• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

CRITICAL compatibility warning NI with OS X El Capitan

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke die meisten "Pro" Nutzer haben es schon mitbekommen, aber hier nochmal zur Sicherheit.

Die AU Validierung der Native Instruments Produkte unter El Cap funktioniert noch nicht. Bedeutet wenn ich morgen Updatete könnt ihr unter Logic NI nicht mehr nutzen. Daher warten (sollte man eh, wenn noch Arbeiten anstehen) bis ein Fix draußen ist.

Before upgrading to the latest version of Mac OS X – version 10.11 El Capitan, please consider these potentially serious issues concerning your KOMPLETE, TRAKTOR, and MASCHINE products. Two major issues have been identified:

1. NI plug-ins do not pass the AUDIO UNITS validation in Mac OS X 10.11 – Logic Pro affected
In Mac OS X 10.11, Native Instruments AUDIO UNITS plug-ins will not pass the AU validation and will therefore not be available in Logic Pro. The root cause of this issue has been identified and a solution is currently being developed in close contact with Apple.

2. Incompatibility with some older NI hardware
There are compatibility issues between some older NI devices and Apple’s upcoming operating system. This issue triggers a 'kernel panic' – this serious problem will crash the connected computer immediately, resulting in loss of any unsaved work, or serious disruption of a performance.

The following hardware is affected:
  • TRAKTOR KONTROL S4 (MK1)
  • TRAKTOR KONTROL X1 (MK1)
  • TRAKTOR AUDIO 2 (MK1)
  • AUDIO 8 DJ
  • AUDIO 4 DJ
  • AUDIO 2 DJ
  • MASCHINE (MK1)
  • GUITAR RIG 3 (RIG KONTROL 3 hardware)
There are beta drivers already available that fix this issue. Updated drivers will be released as soon as they have been fully tested on OS X 10.11 – shortly after Apple releases OS X 10.11 to the public.

Download the beta drivers here

To keep your system working normally with the affected products, we strongly recommend waiting before upgrading your computer to OS X 10.11 El Capitan until these issues have been fully solved by either Native Instruments or Apple.

Stay up to date on all future developments regarding Mac OS X 10.11 compatibility here

Thank you for your attention,

The Native Instruments team
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Yo!
hier mein Workaraund....
Ich habe ein wenig herumgespielt und folgende Lösung gefunden.
Wer hoffentlich ein TM Backup besitzt zieht sich daraus folgendes File aus der Zeit VOR dem Capitan! und legt es auf dem Desktop ab.
user/library/caches /AudioUnitCache: com.apple.audiounits.cache
Dieses kippt er dann unter Capitan in den gleichen Ordner wie oben beschrieben. Wer auf Nr. Sicher gehen will kann die vorhandene Datei noch umbenennen und dort liegen lassen.
Die AUs sollten nach einem Start gefunden werden und unter Logic zur Verfügung stehen.
Dies kann auch nur eine interims Lösung sein.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ok, ich werde es mal auf dem Testrechner versuchen
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Klingt gut. Aber wie sieht es aus wenn man neue Plugins installiert? Dann werden ja neue AUs validiert und die Cache datei neu geschrieben. Funktionieren dann die alten Plugins noch?
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Die Frage habe ich mir auch gestellt und soeben beantwortet.
Nachdem ich die cache Datei vorher gesichert hatte, habe ich ein Plugin installiert.
Es würde validiert und die NIs waren immer noch verfügbar.
Auch hier gilt, im Zweifel die cache Datei vorher sichern.

Ich vermute das erst bei einer Neuinstall/Update von Logic es zum Problem wird, da es dabei zu einer komplett Validierung der Plugins kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Im ersten Update für 10.11 (10.11.1) soll das Problem gefixt sein. Bleibt nur noch abzuwarten wann das Update kommt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also auch mit der Beta 5 von 10.11.1 besteht das Problem. Der Fix muss von NI kommen!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
So wie ich das verstanden habe ist das "auvaltool" dafür verantwortlich das die Plug-Ins nicht registriert werden können. Und das ist Bestandteil von Mac OS.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ja die VST Versionen laufen ja, nur die Audio Unites machen Probleme, so wie ich es gehört habe.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
So habe ich das auch verstanden... Wenn nicht noch eine Beta kommt, kann man vielleicht diese Woche mit der Final von 10.11.1 rechnen?!?!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Gerade das Update auf 10.11.1 installiert. Bei mir liessen sich die NI Plugins danach problemlos validieren!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hatte noch Probleme auf dem Testsystem mit Ultimate 10. Werde heute Abend mal das Hauptsystem testen. Haltet die Daumen...
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Uuuuhhh... Ich überlege ob ich mir Ultimate 10 auch zulege... Kann aber noch warten. Zur Zeit brauche ich eher ein paar anständige Mikrofone :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habs gewagt... und bin wieder zurück auf Yosemite.

Die Audio Units liefen, kein Problem. Aber mein Tascam US1641 sorgte für ständige Reboots vom gesamten Rechner. Die ganze Zeit ist alles abgekackt.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Das ist natürlich Mist... Ich habe mit meinem RME und dem Behringer X32 der Band bisher keine Probleme.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Die Kernel-Panics aber anscheinend noch nicht, wenn ich die aktualisierte Info richtig verstehe.
Hat denn jemand Erfahrungen mit den Beta-Treibern für "ältere" NI-Geräte gemacht? In meinem Fall betritt das speziell die Audio2-Mk1 und Maschine Mk1.
Und wie Question-Guy geschrieben hat, betrifft das ja auch andere Hardware. Hat evtl jemand nen Xone3D an El Capitan laufen?
Danke im Voraus!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.025
Die Kernel-Panics aber anscheinend noch nicht, wenn ich die aktualisierte Info richtig verstehe.

Das hat ja nun nichts mit den AUs zu tun. Das die Treiber weiterhin nicht fertig sind, steht ja nun auf der Webseite.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Beta-Treibern für "ältere" NI-Geräte gemacht? In meinem Fall betritt das speziell die Audio2-Mk1 und Maschine Mk1.

Was hindert dich, es zu probieren?