• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iTunes-Käufe lassen sich nicht mehr auf MAC kopieren

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Moin Moin,

hab ein MacBook Pro Mitte 2009 mit OS X 10.11, sowie iPhone 5s und iPad Air 2 mit iOS 9.0.2

habe auf dem iPad eine App gekauft und ein paar Updates gezogen.

Nun wollte ich diese entsprechend vom iPad auf den Mac kopieren.

iTunes (neueste Version) geöffnet, iPad angeschlossen und dann über DropDown Menü "Ablage/Geräte" entsprechend Käufe von iPad übertragen ausgewählt.

Er startete auch die Synchronisation, aber schlussendlich wurden die Apps und das Update nicht wie gewünscht auf den Mac kopiert.

Bin grad voll ratlos


Auf MacBook sowie den beiden anderen iDevices wurde vorher ein kompletter CleanInstall durchgeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.353
Funktioniert nicht mehr. Du kannst aber in iTunes einstellen, dass Apps automatisch geladen werden. Die fehlenden Apps wirst du manuell aus dem AppStore nachladen müssen.
 

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Na ganz großes Kino...was ist das denn für'n ein kompletter Schwachfug...

Ich werd nicht jedesmal wenn sowas ist mein Datenvolumen vom Handy doppelt missbrauchen
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Na ganz großes Kino...was ist das denn für'n ein kompletter Schwachfug...

Ich werd nicht jedesmal wenn sowas ist mein Datenvolumen vom Handy doppelt missbrauchen

Brauchst du doch auch nicht. Du kannst die Apps auch gleich von iTunes aus laden. Dann kannst du sie nämlich auf allen Geräten installieren.
 

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Ja sicher, nur als Kraftfahrer bin ich auch mal nicht zu Hause und lade daher vom iPad auch mal Apps und Updates...

Was ich mir quasi gezwungenermaßen jetzt sparen kann ^^

Bin also auf Tour dazu verdammt nix neues zu laden und keine Updates durchzuführen ^^
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ja sicher, nur als Kraftfahrer bin ich auch mal nicht zu Hause und lade daher vom iPad auch mal Apps und Updates...

Was ich mir quasi gezwungenermaßen jetzt sparen kann ^^

Bin also auf Tour dazu verdammt nix neues zu laden und keine Updates durchzuführen ^^

Dafür sind die Apps jetzt aber auch kleiner und verbrauchen weniger Daten wenn du sie lädst.
 

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Ist schon richtig, trotzdem hilft es mir ja nun nicht wirklich ^^

also werd ich ja nun von iTunes zu einer anderen Alternative gezwungen ...


Geht mal gar nicht sowas...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@iPhone1896 Im Moment sehe ich das Problem nicht. Hast du denn deinen Mac mit auf *Tour* und gehst per Hot-Spot online? Dann kann ich es verstehen. Ansonsten hast du offenbar ja bereits Apps auf dem iPad /iPhones bisher schon geladen.

Wenn dein MB wo im Wlan ist, können die Apps dann automatisch in iTunes eingepflegt werden.

Oder verstehe ich dich miss?
 

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Habe nur iPhone und iPad mit...iPhone dient als Hotspot...

Wenn ich unterwegs Apps oder Updates ziehe, krieg ich sie zu Hause ja nicht mehr aufs MacBook kopiert...

Es sei denn ich würde sie mit dem MacBook neu laden...

Dadurch das ich derzeit nicht oft zu Hause bin, hab ich dort auch nur mein iPhone als Hotspot.

Wenn ich mit MacBook jetzt nochmal laden würde, wäre es ja doppelt verbrauchtes Volumen

Und das seh ich irgendwo nicht ein

Hab für mein normales Internetverhalten auf Tour und Wochenenden genügend Datenvolumen, aber das es permanentes doppelt laden von Apps und Updates auch noch aushält glaube ich nicht ^^

Und ne Drosselung will ich dann ja auch nicht riskieren
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Wenn ich mit MacBook jetzt nochmal laden würde, wäre es ja doppelt verbrauchtes Volumen
emoji4.png
Dann ist es so, dass du mit dem MB über den hot Spot gehst? Ist das richtig?

Wenn ich unterwegs Apps oder Updates ziehe, krieg ich sie zu Hause ja nicht mehr aufs MacBook kopiert...
Doch natürlich. Du bist zu hause sicher per Lan oder Wlan oder etwa nicht? Dann machts iTunes auf, und ziehst die Apps die du unterwegs installiert hast einfach aus den Einkäufen runter. Sorry, aber ich verstehe das Problem noch immer nicht. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Also dann stell iTunes mal so ein zu Hause:
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 20.10.37.png
Wenn du dann iTunes startest zieht es dir automatisch das was du schon hast runter.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Ja schon klar...

Nur da ich zu Hause, weil es sich derzeit nicht wirklich lohnt kein internet habe, gehe ich auch zu Hause mit dem MacBook über das iPhone online
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@iPhone1896 Das nennt sich dann echt Pech. Da gibt es keine Alternative, ausser deinem Datenvolumen. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Der Sinn dahinter, wird sich mir wohl auch nie erschließen ^^
Das wird nur Apple wissen. Die Funktion ist einfach weggefallen. Im Grunde ist es ja nicht problematisch.

Es ist nur so wie in deinem Fall eben echt besch****eiden. Kann ich verstehen.
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Hallo, gibt es da eine Alternative um die Apps auf dem Laptop zu sichern?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Der Sinn dahinter, wird sich mir wohl auch nie erschließen ^^

Der Sinn ist ganz einfach: Mit iOS9 wurde das App Thinning eingeführt. Das heißt, dass Downloads auf Dein Endgerät nur noch das enthalten, was es zum Ausführen auf eben dem Gerät braucht. Beispielsweise nur die 64-Bit - Komponente. Damit ist es klar, dass Du Apps nicht mehr vom Gerät auf iTunes zurückkopieren kannst, weil dort immer die komplette App gespeichert werden muss. Sonst könntest Du von dort aus ja keine Geräte synchen.

Das ist also technisch bedingt und wird sich auch nicht mehr ändern. Entweder Du organisierst Dir für den Laptop ein WLAN oder Du musst Dein Datenvolumen strapazieren.
 

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Der Sinn ist ganz einfach: Mit iOS9 wurde das App Thinning eingeführt. Das heißt, dass Downloads auf Dein Endgerät nur noch das enthalten, was es zum Ausführen auf eben dem Gerät braucht. Beispielsweise nur die 64-Bit - Komponente. Damit ist es klar, dass Du Apps nicht mehr vom Gerät auf iTunes zurückkopieren kannst, weil dort immer die komplette App gespeichert werden muss. Sonst könntest Du von dort aus ja keine Geräte synchen.

Das ist also technisch bedingt und wird sich auch nicht mehr ändern. Entweder Du organisierst Dir für den Laptop ein WLAN oder Du musst Dein Datenvolumen strapazieren.



Naja, das mag bei vielen Apps stimmen, aber wenn zB das TomTom Europe ein Update bekommt, sind das bei 3 iDevices gleich schonmal 6Gb Datenvolumen die weg wären...wegen einer einzigen App...


Was solls, ändern kann man es eh nicht...
Scheisse find ich es trotzdem, auch wenn ein halbwegs plausibler Grund in der Erklärung natürlich erkennbar ist :)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Wie gesagt: Du kannst ja über iTunes laden und dann synchen. Oder aber Deine Endgeräte über WLAN versorgen. Es gibt doch eh an jeder Ecke inzwischen ein WLAN, von daher sehe ich das für die Masse der Leute nicht als Problem. Ausnahmen gibt es natürlich immer...