. M.M.n. gibt die R9 M395X aber schon Sinn, einfach um der hohen Auflösung einen ordentlichen Pixelschubser zur Seite zu stellen. Bei der M290X soll es da Probleme gegeben haben.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich habe einfach am Telefon um einen Rabatt gebeten. Ich wurde durchgestellt und habe 6% bekommen.

Es ist der größte iMac 27 Retina mit i7 und großer 4 GB RAM geworden und 256 SSD