• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adapter für VGA, HDMI und Ethernet

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Hi.

Gibt es einen Adapter für VGA, HDMI und Ethernet ? Ich meine, all in one sozusagen.
Muss nicht gleichzeitig verwendet werden können, aber ich will nicht 3 Adapter mitschleppen, sondern nur einen.
 

fdd331

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.08.13
Beiträge
251
Ethernet ist ja ein ganz anderer Anschluss...Gehört ja nicht zur Grafik.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Von Belkin gibt es ein Thunderbolt-Dock, ob es sowas aber auch kompakter und mit VGA-Anschluss gibt? VGA kann ich mir nicht wirklich vorstellen, der Anschluss ist schon ziemlich überholt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Über USB hast Du das Problem, dass die zur Verfügung stehende Bandbreite nicht reichen würde. Über Display Port kannst Du kein Netzwerksignal durchreichen, da müsste man DP und USB vermutlich kombinieren. Bliebe noch Thunderbolt: Das hätte genug Bandbreite und wäre auch flexibel genug, nur: Ich kenne kein entsprechendes Produkt, allenfalls komplette Docks (wie von Matrox, Belkin), die etwas größer sind (und noch zusätzliches bieten).

In der Tat ist das ein Problem, denn am Retina MBP hast Du zwar 2x TB, aber Du musst Dich für Adapter entscheiden. In Büro-Umgebungen für Präsentationen z.B. müsstest Du wohl den TB-Gigabit-Adapter nehmen, den DP-DVI/VGA-Adapter (Beamer) und könntest dann nicht noch eine schnelle TB-Festplatte anschließen, weil die Adapter nicht Daisy-Chain-fähig sind. Das MBPr hat einen Anschluß (mindestens) zu wenig. Ganz zu schweigen vom Ein-/Aus-Schalter in der Tastatur. Spielzeug.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Ich habe ein Macbook Air, und das hat nur einen Thunderbolt anschluss.

Ich brauche keine tausend Anschlüsse.
Manchmal muss ich eine Präsentation halten, dann brauchts einen VGA Anschluss für einen Beamer, manchmal will ich daheim das Macbook am Fernseher anschließen über HDMI, und manchmal gibt es kein WLAN, und dann brauche ich LAN.

Und um möglichst wenig rumzuschleppen, wäre dafür eben ein möglichst kleiner Adapter nicht schlecht, der alle 3 Möglichkeiten bietet, wobei ich niemals 2 oder 3 gleichzeitig nutzen würde.

Hatte mal einen dünnen Sony Laptop, der hatte auch so einen Adapter (nur damals noch ohne HDMI).

Gibt doch bestimmt irgendwelche in China produzierten Adapter, oder ?
300 Euro für das Belkin-Teil ist mir wirklich zu viel...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Nein, ein solcher Kombiadapter ist derzeit nicht verfügbar. Also entweder Dock oder drei Adapter.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Und ohne Ethernet ?
Also nur VGA und HDMI ?
Dann habe ich wenigstens einen Adapter, an den ich Beamer oder Fernseher anschließen kann...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
die Kombination macht ja nicht im Ansatz technischen Sinn - an VGA brauchst Du ein analoges Signal, am HDMI ein digitales... Du kannst glauben, dass Apple übers Zubehör schon ordentlich verdient (wenngleich es den HDMI/mDP-Adapter nur zum Mini gibt).
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Es gibt VGA und HDMI Adapter als 2 separate Bauteile.
Dann ist es doch naheliegend zu fragen, ob es das ganze auch in einem Teil gibt, von einem nicht so teuren Hersteller wie Apple
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.489
Du fragst aber nach einem kombinierten Bauteil oder habe ich Dich falsch verstanden? Dafür brauchst Du ja ein Eingangssignal, nutzt aber dann ein digitales und ein analoges Ausgangssignal. Gut, könnte auch gehen, aber dann muss man intern in dem Adapter ordentlich Signal verstärken, doppeln und routen, denke ich. Und eigentlich müsste noch irgendeine Art von Logik her, die auf VGA DDC rausschickt und auf HDMI was-auch-immer-die-verwenden - quasi, dass Du nur einen Ausgang benutzen kannst. Oder es ist dir alles egal und du verdoppelst das Signal, völlig egal, welche Auflösung der Grafikchip für diesen Ausgang nun verwendet.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Anders gesagt, haben wir hier drei unterschiedliche Funktionen, die gefordert werden.

Für HDMI ist es eigentlich nur eine physikalische Umsetzung auf einen anderen Stecker, für VGA ist es aber ein richtiger Konverter (digital nach analog) und Ethernet hat damit gar nichts zu tun, sondern dient der bidirektionalen Datenübertragung und bräuchte z.B. einen PHY-Baustein.

Deswegen gibt es sowas gerade noch als Dock, aber als kleiner, platzsparender Adapter ist das aktuell gar nicht in den Stecker zu bringen ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es ist sicher nicht ganz unmöglich sowas zu bauen aber ich kenne kein derartiges Produkt (und anscheinend auch sonst niemand).
 

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
Ich frage mich nach deiner Nutzungsbeschreibung, warum du einen Adapter haben willst. Ich nutze den Laptop ähnlich wie du (nur, dass mein MBP Ethernet hat, ich es aber nie brauche). Wenn du es wie beschrieben nutzt, dann lass doch den Adapter am hdmi Kabel am TV (oder da in der nähe) und den VGA Adapter in der Tasche, in der du deinen Laptop zu Präsentationen mitnimmst.
Die Adapter müssen ja nicht Immer am laptop sein, wenn man sie nicht immer braucht ;)
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Stimmt, den HDMI Adapter brauche ich meistens zu Hause, also wären es nur noch 2 Adapter die ich mitnehmen müsste. Aber wie es so ist: man versucht immer, alles in einem zu haben :)

Falls doch mal jemand über ein solches Teil stolpert, bitte bescheid sagen
 

cabdragon

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
1
Stimmt, den HDMI Adapter brauche ich meistens zu Hause, also wären es nur noch 2 Adapter die ich mitnehmen müsste. Aber wie es so ist: man versucht immer, alles in einem zu haben :)

Falls doch mal jemand über ein solches Teil stolpert, bitte bescheid sagen
Irgendwie funktioniert links posten für ebay hier nicht.
Gib bei Ebay folgendes ein: "Mini diplay port hdmi vga."