• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Früher war alles besser Naja wie gesagt ich bestehe ja nicht darauf, dass alles umgesetzt wird wie ich sage. Habe ich ja auch nie behauptet Mir geht es darum, dass man den Leuten, die sich hier im Thread zu Wort melden, zuhören und die Aussagen sammeln sollte. Und dann kann man entscheiden, ob und wie man gewisse Reibungspunkte eliminiert.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
jesfro und Michael haben in ihren Beiträgen deutlich klargemacht, das es keinen Vorhof mehr geben wird.
Die Argumente sind für mich gesehen verständlich und werden akzeptiert.
Das mit dem Generationswechsel (Konflikt) ist halt mal so und wir im gehobenen Alter müssen uns auch etwas umstellen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Muss man nicht. Wenn sich meine Cocktailbar in eine Diskothek für pubertierende Heranwachsende entwickelt, dann kann ich den Barbesitzer darauf ansprechen. Wenn der dann sagt "hey, die Teens sind toll und bringen richtig Umsatz!" gehe ich eben in eine andere Bar (wenn mir nach ruhigerem Genuss eines Cocktails ist) oder arrangiere mich mit den Teens und steige mit auf den Tresen und singe "10 nackte Friseusen" eben mit.

Kurzum: gefällt mir das Programm hier noch oder nicht? Falls nicht: kann ich es ändern? Wohl nicht. Der Rest ist eine individuelle Entscheidung, die für mich ziemlich eindeutig ausfällt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Vom Vorhimmel habe ich mich eh mental schon längst verabschiedet. Ein großes Problem heutzutage sind die "Doppel-Posts", also wenn ein neuer User einfach mal drauf los postet, ohne im Forum auch nur einmal sich umgesehen oder die Suche benutzt zu haben. Das ist einfach in meinen Augen absolut unfreundlich gegenüber den anderen und gerade diejenigen mit Fachwissen müssten hier immer und immer wieder auf dieselben Fragen dieselben Antworten geben. Das ist sehr zeitraubend und vor allem langweilig. Was glaubst Du wie oft ich in den letzten 3 Wochen das Wort "DFU-Modus" in den Mund genommen habe?

Mich würde es ja wirklich interessieren wie die Mods das sehen: Wie soll man als Dino mit einem Beitrag à la "iPhone fragt nach dem Zurücksetzen nach dem Passwort des Vorgängers - ich habe es aber ganz legal erworben, habe aber keinen Nachweis. Voll krass ehrlich!" umgehen? Entweder man ignoriert es und ein anderer ärgert sich rum. Oder man klickt auf Melden (Grund: Keine Forumssuche benutzt). Oder aber man schreibt zum 27462. Mal das Gleiche ("Pech gehabt ohne Nachweis!") und holt sich dann unter Umständen unverschämte Aussagen des TE ins Boot (Stichwort "Beratungsresistenz").

Hier wäre ich für Input dankbar, damit ich weiß wie ich so etwas zukünftig handhaben soll.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier wäre ich für Input dankbar, damit ich weiß wie ich so etwas zukünftig handhaben soll.
Ganz ehrlich? Handhabe das doch so, wie Du es magst.
Und wenn daraus dann ein eskalierender Thread wird - Stichwort: Beratungsresitenz - wird Dir eine Anleitung, wie man es grundsätzlich handhaben soll, auch nicht als Entschuldigung dafür dienen, sich dem Niveau des Threaderstellers angepasst zu haben.
Damit muss man leben.

Aus meiner Zeit als Mod in einem anderen technischen Forum habe ich diese konkreten Beispiele immer folgendermaßen behandelt:

Kam eine Anfrage, die schon zu Hauf beantwortet wurde, habe ich meine Erfahrung mit der Forensuche genutzt, zwei bis drei andere Threads mit dem freundlichen Hinweis dort weiter zu lesen, eingestellt und das Thema geschlossen. Meistens habe ich den Ursprungstext als ergänzende Frage mit Modhinweis noch unter die bestehenden Beiträge kopiert.
Gab kaum bis keinen Stress mit den Usern.

Hat sich aber schon ein eifriger Stamm-User der Frage erbarmt, blieb der Thread stehen und man hat beobachtet wie er verläuft.

Es gibt dabei auch meines Erachtens nach kein richtig oder falsch. Außer man muss seine "Genervtheit" unbedingt zum Ausdruck bringen, anstatt den Thread einfach zu überlesen. Sowas muss dann zwangsläufig abdriften in das, was hier oft bemängelt wird.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ok. Dann ist denke ich "Ignorieren" die richtige Wahl für mich Danke für den Input!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Selbst mit Vorhimmel, Vorhölle, Vorhof, Vorwasweißich und bis ins kleinste formulierte Regeln wird es immer Querschläger geben. Aber dafür gibt es die Moderation, die das regeln wird und muss.

Ich bin aber der Meinung, daß die Moderation hier durchaus ausbaufähig ist, bei der Menge an Usern und Post ist die Personaldecke etwas dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Danke für den Input!
Brainstorming. Ich liefere hier ja keinen Input im Sinne der von Dir Befragten.

Als Community-Mitglied hast Du aber doch die nicht zu unterschätzende Freiheit, so zu agieren, wie es Deine Tagesform grad zulässt.
Man kann zum 2.465sten Mal antworten, man kann es sein lassen, man kann sogar wenn man will Hinweise auf die Forensuche geben oder die Boardregeln zitieren. Aber bei allem sollte man sich vor Augen halten, dass man dies nicht muss.

Man kommt schließlich selbst auch aus eigenem Begehren hier her und nicht, um hier zwangsweise für Ordnung zu sorgen als normaler User.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ja dann mach das doch.

Ich habe auf den letzten paar Seiten nicht verstanden, was du nun eigentlich von uns willst.
 
  • Like
Reaktionen: McBook

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ihr erzählt alle was von der realen Welt, und seid seit Tagen nur hier im Thread unterwegs.
Schöne reale Welt, und dann wundert Ihr Euch, dass Euch keiner Ernst nimmt? :)

Zum Thema, ich finde AT sehr gut so wie es ist!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Grundsätzlich finden sich also schon Leute, die für gute Berichterstattung und journalistische Qualität zahlen wollen.
Dann müsstest Du aber Geld verlangen für das Magazin. Ergo dann aber auch die Redakteure. Einerseits um der Qualität Willen - andererseits, weil wenn Geld durch Beiträge ein fließen, auch dem Redakteur etwas gehört... ob dann wirklich unter dem Strich etwas übrig bleibt?

Ein Mitgliedsbeitrag für ein Magazin - ok. Würde ich zwar nicht machen, aber verstehen. Aber was machst Du mit dem Forum? Der eine oder andere User hier fordert ja ein Eintrittsgeld für das Forum um den "Pöbel" draußen zu halten. Geld für ein Artikel - ok - aber für ein Forum? Wer bitte bezahlt den (heute) Geld damit er in ein Forum darf? Wenn es vor allem auch Alternativen gibt. Wir sind nicht das einige Apple Forum... und in den anderen Foren wird einem auch geholfen - so ist es auch nicht...

Muss man nicht. Wenn sich meine Cocktailbar in eine Diskothek für pubertierende Heranwachsende entwickelt, dann kann ich den Barbesitzer darauf ansprechen. Wenn der dann sagt "hey, die Teens sind toll und bringen richtig Umsatz!" gehe ich eben in eine andere Bar (wenn mir nach ruhigerem Genuss eines Cocktails ist) oder arrangiere mich mit den Teens und steige mit auf den Tresen und singe "10 nackte Friseusen" eben mit.
So etwas geht meist "in die Hose". Dachte auch vor ein paar Monaten mit nem Kumpel - komm lass uns in unsere alte Disse gehen. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang liefen 2 Mädels vor uns. Als die eine sich umdrehte, uns sah, sich zu ihrer Freundin drehte mit den Worten "schau mal da gehen auch voll die Alten hin...!". Wir sind dann langsamer geworden und haben umgedreht zum Auto. Aus war es mit der "alten" Stamm Disco...

Vom Vorhimmel habe ich mich eh mental schon längst verabschiedet. Ein großes Problem heutzutage sind die "Doppel-Posts", also wenn ein neuer User einfach mal drauf los postet, ohne im Forum auch nur einmal sich umgesehen oder die Suche benutzt zu haben.
Und wo ist da das Problem? Solche doppelten und dreifachen Themen habe ich als Moderator zusammen gelegt oder ganz schnell mit Kommentar in den Crash verschoben. So wie es meine Kollegen auch machen. Und da wir nicht alles immer sofort entdecken - sind wir (wie auch schon mehrfach erwähnt wurde) froh über jede Meldung!

Mich würde es ja wirklich interessieren wie die Mods das sehen: Wie soll man als Dino mit einem Beitrag à la "iPhone fragt nach dem Zurücksetzen nach dem Passwort des Vorgängers - ich habe es aber ganz legal erworben, habe aber keinen Nachweis
Wo warst Du seitdem Bismarck nicht mehr deutscher Reichskanzler ist? Hier im Forum? Sicher nicht!
Um genau auf das Thema - als Beispiel - ein zu gehen. Alle diese Threads wurden von uns / mir sofort oder nach kurzer Zeit geschlossen und / oder dann auch in den Crash befördert. Gerade dieses Thema. Daher ist dieser Punkt absolut umrelevant - weil das bereits seit Monaten so gehandhabt wird.

Hier wäre ich für Input dankbar, damit ich weiß wie ich so etwas zukünftig handhaben soll.
Weißt Du was ich mich heute gefragt habe... was ich irgendwie ein wenig "komisch" finde...?

Es gibt zwei Gruppen von User, nennen wir sie ruhig Stamm User. Die eine Gruppe sehe ich eigentlich entweder kaum aktiv oder nur in so Bereichen wie News oder eher Café... diese Stammuser haben zwar ein altes Anmeldedatum und 1000, 2000 oder mehr Beiträge... aber seid Monaten, wenn nicht Jahren sehe ich diese extrem selten, wenn überhaupt aktiv im Forum als Helfende unterwegs. Wenn wie gesagt - wird irgendwo im Café weiter gepostet.

Die "andere Gruppe" an Stammuser oder auch fleißige User die noch nicht so lange hier sind - aber aktiv - sehe ich andauernd in den Foren. Sie helfen Neulingen, reiben sich an Themen auf die sich wiederholen. Sie kämpfen mit den Neulingen und manchen Gepflogenheiten... sie sind aktiv.

So... und jetzt ist mir etwas aufgefallen, dass ich nicht ganz verstehe.

Die erste Gruppe ist hier die lauteste! Sie schreit nach rigorosen Änderungen, sie will Umwälzungen, sie will Köpfe rollen sehen. Diese Gruppe jammert über die ungepflegten Neulinge! Die zweite Gruppe ist hier moderater unterwegs... wünscht sich auch kleinere Änderungen, diskutiert auf einer angenehmen Ebene... oder manche sind hier gar nicht beteiligt!

Ich frage mich gerade - und ja das beziehe ich auch auf Dich rootie - wieso ist die Gruppe hier am lautesten, will Köpfe rollen sehen, will größte Umwälzungen - warum schreit diese Gruppe hier am lautesten, die ich in den letzten Wochen und Monaten als sehr aktiver Moderator hier fast nie oder kaum aktiv gesehen habe? Diese Gruppe schlägt sich doch gar nicht mit den Neulingen herum! Ihr seid weder besonders aktiv in den Hauptforen... noch müsst Ihr Euch mit den Usern herum schlagen. Wollt aber, dass am besten alles anders wird...

Die zweite Gruppe - die eigentlich "das Recht hätte" sich auf zu regen - weil diese zweite Gruppe sich massiv im Forum einbringt - die also die zu Recht auf die Neulinge und die Struktur von AT "schimpfen" dürften - sind hier moderat unterwegs. Oder.... manche gar nicht! Nur als Beispiel - ohne die anderen fleißigen Leute hier zu vergessen (!!!) - wo ist zum Beispiel Rastafari? Der (und viele Andere!!!) helfen täglich fleißig unermüdlich.... und plagen sich mit Neulingen und Threads herum... höre ich aber hier nichts...

Finde ich ein bisschen merkwürdig ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du liegst beispielsweise schon mal falsch, indem Du mich in Gruppe 1 steckst. Ich bin neben den ganzen Café-Threads auch im normalen Forum aktiv - hauptsächlich bei Themen, die sich rund um iOS oder iTunes Match oder Apple Music drehen. Von daher finde ich es (leider) etwas absurd, dass Du mich in der Gruppe siehst, die wenig aktiv im Forum ist und niemandem hilft.

Ich habe weder das komplette Umpflügen des Forums gefordert noch irgendwelche anderen rigorosen strategischen Änderungen. Ich habe - wie jeder andere auch hier - das Recht, meine Ansicht hier zu melden. Ob und was Ihr da umsetzt ist mir doch letztendlich egal.

Mir ist klar, dass der Vorhimmel nicht mehr kommt und ich habe außer diesem Vorschlag nur noch das geschrieben, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn es Gastautoren gäbe. Das ist definitiv umsetzbar, da kommt aber kein Feedback von der Rennleitung.

@proteus zieht seine Argumente sicherlich nicht aus dem Zauberhut und einfach alle seine Aussagen rigoros abzustreiten halte ich für - sorry - lächerlich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du liegst beispielsweise schon mal falsch, indem Du mich in Gruppe 1 steckst. Ich bin neben den ganzen Café-Threads auch im normalen Forum aktiv - hauptsächlich bei Themen, die sich rund um iOS oder iTunes Match oder Apple Music drehen
Na ja... ich lasse "wieder etwas aktiver" gelten, nachdem Du lange Zeit weniger aktiv und/oder weg warst. Aber wahrscheinlich habe ich als Moderator der die letzten Monate fast rund um die Uhr aktiv war das jetzt falsch wahr genommen ;) ... lass Dir trotzdem - meine Meinung - sagen, dass es deutlich aktivere gibt... von denen ich bisher noch nicht viel zu dem Thema hier gehört habe, das doch aktuell so dringend anscheinend ansteht...

@proteus zieht seine Argumente sicherlich nicht aus dem Zauberhut und einfach alle seine Aussagen rigoros abzustreiten halte ich für - sorry - lächerlich.
Sorry... wer ist proteus? Wer bin ich? Weil eine Person das schreibt, muss es auch so sein? Weil er das so empfindet, ist das Forum wirklich "kurz vor dem Ende" wie hier manche proklamieren? Ich habe auch einen "Abschiedsbrief" verfasst... es wäre vermessen von mir zu denken - so weil ich ImpCaligula Apple und manche Dinge hier "doof" finde - ist das auch so? Sorry... es ist erst einmal nur das Empfinden einer Person...

Im übrigen... es gibt tausende Foren auf der Welt. Und jeden Tag gehen Stamm User, aus irgend welchen Gründen - sei es auch, weil die Plattform ihnen nicht mehr das zurück gibt, was sie mal "empfunden" haben. Passiert. Tagtäglich. Deswegen gehen die Foren nicht gleich unter...

Ich bin aber der Meinung, daß die Moderation hier durchaus ausbaufähig ist, bei der Menge an Usern und Post ist die Personaldecke etwas dünn.
Das möchte ich für mich unterstreichen ... meine Vorschläge wären auch eine Aufstockung der aktiven Moderatoren und bei den News Themen würde ich mir wünschen, dass mehr "Eigenartikel" von AT erscheinen. Dieser eine Artikel über den Neukauf eines iPhone, was man beim Verkauf beachten muss, welche Fallen es gibt.... das mit dem PayPal Trick kannte ich zum Beispiel nicht - solche Artikel - mehr davon - das fände ich klasse!

Und den Rest kann man lassen - finde ich...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Na ja... ich lasse "wieder etwas aktiver" gelten, nachdem Du lange Zeit weniger aktiv und/oder weg warst. Aber wahrscheinlich habe ich als Moderator der die letzten Monate fast rund um die Uhr aktiv war das jetzt falsch wahr genommen ;) ...

Ja hast Du :) Ich war ein halbes Jahr weg wegen Sperre. Trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, selbst in dieser Zeit noch zu helfen auf AT. Undercover sozusagen. Das wurde in der Öffentlichkeit aber nicht breitgetreten und das soll es auch nicht weiter werden. Das war und ist eine Sache zwischen den Mods und mir und sie ist geklärt.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
So etwas geht meist "in die Hose". Dachte auch vor ein paar Monaten mit nem Kumpel - komm lass uns in unsere alte Disse gehen. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Eingang liefen 2 Mädels vor uns. Als die eine sich umdrehte, uns sah, sich zu ihrer Freundin drehte mit den Worten "schau mal da gehen auch voll die Alten hin...!". Wir sind dann langsamer geworden und haben umgedreht zum Auto. Aus war es mit der "alten" Stamm Disco...
Und genau deshalb ist es wichtig ab und zu mal zu hinterfragen, ob man in einer alten, vertrauten Umgebung noch richtig aufgehoben ist. :)

Und zu deinen beiden Gruppen: vielleicht verdrehst du auch einfach Ursache/Wirkung. Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe mich tatsächlich immer mehr in Richtung Café/Magazin zurückgezogen, weil mich der 1.000ste Thread zur Apple Watch oder einem Kratzer auf dem Display gelangweilt haben (vorsichtig formuliert). Viele interessiert es wohl. Mich nicht. Entweder man verstärkt die Moderation und führt solche Themen zusammen oder in den Trash oder man heizt sowas noch mit unzähligen Umfragen / Magazinbeiträgen zusätzlich an. Letzteres ist bisher meine Wahrnehmung und das ist für mich (!) keine Qualitätsoffensive.

Nochmals: kann ich es ändern? Nein. Könn(t)en es 100 die hier darüber "jammern"? Nein. Also wechsle ich das Programm. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.