[App Store] Fremde ID eingetragen - wie entfernen

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Rufe ich auf meinem Betriebs-Macbook den AppStore auf, erscheint grau unterlegt, also nicht änderbar, die Apple-ID eines Kollegen mit Admin-Rechten. (Wo) kann ich das auf meine eigene Apple-ID umstellen, die für alle übrigen Bereiche gilt?
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich sollte hinzufügen, dass bei den Systemeinstellungen unter dem AppStore meine Apple-ID eingetragen ist. Das Problem mit dem fremden Namen tritt nur bei den vorinstallierten Apple-Apps auf.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Hi @MACerer ,

das kommt höchstwahrscheinlich daher, das der Mac mit der AppleID deines Arbeitskollegen aufgesetzt wurde. Ändern kannst du das in dem Fall nicht. Stört dich das nur weil der Name dort drin steht oder weil du eine Funktion nicht nutzen kannst?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die App loeschen, und dann unter deiner Apple ID neu herunterladen. In diesem Fall muss es eventuell neu gekauft werden.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Das Problem ist, dass die ID immer dann grau unterlegt erscheint, wenn es Updates an Systemprogrammen gibt.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Das Problem ist, dass die ID immer dann grau unterlegt erscheint, wenn es Updates an Systemprogrammen gibt.

Dann wurde der Mac in Verbindung mit einer bestimmten AppleID aufgesetzt und die kann man nicht so einfach ändern.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das Problem ist, dass die ID immer dann grau unterlegt erscheint, wenn es Updates an Systemprogrammen gibt.

Und was hat man sich darunter vorzustellen? Updates von Systemprogrammen kommen nicht aus dem App Store, sondern über die OS X-Softwareaktualisierung (auch wenn die im gleichen Programm angezeigt wird). Deshalb wird dort keine Apple-ID benötigt.

Dann wurde der Mac in Verbindung mit einer bestimmten AppleID aufgesetzt

Wie macht man das? Das ist in OS X überhaupt nicht vorgesehen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das ist ein Dienstrechner und wahrscheinlich irgendwie vernagelt. Ich würde nachfragen, ob ich da überhaupt eigenständig was installieren kann.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Wie macht man das? Das ist in OS X überhaupt nicht vorgesehen.

Wenn du das MacOS neu installierst dann wirst du nach deiner AppleID zum einrichten gefragt. Das kann man zwar durchaus überspringen aber wenn man eine AppleID eingibt dann wird diese verwendet und fest im System hinterlegt.

Updates von Systemprogrammen kommen nicht aus dem App Store, sondern über die OS X-Softwareaktualisierung (auch wenn die im gleichen Programm angezeigt wird).

Hier vermute ich das er Programme wie Pages, iMovie etc. meint
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das kann man zwar durchaus überspringen aber wenn man eine AppleID eingibt dann wird diese verwendet und fest im System hinterlegt.

Nein, diese Apple-ID wird lediglich für den allerersten Benutzer, der neu eingerichtet wird, zum Standardvorschlag für die Anmeldung bei iCloud, App Store, iTunes, etc. Das hat auf andere Benutzer und das System keinen Einfluss und kann jederzeit in den entsprechenden Programmen einzeln rückgängig gemacht werden. Höchstens wenn sich einer der Benutzer entschließt, den Dienst "Suche meinen Mac" zu aktivieren, wird etwas "im System hinterlegt". Das wiederum hat keinerlei Auswirkungen auf den App Store.

Zur ursprünglichen Frage: Ich vermute jetzt, es geht um das Dialogfenster "Melden Sie sich im App Store an, um Apps zu laden"? Falls ja und falls dieses Fenster gesperrt ist, dann hat der Administrator eine verwaltete Systemeinstellung aktiviert, das Herunterladen von Apps für andere Benutzer zu sperren.
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Nein, diese Apple-ID wird lediglich für den allerersten Benutzer, der neu eingerichtet wird, zum Standardvorschlag für die Anmeldung bei iCloud, App Store, iTunes, etc. Das hat auf andere Benutzer und das System keinen Einfluss
Richtig Sie wird für den ersten Benutzer angelegt. Was macht der erste Benutzer? Er installiert Pages Numbers etc. und das mit der AppleID die er eingegeben hat und diese Programme sind im System fest mit dieser AppleID verknüpft.

Als einzigen Umweg kann man die Apps löschen sich in den AppStore mit seiner eigenen AppleID einloggt und diese Apps erneut über seine eigene AppleID lädt. Dies kann aber zu Kosten führen.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Richtig Sie wird für den ersten Benutzer angelegt. Was macht der erste Benutzer? Er installiert Pages Numbers etc. und das mit der AppleID die er eingegeben hat und diese Programme sind im System fest mit dieser AppleID verknüpft.

Als einzigen Umweg kann man die Apps löschen sich in den AppStore mit seiner eigenen AppleID einloggt und diese Apps erneut über seine eigene AppleID lädt. Dies kann aber zu Kosten führen.

Die Erklärung ist für mich nachvollziehbar. DerTräger der Adresse hat das Gerät aufgesetzt. Ich dachte, dass die Verbindung aufhört, wenn ich meine eigene ID für den Appstore eingebe.
Interessanterweise kann ich aber Updates von Pages, Numbers und iMovie nicht mit meinem Admin-Kennwort einspielen, sondern bekomme die grau unterlegte andere ID. Updates von MS Word kann ich dagegen vollziehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was macht der erste Benutzer? Er installiert Pages Numbers etc. und das mit der AppleID die er eingegeben hat und diese Programme sind im System fest mit dieser AppleID verknüpft.
Nur zur Ergänzung: Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit dem Mac App Store. Wenn Apps mit einem Account im Mac App Store gekauft/heruntergeladen wurden, können Updates dieser Apps auch nur mit einer Authorisierung durch diesen Account heruntergeladen werden.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Und kann ich dem Mac nicht beibringen, dass das Gerät jetzt einen anderen Benutzer hat, der die Käufe/Downloads des Erstkäufers übernimmt?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Und kann ich dem Mac nicht beibringen, dass das Gerät jetzt einen anderen Benutzer hat, der die Käufe/Downloads des Erstkäufers übernimmt?

Wie oben schon erwähnt, ist weder der Mac, noch das Betriebssystem an eine Apple-ID gebunden. Aber jede aus dem App Store stammende App ist einzeln an eine Apple-ID gebunden, und zwar an die desjenigen Benutzers, der die jeweilige App geladen, bzw. deren Lizenzvertrag anerkannt hat. Diese Bindung bleibt für immer bestehen und kann nicht auf Andere übertragen werden.
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Danke, Martin und Marcel. Das erklärt die Sache. Dann ist nix zu machen und ich warte, bis das Gerät neu aufgesetzt wird.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nochmal: Das hat nichts mit dem Gerät zu tun. (Mit der oben erwähnten Ausnahme, wenn Du mit Absicht keine Verwaltungsrechte auf diesem Mac hast und der Verwalter dieses Macs zusätzlich eine Sperre auf das App Store-Programm gesetzt hat.)

Wenn Du eine App nicht aktualisieren kannst, dann hast Du keine Lizenz dafür. In dem Fall musst Du die App löschen und im App Store für Deine eigene Apple-ID kaufen.