• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Habe ich mich "infiziert"?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo,

wie auch viele andere in den letzten Tagen habe ich die Spam Mail mit dem Titel "Ein Nacktfoto ist von dir im Internet aufgetaucht" bekommen.

Diese hier:

http://www.mimikama.at/allgemein/wa...acktfoto-von-dir-ist-im-internet-aufgetaucht/

Natürlich war mir klar, dass es Spam ist und wollte es löschen. Aber habe wohl den Button "Bearbeiten" nicht richtig gedrückt, also habe ich sie aus Versehen geöffnet anstatt markiert. Bin natürlich sofort zurück gegangen und habe den Anhang auch nicht angeklickt.

Das ganze war jedoch mit dem iPhone, und ich weiß, beim iPhone werden Bilder im Anhang doch manchmal automatisch angezeigt, ohne dass man drauf geklickt hat, oder?

Habe Angst, mir jetzt nen Trojaner geholt zu haben. Geht das beim iPhone überhaupt?
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Ach ja, das hier war das Bild, das sich mir bot. Wie gesagt, mehr habe ich nicht gemacht. Ich bin nicht auf den Anhang gegangen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    74,4 KB · Aufrufe: 121

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Auf einem iPhone gibt es nur über Umwege einen Virus, angefangen über Jailbreak etc. pp..

Musst dir also, sofern du kein JB auf dem Telefon hast, keinerlei Sorgen um die Sicherheit deines iPhones machen.
Es gibt so viele Push-Notifications in Safari wo behauptet wird man habe einen Virus auf dem Gerät aber auch die Meldungen kann man getrost ignorieren.

Edit: Laut deines Anhangs handelt es sich um eine Datei mit dem Präfix ".exe" welches eine ausführbare Datei unter Windows ist. Es ist also ein Trojaner spezifisch für Windows 7, 8, 8.1 oder 10.

Mail am besten löschen und keinerlei Beachtung schenken.

Was mich aber irritiert, dass du dir selbst eine E-Mail geschickt haben sollst mit der Nachricht?
PS: Man sieht deinen realen Namen!

Edit2:
Auszug aus der von dir verlinkten URL!!!

Bitte auch vorsichtshalber Bank oder Kreditkarteninstitut benachrichtigen.

Dein Mail-Account versendet selber diese Mails?
Solltest Du Unmengen an Fehlermeldungen bekommen, dass Deine E-Mails nicht beim Empfänger angekommen sind (und das im Minutentakt), dann ist Dein Rechner infiziert und in einem Botnet aktiv. Auch hier umgehend den PC prüfen und gegebenenfalls einen Experten vor Ort zu Rate
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Habe Angst, mir jetzt nen Trojaner geholt zu haben. Geht das beim iPhone überhaupt?
Ohne JB nein. Du kannst dich entspannen. :)
Übrigens dein TE Titel ist etwas verwirrend. Kannst ihn noch ändern. Du kannst dich natürlich infisziert haben mit Viren, wie wir alle. ;)

Sorry kleiner Scherz am Rande
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Quatsch

auch wenn du einen Profil installierst welches in so einer Mail verlinkt ist, hast du evtl. Probleme.

Da wirst du aber sofern ich mich erinnern kann 2 mal gefragt ob du wirklich installieren möchtest.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Quatsch
auch wenn du einen Profil installierst welches in so einer Mail verlinkt ist ...Da wirst du aber sofern ich mich erinnern kann 2 mal gefragt ob du wirklich installieren möchtest.

Darum ging es aber in dieser Thematik nicht.
@raven und auch ich, wir bezogen uns auf die hier vorliegenden Tatsachen.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Auf einem iPhone gibt es nur über Umwege einen Virus, angefangen über Jailbreak etc. pp..

Musst dir also, sofern du kein JB auf dem Telefon hast, keinerlei Sorgen um die Sicherheit deines iPhones machen.
Es gibt so viele Push-Notifications in Safari wo behauptet wird man habe einen Virus auf dem Gerät aber auch die Meldungen kann man getrost ignorieren.


Edit: Laut deines Anhangs handelt es sich um eine Datei mit dem Präfix ".exe" welches eine ausführbare Datei unter Windows ist. Es ist also ein Trojaner spezifisch für Windows 7, 8, 8.1 oder 10.

Mail am besten löschen und keinerlei Beachtung schenken.

Was mich aber irritiert, dass du dir selbst eine E-Mail geschickt haben sollst mit der Nachricht?
PS: Man sieht deinen realen Namen!

Edit2:
Auszug aus der von dir verlinkten URL!!!
Aha, ok!

und wie so eine e-Mail aufgebaut wird weiß ich nicht, habe nur mal gehört das wenn solche mails ankommen, man auf eine Seite verlinkt wird und man ein Profil Installieren muss.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Auf einem iPhone gibt es nur über Umwege einen Virus, angefangen über Jailbreak etc. pp..

Musst dir also, sofern du kein JB auf dem Telefon hast, keinerlei Sorgen um die Sicherheit deines iPhones machen.
Es gibt so viele Push-Notifications in Safari wo behauptet wird man habe einen Virus auf dem Gerät aber auch die Meldungen kann man getrost ignorieren.

Edit: Laut deines Anhangs handelt es sich um eine Datei mit dem Präfix ".exe" welches eine ausführbare Datei unter Windows ist. Es ist also ein Trojaner spezifisch für Windows 7, 8, 8.1 oder 10.

Mail am besten löschen und keinerlei Beachtung schenken.

Was mich aber irritiert, dass du dir selbst eine E-Mail geschickt haben sollst mit der Nachricht?
PS: Man sieht deinen realen Namen!

Edit2:
Auszug aus der von dir verlinkten URL!!!

Nein, das ist nicht mein realer Name. Das ist der Name des Senders. Komisch nur, dass bei Empfänger das gleiche steht.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Aha, ok!

und wie so eine e-Mail aufgebaut wird weiß ich nicht, habe nur mal gehört das wenn solche mails ankommen, man auf eine Seite verlinkt wird und man ein Profil Installieren muss.

Hier ging es aber ausschließlich um den ".exe" Anhang!

Mit Profilen stand nichts ;)
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hab in meinem Spam-Ordner mal nachgeschaut und komischerweise stehen da bei Empfänger mehrmals andere E-Mail Adressen als meine. Wie kommt so was?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    150,4 KB · Aufrufe: 61

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Da sind mehrere im CC drin kriege auch oft sowas, wird glaube ich dann auch automatisch gefiltert in den Spam-Ordner da sich oft auch seriöse E-Mails im Spam-Ordner befinden.

Wenn ich an meine ganze Liste eine Mail schicke wird diese glaube ich auch als Spam angesehen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Einen Trojaner der vorgibt ein Bild zu sein mit einem EXE Anhang.
Das ist ja sowas von 1998 :D
Glaube kaum dass du dir auf dem iPhone sorgen um eine EXE machen musst.