• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

angi1986

Idared
Registriert
04.01.14
Beiträge
27
Hy, ich hätte da mal eine Frage? Steht auch auf der iPhone 6s Verpackung die Modellnummer N71mAP? Oder muss ich unbedingt das Smartphone au gut Glück kaufen???
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Am Anfang hatte ich auch ein wenig bedenken mit meinem iPhone (6S mit Samsung Chip mit Seriennummer C)..
Aber mittlerweile sollte klar sein das es so gut wie keinen Unterschied gibt.. Der Samsung Chip ist sogar minimal Leistungsfähiger was man aber sowieso nicht merkt.. Also ich bin komplett zufrieden mit meinem 6S und würde es für nichts mehr hergeben..
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Mitglied 87291

Gast
Inwiefern ist er Leistungsfähiger? Sagen nicht alle Tests aus, dass der TSMC leicht vorne liegt?

Und bei der Effizienz liegt ja ebenfalls der TSMC vorne.
Allerdings natürlich beides eher im Messbaren als im Spürbaren bereich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Meins soll gestern 4 Stunden genutzt worden sein. Hatte aber um 22 Uhr immer noch 22 % auf dem Akku. Das ist bei der Nutzung gestern schon komisch. Hatte es oft in der Hand und normalerweise ist es an so einem Tag dann gegen 19 Uhr um die 10 %. Naja, egal. Life goes on
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Da man mit so einem Gerät nicht Videos 10 Stundenlang rendert, ist es eigentlich ziemlich egal. Ich verstehe die Aufregung aber würde dieser Bericht nicht kommen, keine Sau wurde etwas merken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also Samsung im damals neuen Galaxy S6 und S6 Edge nicht in alle Geräte den Kamerasensor von Sony, sondern auch den Hauseigenen, aber genauso guten Kamerasensor einbaute, gab es kurz einen Aufschrei, es wurde getestet und dann verschwand es im Nichts. Und Samsung begründete es damit, das Sony eben nicht die geforderte Menge liefern könne und man eben auch ausweichen müsse. Bei apple gibts nen Aufschrei bis zum Sankt Nimmerleinstag und wirkt sich sicherlich auch esoterisch auf den Wiederverkaufswert aus, obwohl es dann am ende sicherlich kaum bis keine Unterschiede geben wird wenn es mal mit ordentlichen Methoden verglichen wird. eher werden es dann Herstellungstoleranzen sein wie bei Intel wo der eine CPU mehr und der andere vom gleichen Typ weniger gut übertaktbar ist.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Welcher Chip ist denn nun der bessere? Der Samsung, der minimal mehr Leistung bieten soll oder der TSMC, der minimal mehr Laufzeit bieten soll?!

;)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
@Fresh_Prince
..so schauts aus. Ernst zu nehmende Tests werden die nächsten Tage erscheinen, dann wird sich die Geschichte relativieren und in wenigen Wochen kräht kein Hahn mehr danach.
..das jeweilige "Gate" scheint inzwischen zur festen Größe bei iPhone Neuvorstellungen zu werden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Welcher Chip ist denn nun der bessere? Der Samsung, der minimal mehr Leistung bieten soll oder der TSMC, der minimal mehr Laufzeit bieten soll?!

;)

Im normalen Gebrauch werden sich beide nix schenken. Sonst hätte Apple sie nicht in einer Modellreihe eingebaut. So blöd sind die dann doch nicht ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich sehe das schon etwas kritischer.

Konform gehe ich dabei, dass es keinen aussagekräftigen Versuch gibt. Hier müsste ein ordentlicher Aufbau her, der reproduzierbare Ergebnisse liefert.

Aber:
Sollte es so sein, dass beide Chips im "Idle" gleich viel, der eine Chip aber unter Last 30% sparsamer arbeitet, dann würde das bei weitem die Serienstreuung überschreiten die ich von einem Anbieter für qualitativ hochwertige Ware akzeptieren würde.

Rein juristisch ist es natürlich so, dass Apple nur das liefern muss was sie Zusagen. Eine große Serienstreuung ist aber kein positives Merkmal sondern steht einfach nur für schlechte Qualität und Qualität ist etwas, was sich Apple nunmal schon auf die Flagge geschrieben hat. Ganz verhindern kann man eine Serienstreuung nie, 30% Stromverbrauch unter Volllast wäre aber schon ein ziemliches Brett.

Dennoch müsste es aber erst einmal ordentlich gemessen werden. 1% Akkuladung auf eine Stunde ist völlig nichtssagenden. Vor allem wenn man dann auch noch anfängt hochzurechnen. Zumal solch ein Unterschied auch durch Toleranzen in anderen Bauteilen ausgelöst werden kann.
 

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Du glaubst aber nicht wirklich, dass ein Chip unter Belastung 30% sparsamer ist. Glaubt ihr auch noch an den Weihnachtsmann?
 
  • Like
Reaktionen: mike150 und Farafan

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich besitze kein 6s (ist mir zu groß), finde aber, dass das Thema sehr aufgebauscht wird. Man könnte fast meinen, man bekommt einen Preis, wenn man nach dem Erscheinen eines neuen iPhones als Erster ein"...-Gate" findet.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Aber immerhin sind alleine durch solch einen Satz sicherlich wieder ein Dutzend Anwesende völlig verunsichert worden.

Das ist aber nunmal die Meldung über die wir hier rede . Ich weiß genauso wenig dass es so ist, so wie ihr wisst dass es nicht so ist. Ich finde es im übrigen lächerlich von den anwesenden Usern zu sprechen als ob Sie grenzdebil wären und sich von diesem Satz in dem Kontext verunsichern lassen.

Ihr wisst es nicht und stützt eure Argumentation auf: "ICH glaube nicht dass es so ist". Das hat in etwa den gleichen, eigentlich sogar noch einen geringeren inhaltlichen Wert wie der "Test" bei Reddit und läuft identisch zur Argumentation:"ICH glaube es"

Ich persönlich sage, dass ich es nicht weiß solange das nicht ordentlich getestet wurde.
Das Statement von Apple, dass eine Volllast nichts aussagt, deutet aber zumindest mal darauf hin dass es einen signifikanten Unterschied gibt. Ansonsten hätte man statt:"Der Maximalverbrauch spielt keine Rolle" mit "Das stimmt nicht" geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: siko und m0ritz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Das ist aber nunmal die Meldung über die wir hier rede . Ich weiß genauso wenig dass es so ist, so wie ihr wisst dass es nicht so ist. Ich finde es im übrigen lächerlich von den anwesenden Usern zu sprechen als ob Sie grenzdebil wären und sich von diesem Satz in dem Kontext verunsichern lassen.

Ihr wisst es nicht und stützt eure Argumentation auf: "ICH glaube nicht dass es so ist". Das hat in etwa den gleichen, eigentlich sogar noch einen geringeren inhaltlichen Wert wie der "Test" bei Reddit und läuft identisch zur Argumentation:"ICH glaube es"

Ich persönlich sage, dass ich es nicht weiß solange das nicht ordentlich getestet wurde.
Das Statement von Apple, dass eine Volllast nichts aussagt, deutet aber zumindest mal darauf hin dass es einen signifikanten Unterschied gibt. Ansonsten hätte man statt:"Der Maximalverbrauch spielt keine Rolle" mit "Das stimmt nicht" geantwortet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Genau so sehe ich es auch, die ganze Sache Objektiv sehen und nicht gleich auf die Barrikaden gehen sobald Kritik ausgeübt wird
 

Sunlounger25

Gloster
Registriert
01.03.08
Beiträge
65
Das ist ja schon so skandalös wie mit den "manipulierten Abgaswerten" von einer nicht so kleinen Automanufaktur. Also äh, macht jemand bei ner Sammelklage gegen Apple mit? Zum Glück ist bis jetzt noch keiner verstorben. :)