• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple aktualisiert iMacs mit 4K Retina Display und neuen Prozessoren

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Preiserhöhung ist jetzt langsam echt dreist.
Aber gekauft wird es sowieso von genug...
Sicher? Komme gerade von einer Werbeagentur... habe 2 MacBooks 2010 und 2011 mit RAM und SSD aufgerüstet. Kommentar. Das waren die letzten Mac Rechner. Dass egal ob Zubehör oder Mac Rechner sich nichts mehr wirklich aufrüsten lässt stößt vielen sauer auf. Angesprochen wurde ich auch darauf vom Kunden, dass er das Gefühl hat, das Apple das Gefühl für Preise wohl verloren hat...
 

Mitglied 154515

Gast
Bei mir wirds der 27'' iMac. Mein MBP 2011er soll abgelöst werden. Fragt sich nur noch welche Konfiguration und ob die Hitzeprobleme mit der GPU behoben wurden. Werde mal die ersten Testberichte abwarten!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
und ob die Hitzeprobleme mit der GPU behoben wurden. Werde mal die ersten Testberichte abwarten!

Das dumme ist nur, dass dies nicht nach den ersten Test oder Wochen sich bemerkbar machen wird. Die GPU Probleme kommen doch erst nach 2-3 Jahren "raus"...
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich fasse zusammen. Negativ ist:

Magic Mouse 2:
fester Akku, Lightning-Anschluss auf der Unterseite, kein Force Touch, keine Taptic Engine, kein Touch-ID-Sensor

Magic Keyboard:
fester Akku, keine Hintergrundbeleuchtung, keine Variante mit Nummernblock, kein Butterfly-Mechanismus

Magic Trackpad 2:
nun zwar mit Force Touch und Taptic Engine aber mit 150 Euro mehr als doppelt so teuer (vorher 70 Euro)

iMac 21,5 Zoll:
weiterhin nur eine normale Festplatte als Standard, abgespecktes Fusion Drive mit 24 GB SSD, keine aktuelle Prozessor-Generation Skylake, kein nativer Bluetooth 4.2-Chip, optionale Leistungs-Upgrades des iMac 27 Zoll nicht wählbar (keine 1 TB SSD-Option möglich, keine 32 GB Arbeitsspeicher, keine dedizierte Grafikkarten-Option)

iMac 27 Zoll:
Preiserhöhung von 200 Euro

Das neue Zubehör ist eine Zumutung und der neue iMac 21,5 Zoll von technischer Seite eine herbe Enttäuschung. Apple scheint seine Geräte-Fragmentierung weiter fortzusetzen.
Einzig an der Preiserhöhung kann man Apple wohl keinen Vorwurf machen durch die Währungsanpassung.
Ärgerlich ist aber, dass Leistung weiterhin an einen größeren Bildschirm gebunden bleibt. Vor allem beim Speicher (SSD- und RAM-Speicher) vollkommen unverständlich. Wir können uns nur glücklich schätzen, dass es bei dem iPhone- und iPhone-Plus-Modellen noch nicht soweit ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Preise für's Zubehör sind wirklich ein Witz, ich werde mir nichts davon kaufen, obwohl ich seit Jahren auf ein Update gewartet habe. Abgesehen vom Preis sind die Updates ebenfalls eine einzige Enttäuschung. Die Tastatur hat kein Killerfeature (1 Monat Akkulaufzeit? Das schaffen meine NiMHs auch!), dafür aber den beim Macbook allseits als Rückschritt empfundenen Butterfly-Mechanismus, dafür dann 50 € Aufschlag – nett. Die Maus hat auch kein Killerfeature (Force Touch fehlt, der Witz mit Lightning-Anschluss am Boden wurde schon oben erwähnt), aber dafür ist wenigstens nur der Preis für's Lightning-Kabel aufgeschlagen worden. Und das Trackpad...dessen Preis ist jenseits von gut und böse. Außerdem frage ich mich, wie genau dort Force Touch umgesetzt wurde. Von einer Taptic Engine ist nämlich nirgends die Rede und auf den Bildern sieht es aus, als wäre die Glasfläche immer noch ein Knopf, also physisch beweglich. Ich nehme also an, dass das Trackpad aus Platzgründen keine Taptic Engine hat, sondern nur Force Touch zusätzlich zum normalen Klickmechanismus integriert wurde. So weit zur Enttäuschung Zubehör.

Nun folgt die Enttäuschung iMac. Skylake im 21,5"? Fehlanzeige, alles Broadwell! Dedizierte Grafikkarte? Fehlanzeige! 4k für alle Modelle? Fehlanzeige (nicht einmal optional)! Und 512 GB Flash als Höchstoption, und weiterhin eine lahme 1 TB-HDD als Standard im Spitzenmodell – soll das ein Witz sein?

Ach ja: Das 15" MBP dümpelt immer noch auf Haswell herum. Wer gibt schon nicht gerne 3000 € für ein Gerät mit der vorvorletzten CPU-Generation aus. Ach, ich vergaß – der Mac Pro wird ja immer noch mit Ivy ausgeliefert! :p Naja, auch gut – bleibt meine alte Hardware wertvoller und ich muss nichts Neues kaufen.

Wahre Worte! Hoffentlich fällt Apple irgendwann mal hin. Cook ist ein arroganter Typ, der nur die Dollarzeichen in seinen Augen sieht.
Furchtbarer CEO!

Und solange Apple kein Micro-LED oder OLED in deren MacBooks verbaut, kauf ich eh kein neues. Mag doch mein MBP auseinander fallen, egal!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Die Preise sehen für mich aus, als würde Apple gerade mit aller Macht ausloten wollen, wie weit man mit Mondpreisen gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: muffy, Ozelot und saw

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Die Preise sehen für mich aus, als würde Apple gerade mit aller Macht ausloten wollen, wie weit man mit Mondpreisen gehen kann.
Ganz so extrem würde ich es nicht ausdrücken. Bei "neuen" Geräten kann schon mal ein Preisaufschlag gemacht werden. Der Weg nach oben, war ja in der letzten Zeit eindeutig erkennbar. Der neue 21,5 mit 4K inkl. der neuen Tastatur + Maus für 1.699 finde ich eine "moderate" Preisanpassung. Trotzdem werde ich meinen 2011 noch etwas behalten.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

jetzt wird wieder lauthals gebrüllt.
Und ändert es was, natürlich nicht.
Der Marktanteil der Macs ist gerade erst gestiegen, und wird wahrscheinlich noch weiter steigen.

Apple scheint auf dem richtigen Weg zu sein, die Verkaufszahlen scheinen dies ja zu bestätigen.

Und was ist die Alternative? Windows, nein danke:confused:
 

Mitglied 154515

Gast
Das dumme ist nur, dass dies nicht nach den ersten Test oder Wochen sich bemerkbar machen wird. Die GPU Probleme kommen doch erst nach 2-3 Jahren "raus"...

Nicht wirklich. Die iMac 5K Hitzeprobleme waren schon Tage nach dem Release (Okt. 14) bekannt. Einfach ein Spiel in 4K Auflösung laufen lassen und zusehen wie das Teil schmilzt :D Gibt entsprechende Foren-Beiträge und Tests dazu.

Deswegen warte ich mal ab. Wird wahrscheinlich ein i7 mit 16GB RAM, 512 SSD und der M390. :)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Meiner Meinung nach ein notwendiger Schritt in Richtung Zukunft. Was mich aber sehr irritiert, dass die Thunderbolt Displays noch immer kein 4k unterstützen, sofern der Mac natürlich 4k erarbeiten kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Nicht wirklich. Die iMac 5K Hitzeprobleme waren schon Tage nach dem Release (Okt. 14) bekannt. Einfach ein Spiel in 4K Auflösung laufen lassen und zusehen wie das Teil schmilzt :D Gibt entsprechende Foren-Beiträge und Tests dazu.
Ein Mac ist auch kein Gerät zum Spielen, mal schauen wann es auch der letzte kapiert hat.


Zum Topic
Der 4K iMacs reizt mich schon aber das Zubehör können sie behalten brauche weder die Schrottige MagicMouse 1 noch eine 2 und 2x ein trackpad oder ne Tastatur benötige auch nicht, denn die erste Generation habe ich schon daheim rumliegen.


Bin mal gespannt was so Test sowie Teardowns ergeben und wie die entsprechend dann die Erweiterbarkeit ist. Entsprechend werde ich mich dann entscheiden.

Bei so einen All in One Gerät kann ich auch mit einen W10 Gerät leben und Convertibles haben es mir eh schon länger auch angetan. Nur beim Smartphone bin ich in der Win 10 Welt nicht fündig geworden bis jetzt und Systeme mischen weis ich nicht ob ich das will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Ich will nicht mit spielen, aber damit kommst du schnell an die Grenzen um die Hitzeprobleme zu beobachten (oder auch nicht).
Eher nicht, denn wenn das Ding durch zu viel Hitze Schmilzt, da das Spiel schlecht portiert ist. Sagt das nichts aus ob bei einen vernünftige programmierten Programm die gleichen Symptome auftreten.
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Lieferzeit von 2 Tagen passt nicht, habe 23.10. für den 21,5" 4K bekommen. Liegt´s an den Extras 16GB und 256 SDD?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Moin,

jetzt wird wieder lauthals gebrüllt.
Und ändert es was, natürlich nicht.
Der Marktanteil der Macs ist gerade erst gestiegen, und wird wahrscheinlich noch weiter steigen.

Apple scheint auf dem richtigen Weg zu sein, die Verkaufszahlen scheinen dies ja zu bestätigen.

Und was ist die Alternative? Windows, nein danke:confused:

Die Masse isst auch Bratwurst und geht zu McDonalds. Oder kauft bei Ikea ein.
Insofern sagen Verkaufszahlen nicht immer alles aus. :)

Grund zu klatschen gibt es jedenfalls keinen.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Kein USB-C ? Haben die geschlafen... Welchen Grund gibt es diesen nicht zu verbauen, Platz genug sollte wohl sein und bei dem Preis...

Edit.
Ich habe einen iMac aus 2011, dieser ist Klasse. AMD 6950 mit 2GB. Diese Anzahl ist selbst im mittlerem 5K verbaut, 4 Jahre danach. Mein nächster wird ein neues Modell vom Mac Mini und ein Gaming PC daneben sein, ich kann spontan keinen iMac gut finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Klasse. Ein Monsterdisplay mit 4096 x 2304 Pixeln, aber leider so dünnem Gehäuse, das nicht mal eine dezidierte Grafikkarte Platz findet.

Mir geht dieser Schlankheitswahn und Wegwerfbauweise inzwischen gewaltig auf die Nerven. Egal ob iPhone oder Mac. Das iMac-Gehäuse von 2010 war so wie es war doch einwandfrei. Bei einem Desktop-Rechner bringt es selbst aus ästhetischen Gründen rein gar nichts, das Gehäuse noch dünner zu machen. Und jetzt sind - wie von mir erwartet - die thermischen Reserven soweit ausgereizt, dass wir mit einer Intel Iris herumrödeln können (und die 6200 auch nur im Topmodell). Selbst bei "nur" FullHD wird sie Probleme bekommen, wenn man auch mal eine etwas anspruchsvollere Runde zocken möchte.

Eine Zeit lang dachte ich echt, dass Apple sich von ihrem Ruf, nur unterdurchschnittliche Grafikleistung zu bieten, endlich lösen könnte. Das war 2012 mit der potenten GT650M in den Macbooks (beim Retina eigentlich sogar eine dicke GTX660M).
Und 2015? Dürfen wir uns mit on-board-Lösungen in einem iMac und veralteten R9-Grafikkarten herumschlagen - zu nach wie vor sehr stolzen Einkaufspreisen. Szenenapplaus Apple!
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Ein wenig Aufmerksamkeit muss man ja im Rahmen der MS Keynote doch schon erregen - tadaaa hier ist sie