• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Skylake?

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Oder wird ein Produkt automatisch schlecht wenn ein anderes gutes auf den Markt kommt?

Bei Produkten die einer starken Entwicklung unterworfen sind, ist das durchaus so. Ein MBP von 2006 war damals sicherlich ein gutes Gerät, nach heutigen Maßstäben ist es aber kein gutes Gerät mehr. Die "Güte" von Substitutionsgütern beeinflusst natürlich auch die Attraktivität des eigenen Angebots.

Ich stimme dir zu, dass ein Surface Book aus einem MBP nicht direkt Altmetall macht. Dennoch spielt die Leistungsfähigkeit der Konkurrenzprodukte eine große Rolle. Sowohl Objektiv als auch subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wie es ausschaut ist es diesmal genau das...

Ein perfekte Ganzes was halbiert immer noch ein vollwertiges Tablet bietet. Ich möchte deine Worte lesen, wenn man den Bildschirm am MacBook Pro irgendwann abnehmen kann und dann ein iPad Pro in Händen hält

Es ist in meinen Augen insofern problematisch, weil das Tablet kompakt sein muss, also kein i7 drin schlummern sollte. Also müsste der irgendwie in der Tastatur verbaut sein, aber was steckt dann im Tablet? Ein zweiter CPU? Ich gebe zu, vielleicht konnte Microsoft dieses Problem lösen, allzu intensiv habe ich mich mit dem Gerät nicht beschäftigt, wichtiger wäre in meinen Augen die Verbindung der einzelnen OS, also das, was mit Continuity und Continuum bewerkstelligt wird.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die CPU steckt natürlich im Display-Segment. Die dedizierte Grafik steckt in der Tastatur.

Solche Convertibles kommen nicht komplett ohne Nachteile. Ein Surface Pro und auch ein iPad pro wiegen 700-800 Gramm. Das wird die Displayeinheit des Surface Book auch wiegen, wodurch die Geräte deutlich kopflastiger sind als Beispielsweise ein MBP. Bedient man das Touchdisplay im Notebook Modus (und ja man macht es gerne wenn man sich erst einmal an den Komfort gewöhnt hat), kämpft das Gerät immer mit Schwingungen (wo die Bauweise des Surface Pro seinen großen Vorteil ausspielt).

Dennoch, das Displaysegment trennen und es einfach auf den Tisch legen zu können um beispielsweise in einer Vorlesung oder Meeting handschriftliche Notizen zu tätigen, ist schon ein massiver Vorteil. Für das Surfen auf der Couch sehe ich jedoch ein Surface Pro, iPad Pro und vermutlich auch die Displayeinheit des Surface Book als zu groß und zu schwer an. Tablet und Stylus ist aber durchaus ein sehr mächtige Kombination.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Skylake MacBook (12").
Bis zu 20% mehr CPU Leistung und 40% mehr Grafikleistung.
1,5h mehr Laufzeit sollen zudem möglich sein.

skylake_y.jpg

http://www.macerkopf.de/2015/09/02/intel-skylake-macbook-imac/
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kann mir mal einer erklären, warum das Dell XPS 15 Skylake bekommt, und das 15" MBP nicht ?:rolleyes:
(Also jetzt sofort und nicht erst 2016)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es kann sein, dass Apple das MBP stärker überarbeitet. Mit Skylake soll 60% weniger Energieverbrauch (CPU) möglich sein. Evtl. gibt es ein völlig neues Kühlsystem. Flacher und leichter wird es evtl. werden.

Das sind aber nur meine Vermutungen, die nicht der Realität entsprechen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja ok, das erklärt aber noch nicht, warum die Chips erst 2016 verfügbar sein sollen, wenn Bspw. das Dell schon jetzt Skylake bekommt. Apple könnte doch theoretisch auch das "alte" MBP dieses Jahr mit Skylake bestücken?
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Kann mir mal einer erklären, warum das Dell XPS 15 Skylake bekommt, und das 15" MBP nicht ?:rolleyes:
(Also jetzt sofort und nicht erst 2016)

Weil schon ein bisschen mehr Arbeit dazu gehört eine Prozessorgeneration auszutauschen. Man sollte bedenken, dass Intel den Release-Cycle geändert hat. Skylake soll ja nun mindestens 18 Monate Lebensspanne haben bis die nächste Prozessorgeneration kommt.
Apple könnte also an einem neuen Design arbeiten. Gut Ding will Weile haben. Apple hat sich doch noch nie an die Maßgaben von Anderen gehalten.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Bei Produkten die einer starken Entwicklung unterworfen sind, ist das durchaus so. Ein MBP von 2006 war damals sicherlich ein gutes Gerät, nach heutigen Maßstäben ist es aber kein gutes Gerät mehr. Die "Güte" von Substitutionsgütern beeinflusst natürlich auch die Attraktivität des eigenen Angebots.

Ich stimme dir zu, dass ein Surface Book aus einem MBP nicht direkt Altmetall macht. Dennoch spielt die Leistungsfähigkeit der Konkurrenzprodukte eine große Rolle. Sowohl Objektiv als auch subjektiv.

Das seh ich durchaus anders - vor allem ist der Vergleich mit nun bald 10 Jahre alter Hardware mMn nicht anwendbar, da stehen andere Vorzeichen (wobei das Gerät möglicherweise immer noch gut ist - eben seinem Alter entsprechend).

Nein, die Leistungsfähigkeit der Konkurrenzprodukte spielt keine große Rolle - wichtig ist, ob das Gerät die geforderten Aufgaben erledigen kann bzw. wie es sich dabei schlägt. Sollte es dies nicht zur Zufriedenheit erledigen, so hat man beim falschen Gerät zugeschlagen bzw. sollte von einem beabsichtigten Kauf absehen (was aber immer noch nix mit der Konkurrenz zu tun hat).
 
  • Like
Reaktionen: Necrosis

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wie gut ein Gerät eine Aufgabe erledigt, skaliert aber direkt mit der Frage wie gut es die Konkurrenz macht. Wenn die Konkurrenz die Aufgabe in der halben Zeit schafft und dabei eine doppelt so lange Akkulaufzeit erreicht, dann kann man da nicht mehr von "Gut" reden. In der IT reden wir immer von relativer Leistung. Ein Rechner der ein 4K Video mit den passenden Einstellungen in 8h transcodiert, kann einsame Spitze sein. Das ist er aber nur so lange bis der Schwung an Rechnern kommt die es in 7 Stunden erledigen. Aus einsamer Spitze wird dann "Gut". Kommen die mit 6h, wird aus Gut dann Mittelmaß und bei 4h fragt man sich, warum man eigentlich so einen lahmen Rechner hat der doppelt so lange braucht.

Das steht natürlich exemplarisch für alle möglichen Aufgaben. Wie gut oder schlecht eine Aufgabe erledigt wird, skaliert immer mit der Frage wie gut es die Konkurrenz macht. Alles andere wäre auch ziemlich unsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und MFK

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Wie gut ein Gerät eine Aufgabe erledigt, skaliert aber direkt mit der Frage wie gut es die Konkurrenz macht. Wenn die Konkurrenz die Aufgabe in der halben Zeit schafft und dabei eine doppelt so lange Akkulaufzeit erreicht, dann kann man da nicht mehr von "Gut" reden. In der IT reden wir immer von relativer Leistung. Ein Rechner der ein 4K Video mit den passenden Einstellungen in 8h transcodiert, kann einsame Spitze sein. Das ist er aber nur so lange bis der Schwung an Rechnern kommt die es in 7 Stunden erledigen. Aus einsamer Spitze wird dann "Gut". Kommen die mit 6h, wird aus Gut dann Mittelmaß und bei 4h fragt man sich, warum man eigentlich so einen lahmen Rechner hat der doppelt so lange braucht.

Das steht natürlich exemplarisch für alle möglichen Aufgaben. Wie gut oder schlecht eine Aufgabe erledigt wird, skaliert immer mit der Frage wie gut es die Konkurrenz macht. Alles andere wäre auch ziemlich unsinnig.

Man darf natürlich auch die Zukunft nicht unbeachtet lassen. Ein teures Notebook, welches heute bsw. nur 66% seiner Leistungskraft benötigt, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, wird auch Anforderungen, welche in 5 Jahren auf den User zukommen, noch bedienen können. Das ist ja gerade Apples Stärke. Mein MacBook Pro mid 2010 läuft auch heute noch gut.

Ich gehe davon aus, dass Apple noch dieses Jahr Notebooks mit Skylake herausbringt. Das kündigt man aber nicht Monate vorher an, da sonst die derzeitigen Modelle nur mit größeren Preisabschlag in bisherigem Umfang verkauft werden können. Das will man natürlich vermeiden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Neue Skylake iMacs sind schon mal raus. Allerdings hat die Zeit nicht mehr gereicht um die I/O auf den neusten Stand zu heben. Das will dann auch keiner oder?
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Neue Skylake iMacs sind schon mal raus. Allerdings hat die Zeit nicht mehr gereicht um die I/O auf den neusten Stand zu heben. Das will dann auch keiner oder?

Skylake ist aber nur bei den 27 Zöllern dabei. Apple hat ja mehr oder weniger immer den Zyklus der Aktualisierungen eingehalten, also wäre ja eigentlich erst kommenden Sommer mit neuen MacBooks zu rechnen. Das 15 Zoll MBP wurde ja erst zur WWDC aktualisiert, wenn ich mich nicht täusche?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kann mir mal einer erklären, warum das Dell XPS 15 Skylake bekommt, und das 15" MBP nicht ?:rolleyes:
(Also jetzt sofort und nicht erst 2016)
Weil die Entwicklungsteam zu klein sind um mehrere Produkte gleichzeitig über den Zaun zu werfen?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Wenn mal ein Prozessor-Update später kommt, was passiert denn dann? Genau, gar nichts. Jedes Update bringt immer nur kleine Veränderungen, schon ewig gab es keine "must have"-Durchbrüche. Da geht es jeweils nur um wenige Prozente in der Leistung, Grafik-Leistung und Akkulaufzeit. Ich bin manchmal schockiert über diese krasse Gier, "sofort" alles haben zu müssen. Dabei haben viele, die so reden, noch nicht einmal eine Ahnung, was so etwas bedeutet. Gerade wenn das Entwickler-Team von begrenzter Größe für einige Produkte verantwortlich ist und dann noch eine gewisse Sorgfältigkeit an den Tag legen soll. Niemand kann mir erzählen, dass er jetzt im Moment ein neues Gerät braucht, weil das Gerät der letzten Generation nicht ausreicht. Es hat vor 1 Monat auch noch gereicht. Also einfach mal ein bisschen Geduld. Es kann gut sein, dass dafür nächstes Jahr vielleicht ein durchschlagenderes Update auf mehreren Ebenen kommen könnte.

Insgesamt geht es um die kontinuierliche Weiterentwicklung, Evolution statt Revolution. Daher kommt der Fortschritt. Nicht davon, etwas um ein paar Monate früher oder später zu veröffentlichen. Übrigens: Intel hat im Moment auch Probleme mit dem Produktionsvolumen. Und fast nie kann man den Markt direkt nach einer Produkteinführung überschwemmen. Wenn Apple etwas dadurch sparen kann, nicht gleich die teuersten Chargen abzunehmen, dann ist das das gute Recht von Apple. Apple zielt auf Gewinnmaximierung, wie auch jedes andere Unternehmen, welches in der kapitalistisch orientierten Gesellschaft enorm erfolgreich ist.

Kommt man als eurer Traumwelt raus. Bleibt realistisch. Euer Leben hängt doch nicht davon ab. Manche tun aber fast so ;)
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
@Necrosis,
ich finde immer wieder interessant, wie viele Leute im Internet das Gesetzbuch unter dem Arm klemmen haben.
Wenn Dich das Update nicht interessiert - schön für Dich - hab Spaß!
In meinem Fall sieht es so aus, daß ich jetzt aus verschiedenen Gründen neue Hardware brauche - nicht nur für Facebook und Konsorten, sondern für die Arbeit. Wenn ich mir jetzt neue Geräte anschaffe, möchte ich auch in 2-3 Jahren noch damit zufrieden sein. Daher wäre ich beim Kauf heute natürlich gerne mit der aktuellsten Hardware unterwegs. Alles nix dramatisches und sicher auch ein kleines Luxusproblem. Allerdings gehe ich das ganze schon mit der nötigen Gelassenheit an, im Gegensatz zu denen die gleich immer draufhauen müssen, wenn sie die Beweggründe anderer nicht nachvollziehen können.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Tut mir leid, wenn mein Versuch, die Sache etwas sachlicher zu betrachten als Anfeindung verstanden wird.

Die Updates interessieren mich durchaus, mein MBPR15 ist auch schon über 3 Jahre alt, und irgendwann innerhalb der nächsten 3-4 Jahre wird das Gerät wahrscheinlich auch ersetzt werden. Im Schadensfall auch früher. Mich würde interessieren, wie deine Arbeit aussieht, die sinnvollerweise auf einem Mac ausgeführt wird, und dennoch an die Leistungsgrenzen der Hardware geht.

Prinzipiell finde ich argumentierte Kritik immer gut. Oder zumindest argumentierbare. Solange eine Argumentation stimmig ist oder sein kann, bin ich eigentlich zufrieden. Und wenn ich erst später eine Stimmigkeit erkenne, bin ich froh darüber, wenn mir diese aufgezeigt wird.

Allerdings sehe ich hier blinde Kritik an zu schlechten oder zu langsamen Updates, und diese ist schwer nachzuvollziehen. Denn wenn ein Produkt bzw. dessen Update von einem Individuum nicht ausreichend positiv wahrgenommen wird, dann würde man unter auch nur halbwegs rationalen Gesichtspunkten versuchen, bessere Alternativen zu finden.

Die Kritik, die ich die Seiten zuvor gelesen habe, kam mir aber sinngemäß eher dergestalt vor, als dass Apple Mist bauen und rückständig agieren, und sowieso die Features in letzter Zeit nicht gut genug sein würden. Und Apple hätte jetzt aber pronto genau das zu liefern, was man gerne hätte.

Jetzt mal ganz einfach: Wenn es keine bessern Alternativen gibt, dann ist die Erwartung unrealistisch. Denn es hätte ja wohl noch niemand anderes das richtige gemacht, deshalb kann da auch niemals ein Vorwurf daraus konstruiert werden.

Falls es bessere Alternativen gibt, würde sich die Frage stellen, weshalb man diese bessere Alternative nicht wählt. Da muss es dann also persönliche oder gesellschaftliche Einflüsse geben, welche einen bei der schlechteren Alternative halten und dennoch gleichzeitig darüber meckern lassen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Faktisch ist es eben sehr schwer zu argumentieren, weshalb ein Prozessor-Update so ein einschneidendes Ereignis sein soll, außer eben: Man will immer das neuste haben. Und das ist kein Argument, das ist die Abwesenheit rationalen Handelns ;)

PS: In 2-3 Jahren würdest du den Unterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Prozessor-Generationen in aller Regel nicht bemerken, würde man einen Doppel-Blindtest durchführen. Und genau da liegt eigentlich der Kern meiner Kritik.


EDIT: Ich merke nachträglich, das ganze gehört vielleicht eher in eine Diskussion bzgl. Entscheidungsfindung oder Erkenntnisgewinn. Sorry wegen OT
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der Hauptgrund für meinen geplanten Hardwarewechsel ist der Wunsch displaytechnisch vom 13" Non-Retina zum 15" Retina (oder 15" hochauflösend bei anderen Herstellern) zu wechseln. Vom Wechsel auf Skylake würde ich mir längere Laufzeiten erhoffen, was dann unterwegs durchaus wichtig für meine Arbeit ist. Aber Du hast zugegebenerweise richtig erkannt - das ist nichts, warum die Erde aufhören würde, sich zu drehen.:)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
PS: In 2-3 Jahren würdest du den Unterschied zwischen zwei aufeinanderfolgenden Prozessor-Generationen in aller Regel nicht bemerken, würde man einen Doppel-Blindtest durchführen. Und genau da liegt eigentlich der Kern meiner Kritik.


EDIT: Ich merke nachträglich, das ganze gehört vielleicht eher in eine Diskussion bzgl. Entscheidungsfindung oder Erkenntnisgewinn. Sorry wegen OT

Das kann man so nicht pauschalisieren. Prozessoren sind mehr als eine "Operationen pro Sekunde" Einheit, bei der der Bedarf pro Jahr um x% wächst.

Praktisches Beispiel:
Skylake Prozessoren, bzw die Grafikeinheit, besitzt die Möglichkeit h.265 kodiertes Videomaterial hardwareunterstützt zu dekodieren. Jetzt ist es aber auch so, dass Amazon bis Jahresende 90% ihres Streamingangebots auch als h.265 anbieten möchten, weil man dadurch die Hälfte an Bandbreite einspart. Genauso ist h.265 der Standard für alles was in Richtung 4K geht. Der Codec wird sich noch deutlich verbreiten.

Und da macht es dann schon einen ganz praktischen Unterschied. Was bei einem Skylake die GPU im Vorbeigehen erledigt, bedeutet Schwerstarbeit für ein Haswell Setup. Schlimm wird es bei schlechten Software-Umsetzungen. H.265, 4K und VLC, mich würde es da nicht wundern wenn 11 und 13" MBP da ernste Probleme bei der Wiedergabe bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann