• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[InDesign] InDesign CC startet nicht

cubalibre2001

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde, ein Neuling.

Habe mir aus der Creative Cloud Acrobat, PS, AI und ID runtergeladen. Wird ja alles schön installiert und zum Testen freigegeben. Es läuft auch alles, nur InDesign lässt sich einfach nicht starten. Folgende Fehlermeldung kommt dann:
Bildschirmfoto.png

Habe jetzt schon alles was mit CS5 zutun hatte gelöscht, die Zugriffsrechte repariert und die angepassten Zugriffsrechte
kontrolliert. Nix passiert. Dann habe ich ID auch deinstalliert und wieder neu geladen. Aber der gleiche Fehler.
Habe jetzt schon überall gegoogelt, kann aber über diese Meldung nichts finden, selbst bei Adobe-Foren nicht.

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Lösungsvorschlag den ich probieren kann?

Vielen Dank schon mal.
 

pixelilly

Erdapfel
Registriert
09.02.15
Beiträge
2
Hallo cubalibre2001,
ich habe das gleiche Problem. Hast du es in den Griff bekommen und wenn ja wie? Wäre sehr dankbar eine Antwort zu bekommen, der Adobe support funktioniert suboptimal...

Danke!
 

pixelilly

Erdapfel
Registriert
09.02.15
Beiträge
2
Ja, Admin. Und – stell dir vor – ich bin heute bei Adobe telefonisch durchgekommen. Supernetter Typ der mir sofort helfen konnte.
Für alle die eventuell auch das Problem haben: Findermenü > Gehe zu Ordner > ~/library eingeben > man landet jetzt in der Benutzerlibrary, dann library/preferences/Adobe Indesign/Version 10.0 (in meinem Fall). Diesem Ordner über Apfel i "Lese und Schreibrechte" für everyone einräumen – fertig! Es tut jetzt!
 

w_cc

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
5
Ich kann pixelilly nur gratulieren!
Ich selbst habe dasselbe Problem auf meinem iMac, nur mit dem Unterschied, dass in meinem Preferences-Ordner Adobe Indesign/Version 10.0 gar nicht vorhanden ist, sodass ich auch keine der verlangten Zugriffsrechte einräumen kann. Suche seit Stunden in den Foren nach Antwort und der Adobe Chat Man konnte mir gleich gar nicht helfen, reine Zeitverschwendung!
Also: Wer kann mich davor bewahren CC samt Indesign wieder zu deinstallieren (was ich ja zwischenzeitlich schon längst auch gemacht habe) und zur alten CS 6 Version zurückzukehren? – Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
 

w_cc

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
5
oh boy, Antonio_mo!
Wo find ich den denn? Hatte zwischenzeitlich schon danach gesucht.
 

w_cc

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
5
ups! – Gerade gefunden - ich versuche noch mal mein Glück!
 

w_cc

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
5
Tja, das war wieder nix: Hab jetzt zweimal das Cleaver-Tool benutzt, Neustart gemacht, InDesign CC neu installiert (macht er jetzt gleich von alleine) und wieder dasselbe:

»Adobe InDesign konnte nicht gestartet werden, da Sie nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Zugriff auf die Voreinstellungsordner verfügen. Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen und starten Sie Adobe InDesign neu.«

Bin seit Beginn dabei – damals hieß InDesign noch K2 – aber jetzt heben sie mich geschafft: bin einfach ratlos ...!
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Betrifft das jetzt jede CC InDesign Version? Es gibt ja bereits 4 Versionen innerhalb der CC

Welche Betriebsystemversion nutzt Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

w_cc

Erdapfel
Registriert
12.10.15
Beiträge
5
Hallo antonio_mo!
Ich habe jetzt: plötzlich erscheint der InDesign Ordner in den Preferences und meine Version CC 2015 läuft – tadaaa! Bitte frag mich jetzt nicht, wieso. (Ich nutze OSX Yosemite.)

Für Deine Hilfe und Anteilnahme danke ich Dir und wünsche Dir, dass Du dieselbe Erfahrung machst, die ich schon mehrfach machte: dass nämlich Dein Wissen, das Du mit anderen teilst nicht weniger wird, sondern auf andere Weise und bei anderer Gelegenheit wieder Dir selbst zugute kommt.

Have a great day!
w_cc
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Hallo,

na super schön das es wieder läuft und weniger schön nicht zu wissen was eigentlich los war.
Ich kann sehr gerne darauf verzichten, ich weiss wie viel Nerven in solchen Dingen liegen....

Beste Grüße, Antonio
 

ruben ruben

Alkmene
Registriert
26.11.06
Beiträge
31
Bei mir hat folgendes geholfen (CC 2017):

In der Benutzerlibrary den Ordner Prefernces auswählen. APFEL-I und das Schloss unten öffnen. Dann den Befehl: Auf alle Unterobjekte anwenden. Damit werden die Benutzerrechte aller Unterverzeichnisse des Preferences-Ordner neu gesetzt. Die korrketen Werte sollten sein:

User (ich):Lesen & Schreiben
everyone: Keine Rechte
_spotlight: Nur lesen