• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

emails via Imap sync

Tobi_Tobsn

Granny Smith
Registriert
10.06.15
Beiträge
16
Hallo zusammen,

eine Sache nervt mich schon seit längerer Zeit an meinem email account. Da ich leider schon lange bei GMX und dieser in der Free version kein IMAP unterstützt, muss ich leider noch auf POP zurückgreifen und meine emails immer doppelt löschen (1x auf dem Mac und 1x auf dem iPhone).
Da ich diese endlich synchronisiert haben möchte, würde ich mir gerne einen account bei einem anderen Provider machen, der IMAP unterstützt.
Via Umleitung (bis die neue email Adresse überall von mir angegeben wurde) von GMX zum einer neuen Adresse müssten meine emails dann trotzdem synchronisiert werden oder?

Könnte ich die emails, die unter meinem GMX account auf meinem MacBook sind, auch an den neuen übertragen, damit ich nicht 2mail accounts in meinem email Programm hab?

Hoffe mir kann jemand helfen!
 

Tobi_Tobsn

Granny Smith
Registriert
10.06.15
Beiträge
16
hat sich erledigt! POP kann man ganz einfach umgehen und trotzdem IMAP nutzen, auch als kostenloser Nutzer von GMX ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Dann sag doch denen, die das nicht wissen, WIE es geht, bevor Du die Lösung wieder vergessen hast...
 

Tobi_Tobsn

Granny Smith
Registriert
10.06.15
Beiträge
16
das stimmt! Leider ist es noch nicht zu 100% geprüft, da mein iPhone 6s noch nicht da ist mit dem ich es ausprobieren kann. Habe aktuell nur ein Ersatz iPhone ohne mail Funktion.

http://www.pflaeging.net/blog/archives/442 -> nähere Info!

Aktuell habe ich jetzt nur das Problem, dass die emails zwei mal kommen im Mail auf dem MacBook.
Wenn ich meinen "alten" POP server deaktiviere, blendet es meine "alten" emails aus und zeigt mir nur die neuen an :(
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Generell stimmt es, dass man auch als free User einfach bei GMX über IMAP abrufen kann. Offiziell steht IMAP nur den zahlenden Kunden zur Verfügung, inoffiziell funktioniert es aber schon seit Jahren.

Die Frage ist, hast du eine Kopie deiner alten Mails noch auf dem Server? Sollte dies der Fall sein, dann solltest du das Konto einfach komplett neu einrichten können und so auch wieder deine alten Mails haben. Hast du die Mails auf dem Server gelöscht, wird es schwieriger weil es bei IMAP die Idee ist alles synchron zu halten. Der Posteingang auf jedem Gerät und auch auf dem Server weist also genau die identische Datenlage auf. Liegen die Mails nicht auf dem Server, sind sie auch auf keinem Gerät. Fügt man eine Mail auf einem Gerät hinzu, landet sie auch auf dem Server und auf den anderen Geräten usw.

In dem Fall könnte es für dich eine Option darstellen die alten Mails wieder auf den Server zu kopieren. Also das GMX-IMAP als Konto einrichten und die Mails von dem Pop Account Posteingang in den IMAP Account Posteingang kopieren. Normalerweise sollten dann alle Mails wieder auf den Server kopiert werden und alle über IMAP angebundenen Geräte können dann schön zentral verwaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi_Tobsn

Granny Smith
Registriert
10.06.15
Beiträge
16
Generell stimmt es, dass man auch als free User einfach bei GMX über IMAP abrufen kann. Offiziell steht IMAP nur den zahlenden Kunden zur Verfügung, inoffiziell funktioniert es aber schon seit Jahren.

Die Frage ist, hast du eine Kopie deiner alten Mails noch auf dem Server? Sollte dies der Fall sein, dann solltest du das Konto einfach komplett neu einrichten können und so auch wieder deine alten Mails haben. Hast du die Mails auf dem Server gelöscht, wird es schwieriger weil es bei IMAP die Idee ist alles synchron zu halten. Der Posteingang auf jedem Gerät und auch auf dem Server weist also genau die identische Datenlage auf. Liegen die Mails nicht auf dem Server, sind sie auch auf keinem Gerät. Fügt man eine Mail auf einem Gerät hinzu, landet sie auch auf dem Server und auf den anderen Geräten usw.

In dem Fall könnte es für dich eine Option darstellen die alten Mails wieder auf den Server zu kopieren. Also das GMX-IMAP als Konto einrichten und die Mails von dem Pop Account Posteingang in den IMAP Account Posteingang kopieren. Normalerweise sollten dann alle Mails wieder auf den Server kopiert werden und alle über IMAP angebundenen Geräte können dann schön zentral verwaltet werden.

leider hatte es mir als ich mein MacBook neu hatte und ich apple mail eingerichtet habe, schon fast alle emails übertragen und vom gmx server gelöscht.

Jetzt habe ich alle mails vom POP Account in den IMAP kopiert, und den POP deaktiviert auf meinem MacBook.
Bis jetzt läuft alles gut! Hoffe wenn ich mein iPhone einrichte, wird es auch klappen :)
 
Zuletzt bearbeitet: