• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batterieanzeige Hintergrundaktivität

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Hallo zusammen,

Nach dem Update auf iOS 9 erscheint unter der Batterieanzeige jetzt neuerdings auch die Zeit der Hintergrundaktivität einer jeden App. Ich habe die Hintergrundaktualisierung jedoch gänzlich deaktiviert, wieso zeigt die Anzeige trotzdem Aktivitäten im Hintergrund an?

ImageUploadedByApfeltalk1442518947.756696.jpg
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich verstehe das so, dass die Apps im Hintergrund im Speicher weiter laufen, um schneller geöffnet werden zu können.

Mit der Hintergrundaktualisiering hat das wenig zu tun.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Dann müsste ja das wischen also Homebutton und App wegwischen helfen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man müsste dann beobachten ob die hintergrundaktivität nach dem rauswischen gleich bleibt. Dann wäre ja alles klar. ;)
 

tf133

Golden Delicious
Registriert
09.10.15
Beiträge
6
Hello,
Ich habe selbiges Problem. Ich kann definitiv sagen, dass die Hintergrundaktivität nichts mit der Hintergrundaktialisierung zu tun hat. Seit jeher ist die Hintergrundaktualisierung bei mir deaktiviert, dennoch habe ich unzählige Stunden an Hintergrundaktivität, was sich sehr negativ auf meine Akkulaufzeit auswirkt....
Siehe YouTube..... Paar Minuten Video geschaut und ganze 9,4 Stunden Hintergrundaktivität :(...
Falls jemand ne Lösung hat...
5b10a04ae595ff818e58182fa038851f.jpg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Youtube App einfach komplett schließen... wegwischen... aber was hast Du denn für ne Gesamt Benutzungsdauer in Zeit bei dem von Dir geposteten Bild? Das wäre viel eher interessant...
 

tf133

Golden Delicious
Registriert
09.10.15
Beiträge
6
Kann's nicht mehr genau sagen, musste inzwischen an die Steckdose. Hab aber über Nacht knapp 60% verloren und war am Morgen danach auf 20%, ich schätze also auf eine Gesamtdauer von ca. 13-14 Stunden seit der letzen vollständigen Ladung! Vor iOS 9 hat mein Akku bei identischer Nutzung wie jetzt etwas mehr als 24 Stunden gehalten...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Hintergrundaktivität ist nicht dasselbe wie die Hintergrundaktualisierung (die man ausschalten kann). Bei letzterem entscheidet das System auf Basis deines Nutzungsverhaltens ob und wann bestimmte Apps sich im Hintergrund aktualisieren dürfen. Zum Beispiel: eine Nachrichtenapp die du jeden Morgen öffnest kann vom System rechtzeitig aktualisiert werden, damit du beim Öffnen der App nicht warten musst. Bei ersterem geht es um etwas anderes, nämlich um bestimmte Hintergrundaktivitäten die Apps im Prinzip auch ohne deine Erlaubnis ausführen dürfen. Davon gibt es aber nur ein paar, zum Beispiel: wenn eine App anfängt etwas aus dem Internet zu laden dann darf sie etwas länger aktiv bleiben um diesen Download zu vervollständigen; wenn eine App VoIP unterstützt (WhatsApp oder Facebook) dann darf sie eine Verbindung aufrecht erhalten um eingehende VoIP-Anrufe zu empfangen; wenn eine App “immer” Zugriff auf deinen Standort hat dann kann sie auf eventuelle Veränderungen reagieren; wenn eine App Musik spielt, darf sie diese auch weiterspielen wenn du die App verlässt. Es gibt noch ein paar andere.

Das einzige was man gegen Hintergrundaktivität im engeren Sinn machen kann ist: Ortungsdienste soviel wie möglich beschränken, wenn möglich ausschalten oder “Beim Verwenden der App” auswählen. Hintergrundaktualisierung ausschalten bringt eigentlich nicht sehr viel. Die Funktion wurde ja sogar entwickelt um Energie zu sparen, weil das System dann versucht auf dein Nutzungsverhalten so effizient wie möglich einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Siehe YouTube..... Paar Minuten Video geschaut und ganze 9,4 Stunden Hintergrundaktivität :(...
Falls jemand ne Lösung hat...

Verbraucht deine YouTube-App denn auch viel Speicher? Vielleicht fängt die App einfach andauernd damit an, etwas zu laden. Das wäre eine erlaubte Handlung. Wenn es dich stört, kannst du leider nur die komplette App im App-Switcher schließen. Dann werden eventuelle Hintergrundprozesse nämlich unterbrochen. Beachte aber, es muss nichts heißen wenn eine App lange im Hintergrund aktiv ist. Du kannst nämlich nicht feststellen wie viel die Hintergrundaktivität zum Energiekonsum beiträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Kerzscheks

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hintergrundaktualisierung ausschalten bringt eigentlich nicht sehr viel. Die Funktion wurde ja sogar entwickelt um Energie zu sparen, weil das System dann versucht auf dein Nutzungsverhalten so effizient wie möglich einzugehen.

Das sehe ich etwas anders, denn die Hintergrundaktualisierung ist eher eine Komfortfunktion. Selbst Apple schreibt, dass die Deaktivierung die Batterielaufzeit verlängert.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das sehe ich etwas anders, denn die Hintergrundaktualisierung ist eher eine Komfortfunktion. Selbst Apple schreibt, dass die Deaktivierung die Batterielaufzeit verlängert.

Apple schreibt, dass die Funktion dabei helfen kann, nicht, dass sie das auch tut. Wie bei allen Funktionen ist ein Missbrauch nicht ausgeschlossen und können die Algorithmen auch Fehler machen.

Ich habe selbst überhaupt keinen merkbaren Unterschied feststellen können, aber das ist natürlich nur meine Erfahrung. Generell können Nutzer das sowieso kaum feststellen, eben weil Apple das nicht zusätzlich auflistet. Pauschal ausschalten halte ich jedoch für ungenutztes Potenzial, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Schau doch mal in den Einstellungen für die Hintergrundaktualisierung. Dort steht unten die Erklärung, dass das Abschalten die Laufzeit verlängert. Ist ja aber auch logisch, denn ohne wird der Inhalt der jeweiligen App erst beim tatsächlichen Öffnen aktualisiert.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Schau doch mal in den Einstellungen für die Hintergrundaktualisierung. Dort steht unten die Erklärung, dass das Abschalten die Laufzeit verlängert. Ist ja aber auch logisch, denn ohne wird der Inhalt der jeweiligen App erst beim tatsächlichen Öffnen aktualisiert.

Das habe ich doch gerade gesagt. Da steht: kann die Lebensdauer verlängern (Auf Englisch: ‘may help preserve’). Nur weil es für Apps aktiviert ist, heißt nicht, dass sie auch tatsächlich aktualisiert werden (das entscheidet das System). Selbst wenn sie aktualisiert werden, versucht das System dies so effizient wie möglich zu machen, indem es mehrere Aktionen verbindet und dann ausführt wenn dein Gerät bereits aktiv ist und die Aktion so schnell wie möglich erledigen kann. Wenn du nun jedes Mal eine App öffnest und wartest bis der Inhalt aktualisiert wurde, verbrauchst du womöglich mehr Energie. Darum kann man nicht ohne weiteres sagen, dass es tatsächlich besser ist.
 

tf133

Golden Delicious
Registriert
09.10.15
Beiträge
6
Verbraucht deine YouTube-App denn auch viel Speicher? Vielleicht fängt die App einfach andauernd damit an, etwas zu laden
Eigentlich nicht, zumindest wäre mir dahingehend nichts aufgefallen!
b4144c4133676c6b1961b2d29584d065.jpg

Seit ich die Apps im Hintergrund immer beende ("nach oben schiebe") ist solch ein Verhalten seitens YouTube jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
Schade, dass Apple bislang noch keine Funktionen eingebaut hat, die Apps nach bestimmten definierbaren Zeiten automatisch im Hintergrund schließt..!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Meiner Kenntnis nach dürfen Apps laut Apple nur eine bestimmte Zeit im Hintergrund weiterlaufen. Ist diese rum werden sie geschlossen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Eigentlich nicht, zumindest wäre mir dahingehend nichts aufgefallen!
b4144c4133676c6b1961b2d29584d065.jpg

Seit ich die Apps im Hintergrund immer beende ("nach oben schiebe") ist solch ein Verhalten seitens YouTube jedenfalls nicht mehr aufgetreten.
Schade, dass Apple bislang noch keine Funktionen eingebaut hat, die Apps nach bestimmten definierbaren Zeiten automatisch im Hintergrund schließt..!

Weil iOS das eigentlich automatisch macht und dabei noch recht aggressiv vorgeht. Das Problem ist hier vermutlich, wie auch bei Facebook und anderen beliebten Apps, dass Apple ein Auge zudrückt statt die Apps abzulehnen wenn sie Funktionen missbrauchen. Ich verwende die Facebook-App aus genau dem Grund nicht mehr.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
iOS beendet Apps schon selbstständig. Einige Apps wurden aber offenbar so programmiert um diese automatische Beendigung zu umgehen. Bei mir hilft immer die Apps aus dem Appswitcher weg zu switchen. Nur so darf es eigentlich nicht sein... Angeblich weis bei der Facebook App weder Apple noch Facebook, warum diese sich nicht automatisch beendet und es wird wohl eine Lösung gesucht.

Meiner Meinung nach sollte Apple solche Apps einfach aus dem AppStore ausschließlich... Ich bin ganz sicher, dass die Lösung seitens der Appentwickler dann ganz schnell gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Weltapfel

Gast
Hallo,
ich habe gemerkt das auch bei mir im Hintergrund aktualisiert würd obwohl ich alles aus geschaltet habe. Whats app, Facebook und Onefootball die ziehen schon was. Wieso ist das den so hat da schon jemand einen plan ???
 

tf133

Golden Delicious
Registriert
09.10.15
Beiträge
6
iOS beendet Apps schon selbstständig.

Ist damit gemeint, dass die App auch aus dem App-Switcher verschwindet?

Oder wird die Multitasking-Aktivität im Hintergrund unterbunden, sodass die App zwar noch im Switcher erscheint, aber definitiv geschlossen ist und erst neu gestartet werden muss, wenn man sie öffnet?

Mir wäre ersteres noch nie bewusst aufgefallen!