• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Apple Mail sicher und werben deutsche Anbieter mit falscher Sicherheit?

nolacro

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich nutze gerne die iCloud Mail von Apple da ich viele Geräte von Apple habe.
Allerdings überlege ich zu posteo oder mailbox.org zu gehen damit meine Mails sicher in Deutschland sind.
Frage an euch? Ist das auch sicherer oder ist Apple Mail sicher und es fehlt nur pgp?
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Was heißt sicherer. Auch deutsche Anbieter müssen die Daten herausgeben bei einem Gerichtsbeschluss. Das einzige was sicher wäre, ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die gibt es aber bei Mails praktisch nicht, da kaum jemand entsprechende Endsoftware einsetzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo zusammen,
ich nutze gerne die iCloud Mail von Apple da ich viele Geräte von Apple habe.
Allerdings überlege ich zu posteo oder mailbox.org zu gehen damit meine Mails sicher in Deutschland sind.
Frage an euch? Ist das auch sicherer oder ist Apple Mail sicher und es fehlt nur pgp?

Mails auf Deutschen Servern halte ich für sicherer in Bezug auf die Massenabschnorchelei durch NSA und Co, wobei die in Deutschland sicher auch große Ohren haben.
Gegen legales Abhören bist du in D aber besser geschützt. Die Rechtslage ist hierzulande schließlich anders als in den USA. Und der Übertragungsweg ist oft kürzer.

Größere Deutsche Mailanbieter müssen allerdings eine sog. SINA-Box betreiben, die so eine Art Backdoor zu den Behörden darstellt. Die überträgt aber nicht willkürlich alle Daten, sondern nur auf Beschluss (s.o.).

Mein Hoster zieht sein Rechenzentrum nach Frankreich um. Ich werde alles bei ihm kündigen und mir einen andern Hoster mit Servern in D suchen. Daher teste ich gerade mailbox.org und das ist auch der Grund, warum ich diesen Thread gefunden habe ;)