• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple aktualisiert iMacs mit 4K Retina Display und neuen Prozessoren

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Gerüchte der letzten Woche haben sich bewahrheitet und so hat Apple am heutigen Dienstag neue iMacs veröffentlicht. Das Modell mit 21,5 Zoll großem Display gibt es ab sofort auch mit 4K Retina Display, beim Modell mit 27 Zoll fallen niedriger aufgelöste Displays ab sofort ganz weg. Außerdem bekommt das große Modell aktuelle Skylake-Prozessoren von Intel.

iMac 21,5 Zoll ab sofort mit 4K
Der kleinere iMac stellt mit einem Preis von mindestens 1.249 Euro das Einstiegsmodell dar. Dann verfügt das Modell über einen 1,6 Gigahertz schnellen Intel Core i5 Zweikern-Prozessor, dem eine Intel HD Graphics 6000 zur Seite steht – dabei handelt es sich nicht um die aktuellste Skylake-Generation, sondern noch um Broadwell. Außerdem sind 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine gewöhnliche Festplatte mit einem Terabyte verbaut. Der Bildschirm löst weiterhin mit Full HD auf. Ebenfalls mit Full HD-Display, aber mit 2,8 Gigahertz schnellem Quad-Core-Prozessor und Iris Pro 6200, gibt es den iMac für 1.499 Euro.

Die teuerste Grundausstattung verfügt über einen 3,1 Gigahertz schnellen Vierkern-Prozessor, eine Intel Iris Pro Graphics 6200, 8 Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine 1 Terabyte Festplatte. Das Display löst jedoch mit 4K auf und zählt 4096 mal 2304 Pixel. Der Preis liegt bei 1.699 Euro.

Als Aufrüstoptionen stehen je nach Modell bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher, ein Fusion Drive oder reiner Flash-Speicher zur Verfügung. Beim Spitzenmodell ist außerdem ein Prozessor mit 3,3 Gigahertz optional erhältlich.

iMac 27 Zoll nur noch mit Retina Display
Der iMac mit 27 Zoll Display verfügt nun über Prozessoren der aktuellen Skylake-Generation und kostet in seiner Grundausstattung 2.099 Euro, bringt dafür aber bereits ein 5K Retina Display mit und verfügt über eine AMD Radeon R9 380 mit 2 Gigabyte Videospeicher. Der Arbeitsspeicher ist 8 Gigabyte groß, der Vierkern-Prozessor taktet mit 3,2 Gigahertz und die herkömmliche Festplatte fasst 1 Terabyte. Für 200 Euro mehr, also 2.299 Euro, erhält man ein 1 Terabyte Fusion Drive sowie eine AMD Radeon R9 390 mit ebenfalls 2 Gigabyte Videospeicher. Das Top-Modell bringt für 2.599 Euro nochmals ein größeres Fusion Drive, eine bessere Grafikkarte sowie einen leicht schnelleren Prozessor mit.

Optional gibt es bis zu 32 Gigabyte RAM, ein größeres Fusion Drive oder reinen Flash Speicher. Dem teuersten Modell bleiben Optionen auf einen 4,0 Gigahertz schnellen Prozessor und eine AMD Radeon R9 395X mit dann 4 Gigabyte Videospeicher verwehrt.

Sonstiges
Das Design bleibt Äußerlich unverändert. Als Farbraum der Retina Displays gibt Apple P3 an und verspricht 25 Prozent mehr Farben als bei sRGB. Dabei dürfte es sich um den DCI-P3 handeln, der eigentlich für Kinos gedacht ist.

Auf der Rückseite gibt es weiterhin vier USB 3.0 Anschlüsse, einen Netzwerkanschluss sowie SD-Karten-Leser und Kopfhörerausgang. Obwohl Thunderbolt 3 bereits vorgestellt wurde, verbaut Apple weiterhin zwei Thunderbolt-Ports der zweiten Generation.

Jedem iMac liegen die neuen Eingabegeräte bei. Standardmäßig das Magic Keyboad und die Magic Mouse 2. Gegen einen Aufpreis von 60 Euro bekommt man ein Magic Trackpad 2, für 149 Euro mehr Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2. Alle Basisaustattungen sind sofort lieferbar.

via Apple

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Magic Mouse 2 für 89€ (fester Akku mit Lightninganschluss UNTEN)
Magic Keyboard für 119€ (fester Akku, keine Hintergrundbleuchtung)
Magic Trackpad 2 für 149€ (mit Force Touch)

Sorry Leute, aber irgendwann hörts echt auf...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Viel wichtigere News: das überarbeitete Magic Keyboard und Magic Trackpad mit integrierter Batterie. Leider nichts für mich; ich hatte mir eine Tastatur mit Nummernblock, schwarzen Tasten und Beleuchtung gewünscht. Stattdessen haben wir nun ein weiteres, nicht mehr austauschbares Verschleissteil verbaut. Danke, Knallköppe.
Eine leichtere Magic Mouse möchte ich zudem gar nicht. Das Ding soll schwer sein!

Edit: Houseknecht war schneller.

Noch was: warum haben die keine USB-C-Buchse verbaut? Ist der iMac doch noch zu wenig Lifestyle und mehr Arbeitsgerät?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Was hat das Keyboard und die Maus vorher gekostet?
Das Trackpad hat vorher 79€ gekostet das ist mal eine wirkliche verdrehte Erhöhung...
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich glaube beide bei 69€... oder 79€? Ich bin mir nicht ganz sicher.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ach man.

Bis mein iMac 27" (2011) betriebsbereit ist, vergeht mitunter deutlich mehr Zeit, als bei meinem MacBook Pro Retina (2014). Wen wundert es auch. Die SSD-Festplatte des MacBooks ist hier ganz klar im Vorteil. Außerdem bilde ich mir ein, dass die Existenz einer BootCamp-Parition auf dem iMac nicht gerade förderlich für den Startvorgang unter Mac OS X ist.

Beim Kauf meines iMac habe ich aber eine Mindestnutzungsdauer von 6 Jahren festgelegt. Die wäre erst 2017 abgelaufen. Sicherlich: Sachlich betrachtet würde der iMac mein Anforderungsprofil auch noch in 10 Jahren erfüllen. Aber das schlanke Design und die moderne(re) Technik würden den Alltag schon bereichern.

Finanzielle Mittel wären vorhanden und durch den Verkauf des sehr gepflegten iMac würde der Kauf eines aktuellen Modells nicht so schmerzen. Noch setzt sich aber die Vernunft durch und verhindert bisher den verfrühten Kauf einer Rechenmaschine, die in meinem Haushalt vermutlich zu noch nicht einmal 10 % ausgelastet wird.


Was die Überarbeitung der Bedienelemente betrifft. Ich finde einen festverbauten Akku hier äußerst hinderlich. Denn der Akku verliert in seiner Nutzung stets an Leistung und muss irgendwann getauscht werden. Dies ist bei Produkten aus dem Hause Apple Inc. nicht möglich. Ferner wird man zum Neukauf gezwungen, obwohl das Produkt als solches eigentlich noch funktionsfähig ist.

Für die Preiserhöhung - die mitunter ziemlich signifikant ist - habe ich auch kein Verständnis. Insbesondere deswegen, weil ich hier die Notwendigkeit einer Erhöhung (zumindest in diesem Ausmaß) nicht erkennen kann. Dennoch muss man zugeben, dass die Bedienelemente bisher konkurrenzlos sind und in Anbetracht der teuren Logitech-Plastikbomber erscheint eine Apple Tastatur aus Aluminium für 119,00 € fast als angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die Preise für's Zubehör sind wirklich ein Witz, ich werde mir nichts davon kaufen, obwohl ich seit Jahren auf ein Update gewartet habe. Abgesehen vom Preis sind die Updates ebenfalls eine einzige Enttäuschung. Die Tastatur hat kein Killerfeature (1 Monat Akkulaufzeit? Das schaffen meine NiMHs auch!), dafür aber den beim Macbook allseits als Rückschritt empfundenen Butterfly-Mechanismus, dafür dann 50 € Aufschlag – nett. Die Maus hat auch kein Killerfeature (Force Touch fehlt, der Witz mit Lightning-Anschluss am Boden wurde schon oben erwähnt), aber dafür ist wenigstens nur der Preis für's Lightning-Kabel aufgeschlagen worden. Und das Trackpad...dessen Preis ist jenseits von gut und böse. Außerdem frage ich mich, wie genau dort Force Touch umgesetzt wurde. Von einer Taptic Engine ist nämlich nirgends die Rede und auf den Bildern sieht es aus, als wäre die Glasfläche immer noch ein Knopf, also physisch beweglich. Ich nehme also an, dass das Trackpad aus Platzgründen keine Taptic Engine hat, sondern nur Force Touch zusätzlich zum normalen Klickmechanismus integriert wurde. So weit zur Enttäuschung Zubehör.

Nun folgt die Enttäuschung iMac. Skylake im 21,5"? Fehlanzeige, alles Broadwell! Dedizierte Grafikkarte? Fehlanzeige! 4k für alle Modelle? Fehlanzeige (nicht einmal optional)! Und 512 GB Flash als Höchstoption, und weiterhin eine lahme 1 TB-HDD als Standard im Spitzenmodell – soll das ein Witz sein?

Ach ja: Das 15" MBP dümpelt immer noch auf Haswell herum. Wer gibt schon nicht gerne 3000 € für ein Gerät mit der vorvorletzten CPU-Generation aus. Ach, ich vergaß – der Mac Pro wird ja immer noch mit Ivy ausgeliefert! :p Naja, auch gut – bleibt meine alte Hardware wertvoller und ich muss nichts Neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW und Ozelot

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aber das schlanke Design und die moderne(re) Technik würden den Alltag schon bereichern.
Ehrlich gefragt wobei würde das schlanke Design den Alltag bereichern? Man sieht doch von vorne drauf und da sieht der iMac exakt gleich aus.
Und Platz spart man dafür für irgendetwas anderes auch nicht.

Von einer Taptic Engine ist nämlich nirgends die Rede und auf den Bildern sieht es aus, als wäre die Glasfläche immer noch ein Knopf, also physisch beweglich.
Ich denke es wird so ein wie beim MacBook.
Das man es normal drücken könnte + Force Touch würde sich gegenseitig glaube ich behindern.

Das schreibt Apple dazu:
Vier Sensoren unter der Oberfläche des Trackpads lassen dich überall klicken und erkennen ganz genau, wie stark du drückst – so steuerst du mehr Funktionen mit den Fingern und erfährst deine Inhalte noch direkter.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ehrlich gefragt wobei würde das schlanke Design den Alltag bereichern? Man sieht doch von vorne drauf und da sieht der iMac exakt gleich aus.
Der Schreibtisch ist ein zentraler Bestandteil meiner Wohnung. Er ist vom Flur, vom Wohnzimmer und von der Küche aus zu sehen. Nur eine kleine Stellwand verhindert den komplett freien Blick auf das Gerät. Sehr zum Wohle der Ordnung. Denn so sind auch die wenigen Kabel nahezu unsichtbar :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ehrlich gefragt wobei würde das schlanke Design den Alltag bereichern? Man sieht doch von vorne drauf und da sieht der iMac exakt gleich aus.
Und Platz spart man dafür für irgendetwas anderes auch nicht.
Viele Menschen stellen ihren Computer nicht an einer Wand auf! Das aktuelle iMac Design macht einfach mehr her als das alte. Das kann man einfach mal so stehen lassen. Wenn es dich nicht interessiert wie der Rechner ausschaut, um so besser für dich. Aber akzeptiere, dass es Menschen gibt denen Design wichtig ist (mir zB., ich würde mir niemals wieder mit einem Plastikbildschirm von Dell oder Samsung das Büro verschandeln)

Der Ladeanschluss für die MM2 ist tatsächlich ein Fail. Was wenn der Akku leer ist, ich aber arbeiten muss? Andererseits, wo hätte man ihn denn hinpacken sollen, dass das Kabel nicht stört? Da wäre ein Redesign fällig gewesen. Zum Glück hab ich noch meine MM, die hält bestimmt noch ewig.


Ach ja: Das 15" MBP dümpelt immer noch auf Haswell herum. Wer gibt schon nicht gerne 3000 € für ein Gerät mit der vorvorletzten CPU-Generation aus.
Die aktuelle Chipgeneration gibt es doch noch nicht mit den Iris (Pro) Grakas? Da pennt wohl Intel.. oder gibts die mittlerweile? Die aktuellen MBPR sind pfeilschnell. Ich glaube nicht, dass die neu Generation da spürbar schneller wäre. Evtl. würde der Akku länger halten.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
  • Like
Reaktionen: Joh1

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die aktuelle Chipgeneration gibt es doch noch nicht mit den Iris (Pro) Grakas? Da pennt wohl Intel.. oder gibts die mittlerweile? Die aktuellen MBPR sind pfeilschnell. Ich glaube nicht, dass die neu Generation da spürbar schneller wäre. Evtl. würde der Akku länger halten.

Das wusste ich gar nicht, aber tatsächlich – die gibt es noch nicht und die sollen sogar erst 2016 kommen! Das Problem hätte man natürlich, wie beim iMac, mit dedizierten Grafikkarten lösen können. Bessere Akkulaufzeit wäre sehr wünschenswert, die von meinem Haswell-15" ist nämlich miserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ist denn die neue Wireless - Tastatur wenigsten mit Beleuchtung? Für 119€ ist das ganz schön happig.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ist denn die neue Wireless - Tastatur wenigsten mit Beleuchtung? Für 119€ ist das ganz schön happig.
Nein. Nur diesen revolutionären Butterfly-Mechanismus des neuen Retina-MacBooks (den viele nicht zu mögen scheinen). Ich finde das Design auch eher klobig wirken, das alte hatte noch eine gewisse Eleganz…
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Preise für's Zubehör sind wirklich ein Witz, ich werde mir nichts davon kaufen, obwohl ich seit Jahren auf ein Update gewartet habe.
Das muss sich Apple auch gedacht haben. Auf der Website steht nur noch überall "buy, buy, buy". Preise werden erst später genannt.

Ach, ich vergaß – der Mac Pro wird ja immer noch mit Ivy ausgeliefert!
Genauso wie mein MacBook Pro 13": unverändert seit 2012!

Oder das Thunderbolt-Display: nach wie vor mit USB 2.0, Thunderbolt 1.0, 2560x1440 Pixeln und einer vergleichsweise grossen Dicke. Dazu derselbe Preis wie eh und je: überrissene 1000 Dollar.

Aber dafür jedes Jahr ein neues altes iPhone und iPad. Wow! Amazing!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
...Ich finde das Design auch eher klobig wirken, das alte hatte noch eine gewisse Eleganz…
Auch mein erster Eindruck, vor allem habe ich gerne unter die Tastatur gegriffen beim anheben, geht nu nicht mehr.
(okay, andere haben die jahrelang an der gleichen Stelle liegen, ich nehme die auch mal gerne auf den Schoß)

Die Preise, auch wenn sie mich nach dem Update der neuen Ladestation fürs iFön nicht wirklich wundern,
sind zumindest selbstbewusst oO
Im Vergleich zu den Preisen und der Leistung der Vorgänger Generation fast schon.... frech.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron