• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Download langsamer als im Router angezeigt

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Hi,

ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Anliegen.

Wenn ich z.B. im App-Store etwas Update, ist die Geschwindigkeit mit der es heruntergeladen wird, nicht die selbe Geschwindigkeit die mir im Router angezeigt wird. Gerade habe ich eine Software aktualisiert. Ich habe mir die Fortschrittsanzeige angesehen und es waren ca. 5 Mbit/s. Laut meines Routers gingen aber 50 Mbit/s durch die Leitung.
Ich verstehe nicht wie das zustande kommt. Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen. Kann mir das bitte jemand erklären?

Gruß
Sebastian
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Die Server scheinen nicht sehr viel her zu geben. Hast du mal was anderes woanders heruntergeladen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nur zur Sicherheit: Du verwechselt bestimmt auch nicht Bytes und Bits?
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Danke für eure Antworten.

50 Mbit = 6,25 Mbyte

Damit passt es. Wieder ein Rätsel gelöst. Ups :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
In der Praxis sind wegen Overhead in den Protokollen 50 Mbit/s am Router sogar ca. 5MByte/s netto in Software :) Da hast Du schon recht genau geguckt.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@ottomane das es da einen Unterschied gibt ist mir bekannt, könntest du das mal für einen Depp erklären ??
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Nutzdaten werden mehrfach in unterschiedliche Protokolle verpackt. Mit jedem Protokoll kommt quasi eine neue Schachtel außen herum. In etwa so:

TCP ( IP ( Ethernet ( Nutzdaten ) ) )

Jedes dieser Protokolle hat einen Header mit Adressen und anderem Zeug, sodass auf dem Kabel bzw. durch den Router mehr Bits/s übertragen werden müssen, als nur alleine für die reinen Nutzdaten. In der Praxis sind das grob 10% "Overhead", die auf die Nutzdaten draufkommen. Die Software auf dem Rechner zeigt normalerweise nur die ankommenden Nutzdaten bzw. deren Datenrate an. Der Router zeigt aber da an, was durch's Kabel geht und da ist der Overhead mit drin.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ;)

Für Details kannst du das z.B. hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie (unter Beispiel stehen auch die Größen der Datenfelder)
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Herzlichen Dank das mit den Schachteln ist super.
Richtig so : Die Schachtel ist größer als der Inhalt und am Rechner wird nur der ankommende Inhalt angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Was angezeigt wird ist völlige Willkür der Programmierer. Ein Netzwerk Tool wird eher auch den Overhead anzeigen oder im Idealfall sogar dediziert ausweisen. Auch so manches auf Netzwerktransfer spezialisierte Programm rechnet den Overhead mit oder weist ihn gesondert aus. Andere Programme zeigen nur die übertragenen Nutzdaten.
Der Battle.net Client von Blizzard zeigt sogar die gewonnene Datenmengen nach dem entpacken an, wodurch Datenraten entstehen die weit über dem liegen können was überhaupt möglich ist.

Völlige Willkür.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Stimmt letztendlich natürlich. Aber wenn er einen Download von 100MB Größe zieht und das dauert x Sekunden, dann ist das schon relativ klar.