• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filme in iTunes

schlappen

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
6
Hallo wehrte Forengemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, bin ich "gezwungen" meine Frage hier zu stellen :) Ich habe schon viel gesucht und gefunden im Internet - auch hier - aber irgendwie nichts passendes zu meiner eigentlich einfachen Frage.

Ich habe eine etwas größere DVD Sammlung. Diese schlummern allesamt, wie auch meine zig Musik-CD´s im Schrank. Meine komplette Musik habe ich bereits in iTunes (und auch iMatch) drin. Sehr feine Sache.

Nun würde ich auch gerne meine Filme importieren. Habe einen NAS Server, dort würde ich dies gerne abspeichern und dann ggfs. über MacBook, AppleTV o.ä. auf den TV streamen. Sprich die Filme benötige ich nicht unterwegs.

Aber: Es klappt nicht :( iTunes importiert die Filme nicht. Kein Thema, iTunes war ja ursprünglich mal für Musik gedacht, aber dennoch gibt es dort ja zig Filme zum leihen und kaufen.

Gibt es einen Trick? Was kann / könnte ich denn tun?

An Lizenzrechtlichen Punkten kann es ja nicht liegen. Meine Musik nahm er ja auch. Die vorliegenden DVD sind allesamt gekaufte Originalprodukte....

Wäre für gute Tipps und Tricks sehr dankbar.

Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
An Lizenzrechtlichen Punkten kann es ja nicht liegen. Meine Musik nahm er ja auch. Die vorliegenden DVD sind allesamt gekaufte Originalprodukte....
Genau daran liegt es aber.

iTunes kann Filme von einer DVD nicht einfach einlesen da diese Kopier geschützt sind.

Man muss sie in ein iTunes passendes Format auf den Computer rippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man muss sie erst von mit Handbrake oder ähnlichem in ein iTunes passendes Format auf dein Computer kopieren.
Kopiergeschützte Filme bekommst du mit Handbrake ohne weiteres nicht auf den Mac – und da die Umgehung eines Kopierschutzes in Deutschland auch für Privatzwecke nicht erlaubt ist, dürfen hier im Forum keine Tipps dazu gegeben werden.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mit Handbreak direkt habe ich das nicht gemacht. Die DVD's habe ich erst einmal gerippt und dann mit Handbreak ins mp4-Format umgerechnet. Hat in den meisten Fällen auch super geklappt, außer wenn er Kopierschutz hatte..
 

markus.schuhholz.5

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.05.15
Beiträge
3
....da liegt bei mir volles Unverständnis.

Kopierschutz, Lizenzen usw. ist ja gut und nützlich für die Hersteller. Aber bei Songs habe ich ja vom Grundsatz das gleiche Problem. Da interessiert es Apple ja rein theoretisch nicht die Bohne, welche CD ich einlese.
Da versteh ich das echt nicht
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber bei Songs habe ich ja vom Grundsatz das gleiche Problem.
Nein, hast du eben nicht, da Musik-CDs (in der Regel) keinen Kopierschutz aufweisen (hier also vom Rechteinhaber vorgesehen ist, dass die Songs auf einem anderen Gerät wiedergegeben werden können). Das ist bei Filmen und Serien nicht der Fall – und das Gesetz stützt hier die Rechteinhaber.
 

markus.schuhholz.5

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.05.15
Beiträge
3
Ok. Vermutlich bin ich da zu ehrlich und korrekt

Ich sehe alles gleich. Deshalb kommen bei mir immer Originale drauf. Aber stimmt schon, Kopierschutz auf CD hatte ich nie....

Also fasse ich zusammen, das es ginge mit DVDs, es aber über zig Umwege wäre und sich zusätzlich am Rande des erlaubten befände....

Dann lass ich die DVDs einfach im Schrank
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum hast du denn eigentlich zwei Accounts bei Apfeltalk? Irgendwas passt da nicht. ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Umwege sind das nicht. Du musst einfach die DVD's rippen, quasi.. das Format umwandeln und da iTunes noch sehr pingelig ist, mit Handbrake oder Smart Converter 2 im Mac App Store dann in mp4 oder mov umwandeln.

Macht halt alles etwas schneller, wenn man ein "schnellen" Mac auch daheim stehen hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also fasse ich zusammen, das es ginge mit DVDs, es aber über zig Umwege wäre und sich zusätzlich am Rande des erlaubten befände....
Beim Rippen eines kopiergeschützen Datenträgers bist du nicht nur am Rande der Legalität sondern deutlich darüber hinaus. Die Anfangs 2008 in Kraft getretene 3. Novelle des Urheberrechts untersagt eindeutig das Kopieren eines kopiergeschützten Mediums, auch für rein private Zwecke. Der Kopierschutz muss nicht einmal besonders effektiv sein, er muss lediglich einigermaßen dem Stand der Technik entsprechen. Also nur draufschreiben "Diese DVD ist kopiergeschützt" reicht nicht.

MACaerer
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Das ganze dauert ca. 45 min pro voller 9 GB DVD.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Naja MACaerer, wenn ich nicht alles getan haette was verboten wäre, hätte ich auch so manch Weiber verpasst.
 

markus.schuhholz.5

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.05.15
Beiträge
3
2 Accounts?? Hä? Mir gar nicht bewusst. Eröffnet hatte ich den Beitrag am Mac und nun am iPhone beantwortet?!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja MACaerer, wenn ich nicht alles getan haette was verboten wäre, hätte ich auch so manch Weiber verpasst.
Naja, in den Zwölf Geboten der Bibel steht zwar u. a. "Du sollst nicht begehren Deines nächsten Weib" aber vom Verbot des Rippens einer DVD steht da nichts drin. :innocent:
Nichtsdestoweniger trotz gibt es in unserer modernen ein paar handvoll Gesetze mehr und man ist im Regelfall gut beraten wenn man sich weitestgehend daran hält. Ich will hier keinesfalls den Moralisten spielen, aber wenn man schon meint man muss den Kopierschutz eines Datenträgers knacken dann sollte man auf keinen Fall das geknackte Video über einen Torrent oder ähnliches veröffentlichen. Das könnte ziemlich teuer kommen.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
2 Accounts?? Hä? Mir gar nicht bewusst. Eröffnet hatte ich den Beitrag am Mac und nun am iPhone beantwortet?!!
emoji33.png
Ja, einmal bist du als "markus.schuhholz.5" und einmal als "schlappen" unterwegs. Da Doppelaccounts nicht erlaubt sind, werde ich den neueren Account sperren. Bitte melde dich also auch am iPhone mit "schlappen" an.