• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fusiondrive bringt nur 50-100 mbit/s

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Bei mir handelt es sich um ein 2012er Modell.

Wenn ich mir die gefundenen Meldungen im Netz anschaue, dann scheint es sich immer um 'selbstgemachte' Fusion Drives zu handeln.

Merkwürdigerweise sind es aber relativ wenig Fälle. Es scheint sich also nicht um ein generelles Problem zu handeln.
 

sikozptl

Granny Smith
Registriert
28.09.15
Beiträge
12
Dann ist es so, dass es 2012 Modelle gibt bei denen es nicht funktioniert (wobei Apple meinte, es geht erst ab Modellen Late 2012) und 2011er Modelle bei denen es funktioniert. Ich halte das persönlich für falsch, dass es erst ab einem bestimmten Modell gehen soll. FusionDrive ist eine Softwarelösung und auch auf meinem 2011er Läuft el Capitan.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Das sehe ich genau so. Die Aussage vom Support erscheint mir vorgeschoben, um den Fall nicht bearbeiten zu müssen.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Das sehe ich genau so. Die Aussage vom Support erscheint mir vorgeschoben, um den Fall nicht bearbeiten zu müssen.

Wieso sollte der Support das auch bearbeiten?
Fusion Drive wird von Apple selbst erst ab dem iMac Late 2012 angeboten. Wieso sollte man dann Support für "selbstgebasteltes" anbieten?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hast vollkommen recht, der Support handelt hier vermutlich korrekt.

Es ging mehr um den technischen Grund, der als Erklärung geliefert wurde: das Problem tritt auch bei 2012er Modellen auf und Fusion Drive funktioniert prinzipiell auch bei Modellen aus 2011 und früher.

Wie auch immer. Scheinbar sind in diesem Forum nur sehr wenige Leute betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Wenn die beiden Platten getrennt schnell laufen, wozu dann ein FusionDrive? Hat sich mir ohnehin nie erschlossen....
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Nachdem ich die Avast Schutzmodule deinstalliert habe bringt das Fusiondrive auch nicht mehr.
Ich werde Avast jetzt mal komplett deinstallieren.

Das ist auch nicht das Programm, recht hat ImpCaligula trotzdem :) Optimierungsprogramme sind auf allen Betriebssystemen meist der Anfang vom Ende
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Bei mir funktioniert das FD nun einwandfrei. Habe es einfach aufgetrennt und danach neu gebildet. Dabei ist wohl die Reihenfolge der Laufwerke wichtig: Zuerst das SSD, war bei mir disk1, und dann das HDD, war disk0 (diskutil cs create FusionDrive disk1 disk0).
 
Zuletzt bearbeitet: