• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp Speicherplatz

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hallo,

ich habe ständig auf meinem Handy das Problem (16GB leider nur, was auch wirklich das letzte mal war, dass ich so wenig speicher nehme) das mein Speicher voll ist. Meine Bilder von Whatsapp werden von mir in der Regel im Foto Ordner gespeichert. Diesder wird bei Zeiten immer geleert und auf den Mac gezogen.

Dennoch zeigt mir mein Handy an, whatsapp nimmt knapp 900mb Speicherplatz in Anspruch. Kommt das von den Bildern
Videos etc die sich in den chats befinden?

Kann man irgendwie den Speicherplatz reduzieren? Chat Archivierung etc habe ich alles aus
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ein Großteil sind Dokumente und Daten, du könntest die Bilder auch aus dem Whatsapp-Verlauf löschen, um zusätzlichen Platz zu schaffen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich bin ja eher dafür WA generell zu killen. Die Seuche verbreitet sich immer noch blöd. :(

Da die Bilder und Videos eh alle auf dem iPhone landen (?) wäre ein löschen in der App selbst die beste Alternative.

Schau mal bei Einstellung > iCloud > Speicher > Speicher verwaltung

Steht da WA drin und wenn ja, wie groß ist da die Belegung?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Ich bin ja eher dafür WA generell zu killen. Die Seuche verbreitet sich immer noch blöd. :(

Da die Bilder und Videos eh alle auf dem iPhone landen (?) wäre ein löschen in der App selbst die beste Alternative.

Schau mal bei Einstellung > iCloud > Speicher > Speicher verwaltung

Steht da WA drin und wenn ja, wie groß ist da die Belegung?

da steht whatsapp drin, aber nur 29,9 MB, alle dateien aus dem Verlauf von Whatsapp löschen wäre aber ein wenig aufwendig, möchte weniger gerne alle chats löschen
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
alle dateien aus dem Verlauf von Whatsapp löschen wäre aber ein wenig aufwendig, möchte weniger gerne alle chats löschen

In erster Linie geht es ja um Bilder, reine TextNachrichten an sich nehmen ja nur einen sehr geringen Speicherplatz ein.
Geht auch schneller, wenn du im Chat auf den Namen klickst, alle Medien..
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
  • Save Incoming Media deaktivieren
  • Chat Backup -> Include Videos deaktivieren
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
  • Save Incoming Media deaktivieren
  • Chat Backup -> Include Videos deaktivieren

in meinen Aufnahmen darf das ja gespeichert werden, die Verwalte ich dann manuel.
Das nimmt ja dann speicherplatz undter "aufnahmen" weg und nicht unter "whatsapp"
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ach, entschuldige. Ich war geistig beim iCloud Backup.

Ich glaube aber, dass du deine Fotos und Videos zwar separat sichern kannst, diese aber danach nicht aus Whatsapp entfernt werden. Sie werden lediglich in deine Photos App kopiert, aber nicht aus Whatsapp entfernt. Daher habe ich vor gewisser Zeit Save Incoming Media deaktiviert, weil es nur ein Zusatzaufwand darstellt, diese zu transferieren. Aber jeder wie er mag.

Ob die Deaktivierung von Save Incoming Media auch bedeutet, dass Mediendateien auf dem Whatsapp-Server belassen werden und nur bei Betrachtung geladen und zwischengespeichert werden, konnte ich leider nicht ausfindig machen.

Wie deine Belegung aussieht kannst du ja in den Whatsapp Einstellungen nachsehen und gezielt Chats löschen (Settings -> Account -> Storage Usage).