• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich bin durchaus des Lesens mächtig und der Abschluss des bewussten Satzes ist mir schon aufgefallen.

Nur weisst Du, Stellungnahmen à la, "ich bin ja kein Gegner, aaaaaaaber ..." (und dann folgt ein flammendes Dagegen) lösen in mir grundsätzlich - such's Dir aus - aus.

Womit ich sagen möchte, Du hast zwar gesagt es wären bestimmt nicht alle Deiner Meinung, nur würdest Du auf dieser beharren. Zeit- und Platzverschleiss. Akzeptiere, dass es hier nie ein Bezahlmodell geben wird. Da kannst Du um Dich treten und "Gefällt mir" Klicks von Quer******* einheimsen so lange und so viel Du möchtest.

1. Es ist mir schon klar, daß Du des Lesens mächtig bist. Jedoch hast Du in Deinem Zitat einen Satz von mir, der aus zwei Teilen besteht, um genau den Teil gekürzt, der nicht zu Deiner etwas gereizten Antwort passen wollte. So zitiert man nicht. Das nennt man "aus dem Zusammenhang reißen".

2. Möchtest Du mir in irgendeiner Form unterstellen, ich argumentierte nach dem Schema "Ich bin zwar kein Nazi, aber man wird ja wohl noch sagen dürfen..."? Das wäre nun regelrecht lächerlich, aber Du kennst mich wahrscheinlich nicht näher. Und in dieser Form habe ich auch nicht geschrieben!

3. Ich wollte lediglich ausdrücken, daß ICH mir ein solches Modell vorstellen könnte, jedoch damit rechne, daß dies viele anders sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt... Ich habe daher auch keinerlei Problem damit, zu akzeptieren, daß es hier höchstwahrscheinlich kein Bezahlmodell geben wird.

4. Ich trete nicht um mich. Habe ich noch nie gemacht, werde ich auch nie tun (müssen). Auch heimse ich nichts ein. Und ich werde mir hier auch keinen stundenlangen Schlagabtausch mit Dir liefern. Solltest Du mich also weiterhin falsch verstehen wollen, bitte!
 
  • Like
Reaktionen: tiny

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jedoch hast Du in Deinem Zitat einen Satz von mir, der aus zwei Teilen besteht, um genau den Teil gekürzt, der nicht zu Deiner etwas gereizten Antwort passen wollte. So zitiert man nicht. Das nennt man "aus dem Zusammenhang reißen".
Genau so zitiert man, wenn man punktuell auf eine Aussage eingeht.
Möchtest Du mir in irgendeiner Form unterstellen, ich argumentierte nach dem Schema ...
Nicht möchten sondern tun. Deine Reaktion bestärkt mich in meiner Ansicht.
Ich wollte lediglich ausdrücken, ...
Ja ja ja. Schon wieder?
Und ich werde mir hier auch keinen stundenlangen Schlagabtausch mit Dir liefern.
Und dennoch dieser Post?

Da wären wir wieder bei Punkt 2.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das ist das Problem, warum auch ein abgeschotteter Bereich nur für selbst ernannte „Stammtischmitglieder“ nicht funktionieren wird:

Sie diskutieren im Grunde genommen nicht anders, als es auch die Neulinge tun. Sieht man gerade an der ablaufenden Diskussion.

Da wird von sich selbst behauptet, man sei ein „sturer Mensch“ (natürlich eine „ideale“ Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Diskussionsforum) und akzeptiert folglich dann auch keine Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen. Das sagt man natürlich nicht direkt, sondern lässt es subtil durchblicken. Da gibt es mehrere Methoden, auf die hier schon zurückgegriffen wurde.

Dabei spielt es noch nicht mal eine Rolle, ob der andere Diskussionspartner sogar schreibt, dass es seine eigene Meinung ist. Es spielt auch keine Rolle, wenn der andere Diskussionspartner seinen eigenen Standpunkt noch näher erläutert und richtig stellt. Ein „sturer Mensch“ greift sich trotzdem ein aus dem Kontext gerissenes Zitat heraus, nur um dann weiter - inhaltsleer - darüber zu diskutieren.

Dazu fühlt sich der Diskussionspartner dann noch persönlich angegriffen, wenn irgendjemand dem anderen Diskussionspartner, der nicht die eigene Meinung vertritt, ein „Gefällt mir“ bekommt!

Es tut mir Leid, aber da stimmt irgendetwas mit dem Selbstwertgefühl nicht. Und dieses Verhalten sieht man hier im Forum bei vielen sogenannten „Stammtischmitgliedern“. Ein abgeschotteter Bereich nur für diese Mitglieder würde zu nichts führen!

Es gibt zu viele Menschen hier, die mit zweierlei Maß messen und so auch diskutieren. Zu viele halten selbst nicht das ein, was sie von anderen fordern oder anderen - ob direkt oder indirekt - vorwerfen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Fedelix
Ich glaube grundsätzlich nicht, dass ein abgeschotteter Bereich funktioniert. Im Prinzip müsste das ganze Forum in irgendeiner Art durch die Eingangskontrolle abgeschottet sein. Ein VIP-Bereich innerhalb der Community wird nie funktionieren. Hier draußen im wahren Leben muss man sich der Klassengesellschaft stellen. Je nach Glück, Geburt oder meinetwegen auch eigenes Können gehört man zwangsläufig irgendeiner Klasse an. Sich dies freiwillig in einem Forum anzutun, nee...das wird nicht funktionieren. Selbst wenn ich das Ticket für den elitären Kreis bekäme, würde ich ablehnen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, die obige Kleindiskussion ist etwas...mhm...ermüdend, andererseits aber auch wieder harmlos. Man muss nicht auf alles antworten...;). Lasst gut sein @markthenerd und @larsfreiburg, Eure Diskussion führt ins Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu #303

Du sagst es.

Ich habe im übrigen nicht die geringste Mühe mit einem Nachbarn zu kommunizieren der politisch eine komplett andere Richtung als die meine vertritt. Wir unterhalten uns eben über wichtigeres.

Hiermit wären wir wieder beim Kernthema dieses Thread. Die Crux ist die auch mit kontroversen Ausgangspunkten auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Das ist in diesem Forum unter meinen Augen schon sehr oft gelungen. Wobei ich natürlich nicht non stop anwesend bin.

Dazu fühlt sich der Diskussionspartner dann noch persönlich angegriffen, wenn irgendjemand dem anderen Diskussionspartner, der nicht die eigene Meinung vertritt, ein „Gefällt mir“ bekommt!
Das war lediglich ein virtueller Tritt ans Schienbein gewisser Zeitgenossen. Früher als als das Forum noch unter vBulletin lief, gab es Zusammenrottungen von schlechtem Karma Verteiler. Ob das denen gut tat? Ich glaube von denen ist keiner mehr aktiv. Die von mir angesprochenen sind allesamt Newbies.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe im übrigen nicht die geringste Mühe mit einem Nachbarn zu kommunizieren der politisch eine komplett andere Richtung als die meine vertritt. Wir unterhalten uns eben über wichtigeres.

Hiermit wären wir wieder beim Kernthema dieses Thread. Die Crux ist die auch mit kontroversen Ausgangspunkten auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Das ist in diesem Forum unter meinen Augen schon sehr oft gelungen. Wobei ich natürlich nicht non stop anwesend bin.
Das hat in meinen Augen noch nie wirklich geklappt, es gibt nur einfach User die dann irgendwann nachgeben und einfach nicht mehr weiterschreiben bzw. weiter Diskutieren mit den Leuten die ihre eigene Meinung immer als das einzig wahre ansehen. Auch wenn dann gerne immer noch von diesen Usern mit de einzig Wahren Meinung gestichelt wird mit so machen wie "na hast keine Argumente mehr" etc.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Es macht mir Angst, wenn ich sehe was für eine Wichtigkeit die virtuelle Welt eines Forums einnehmen kann,
dass sich der Verfasser dieses Threads tatsächlich hinsetzt, um so einen Text zu verfassen.
Dafür fehlt mir jegliches Verständnis, und ich muss anmerken, dass mir diese Art der Selbstdarstellung,
denn nichts anderes als dieses ist es, mehr Sorgen macht als die im Eingangstext genannten Personengruppen.

Aber gut, dass darüber gesprochen wurde ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny und lebemann

Mitglied 105235

Gast
@Yiruma wenn du vielleicht mal 10 Jahre in einen Forum tätig bist, wirst du vielleicht da auch anders denken und wenn du in diesen Zeitraum dann nicht nur diverse Design Änderungen und Forensoftware Änderungen mitbekommst, sondern eben auch das sich das ganze Forum immer mehr in eine andere Richtung hinorientiert. So denke ich das du dann vielleicht auch deinen Frust ein wenig Freilauf gönnen würdest.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sind ja quasi wie eine Familie hier.. gehe alle auf's selbe Klo..
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

in einem Forum kann sich bei mir überhaupt kein Frust aufbauen.
Niemals würde ich irgendwas oder irgendwen so wichtig nehmen, dass es Frust in mir auslösen könnte;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... der einzig Wahren Meinung ...
Kann man es als Vergleich durchgehen lassen?

Die einen finden Wölfe gehören ausgerottet weil sie blutrünstige Bestien sind. Die anderen finden Wölfe gehören geschützt weil sie soziale Wesen sind.

Welche Meinung ist die einzig wahre?
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Proteus geht und schafft es gleichzeitig einen der interessantesten Threads aufzumachen, den es hier lange gab.
Kontroverse Threads fehlen mir hier sehr, Meinungen werden im Sinne des Forums weichgespült. Das ist nicht schön.
Machs gut und lass dich nicht unterkriegen!
Cheers!

Edith meckert:
Seit wann ist hier blaue Schrift erlaubt?

Der Gefällt mir Button gefällt mir irgendwie auch nicht, Karma war schöner, vorallem aufgrund des direkten persönlichen Feedbacks. Egal. Das Thema ist ja schon lange durch.

Das sind alle Beiträge die ich von dir in diesem Thread finden konnte. Nicht einer hat irgendeinen sachlichen Inhalt. Jeder einzelne zielt nur darauf ab als Angriff auf einzelne User zu dienen.

Das muss dieser überlegen Stil sein, der AT damals zu dem gemacht hat was es war.

Herzlich Willkommen im Tipi Zelt unserer kleinen Wolke. Genau deshalb schätze ich RedCloud so sehr und genau deshalb ist er einer der User, die ich am liebsten lese. (Im echten Leben wäre er bestimmt ein toller Moderator ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Moin,

in einem Forum kann sich bei mir überhaupt kein Frust aufbauen.
Niemals würde ich irgendwas oder irgendwen so wichtig nehmen, dass es Frust in mir auslösen könnte;)
Dann hast du einen Grundgedanken den ein Forum hat nicht so wirklich verstanden, denn ein Forum im Internet ist schon lange kein einfacher Platz mehr wo man eben nur Hilfe bekommt oder gibt. Sondern es ist ein Treffpunkt für Gleichgesinnte und die Reden über alles mögliche miteinander und sind eben mal der selben Meinung aber eben auch mal Unterschiedlicher.

Wenn man dann aber merkt, das man bei Unterschiedlichen Meinungen nicht wirklich auseinander gehen kann ohne das es im Streit ausartet. Wo vielleicht sogar 2 Personen aneinander geraten die nur ihre Meinung als die Richtige ansehen, so kann das Leute die es von früher anders kennen schon frustrieren.

Kann man es als Vergleich durchgehen lassen?
Könnte man natürlich, jedoch sind Verallgemeinerungen leider an der Tagesordnung gewesen, eigentlich erst seit dem "Darf man das sagen" Thread hat sich das geändert, so das nun doch sehr viele User den Beitrag kennzeichnen das sie das nun rein auf sich beziehen und ihre Meinung ist.

Und wenn verallgemeinert wird, finde ich das man das ganze eben nicht mehr als einen Vergleich ansehen kann.

Die einen finden Wölfe gehören ausgerottet weil sie blutrünstige Bestien sind. Die anderen finden Wölfe gehören geschützt weil sie soziale Wesen sind.

Welche Meinung ist die einzig wahre?
Wölfe sind eigentlich sehr selten in einer Stadt anzutreffen ^^ auch die Dörfer welche ich kenne kommen die Wölfe nicht ins Zentrum. Mag sein das auf einer Einzelnen Jagdhütte mitten im Nirgendwo ein Wolfsrudel für den Bewohnerin Problem sein könnte.

Jedoch verstehe ich sehr gut was du mit diesen Beispiel sagen willst, das passt auf dieses Beispiel sicher gut. Schau aber in das "Darf man das sagen" Thread, die Meinungen dort sind so Unterschiedlich, da kann man es nicht mehr als Vergleich ansehen und jeder schreibt seine Beiträge so als hätte er absolut recht und wer hat nun wirklich recht?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schau aber in das "Darf man das sagen" Thread, ...
Tja, dort habe ich mich mit voller Absicht weitestgehend zurückgehalten. Gelesen habe ich den Thread schon, von der ersten bis zur letzten Seite. Das gab mir dann auch einen Einblick in das Wesen des einen oder anderen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dann muss ich wohl voll des Glückes sein, dass ich noch keine Zeit hatte, diesen Darfmansagenthread zu lesen...;).
 

Benutzer 176034

Gast
So weit würde ich mich nicht nach vorn begeben, von ein paar Beiträgen auf die jeweilige Person Rückschlüsse zu ziehen, @markthenerd.
Das geschriebene Wort ist dazu nicht geeignet.
Mir sind gerade ganz aktuell eine Handvoll User hier hochgradig sympathisch, obwohl ich regelmäßig von genau denen mein Fett kassiere.
Sicherlich nicht 1:1 zu vergleichen aber ein kleiner Blick hinter die Beiträge und der Verfasser steht in einem völlig anderen Licht.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Benutzer 176034

Gast
Haare auf dem Kopf werden völlig überbewertet...
Auf den Zähnen sieht das schon anders aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.