Windows 10 auf VirtualBox

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,

ich habe auf meinem MBA (09/2014) die aktuelle Version der VirtualBox 5.0.6 installiert.
Über VirtualBox betreibe ich Window 7 Professional.
Nun bekomme ich dort das Update auf Windows 10 angeboten und möchte dies auch nutzen.
Leider bekomme ich die unten angefügte Meldung.

Weiss jemand Rat wieso der Prozessor nicht geeignet ist, obwohl Windows 7 funktioniert?
Mache ich etwas falsch oder muss ich die Einstellungen ändern?

An den Support von Oracle habe ich schon vor Wochen geschrieben, aber die hüllen sich in Schweigen.

Vielen Dank im Voraus.

Windows10.PNG
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ich habe diese Einstellungen überprüft bzw durchgeführt (siehe unten).
Leider kommt immer noch die Hinweismeldung das der Prozessor nicht geeignet ist.

Übrigens: Ich möchte in VirtualBox auf Windows 10 updaten und kein ISO-File einspielen.

Noch eine Idee?

Hauptplatine.png
Prozessor.png
Beschleunigung.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Liegt es vielleicht an fehlender Unterstützung von Win10 durch VirtualBox? Hab das gleiche Spiel gerade mit Parallels und ElCaptain durch. Version 11 lässt ElCaptain nicht als Gast zu, erst heute mit Update auf 11.0.2 endlich.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich hab das Problem auch und keine Lösung dafür gefunden. Ich habe mittlerweile aufgegeben. Vielleicht kommt hier ja noch was raus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hab das gleiche Spiel gerade mit Parallels und ElCaptain durch. Version 11 lässt ElCaptain nicht als Gast zu, erst heute mit Update auf 11.0.2 endlich.

Da hab ich mich zu früh gefreut. Trotz Update lässt sich 10.11 immer noch nicht als Gast virtualisieren. Wofür habe ich eigentlich kostenpflichtig von 10 auf 11 aktualisiert? :(
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Update: falls jemand noch diese Probleme hat, trotz aktuellem Update von Parallels 11.0.2 lief die Installation von El Captain in einen efi error und verharrte in der Console. Nach ca. 10 Minuten Wartezeit lief plötzlich die Installation an. Also, erstmal abwarten.
Für alle, die mit Virtual Box Schwierigkeiten haben, drücke ich die Daumen, dass es sich auch löst.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

ich habe das auch gerade durch... das Upgrade von Win 7 Pro auf Win 10 in der VirtualBox.

Auch ich hatte anfangs die gleiche Fehlermeldung - mittlerweile läuft es auf meinem Mac Mini 2012.

Als erstes würde ich der VM mal etwas mehr Speicher geben - hat zwar nix mit der Fehlermeldung zu tun, könnte aber zu anderen Problemen führen. So 1 bis 2 GB sollten es schon sein. Wieviel RAM hat Dein MBA?

Nun zur Fehlermeldung: Hast Du Win 7 vorher unter VirtualBox 4.x genutzt und erst jetzt geupdatet? Diese Meldung kam bei mir unter 4.x - mit 5.0.0 nicht mehr.
Allerdings muss man wissen, dass Windows die Überprüfung auf Kompatibilität nur alle 30 Tage durchführt. Das heißt, auch wenn Du jetzt etwas änderst, wird das erstmal nichts an der Fehlermeldung ändern. Du kannst irgendwo in dieser Update-App sehen, wann zuletzt geprüft wurde (oder wann wieder geprüft wird - weiß nicht mehr genau).
Ich habe mir sagen lassen, dass man diese Überprüfung auch irgendwie manuell anstoßen kann - wie weiß ich aber nicht. Ich habe damals einfach gewartet, da ich Windows nicht oft brauche...

Danach kam allerdings eine Fehlermeldung zur Grafikkarte. Das hing mit dem installierten VirtualBox Extension Pack zusammen.

Also mein Tip:
1. mehr Speicher einstellen
2. ein evtl. installiertes Extension Pack deinstallieren (vorher USB 2.0 u.s.w. deaktivieren)
3. evtl. auch die Guest Additions deinstallieren (habe ich auch gemacht, glaube ich zumindest)
4. Überprüfung auf Kompatibilität manuell anstoßen (hierzu mal googeln - müsste ja irgendwo zu finden sein)
5. Upgrade auf Win 10
6. In VB den Typ auf Win 10 64bit umstellen
7. Guest Additions neu installieren
8. Extension Pack wieder installieren, wenn benötigt (dann USB 2.0 u.s.w. wieder aktivieren)

Im Anhang nochmal meine Konfiguration unter VB 5.0.0 r101573 auf einem Mac mini 2012 (i7, 8GB RAM)

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-08 um 18.12.17.png
    Bildschirmfoto 2015-10-08 um 18.12.17.png
    100,9 KB · Aufrufe: 116
  • Like
Reaktionen: m1LLo und ottomane

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo JeepMatze,

vielen Dank für deine Stellungnahme.

Gerne möchte ich deine Fragen beantworten bzw. die eine oder andere Frage stellen.

- Mein MBA hat 8 GB RAM
- Ich habe Window7 seit letzten Jahr September installiert, ich denke zu der Zeit war es noch VirtualBox 4.x
- Die manuelle Update - Überprüfung habe ich nicht gefunden, werde aber weiter suchen

- Kann ich denn so einfach auf Windows10 64bit umstellen?
So viel ich weiss, habe ich nur eine Lizenz für Windows7 32bit und somit auch für Windows10 32bit, oder?

- Sollte ich VirtualBox 5.x mal deinstallieren, neuinstallierten und dann versuchen auf Windows10 updaten?

Ich habe ein MBA (09/2014) (i5, 8GB RAM) VB 5.0.6 r1030371573

Gruß Apple-Heini
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Kann ich denn so einfach auf Windows10 64bit umstellen?
So viel ich weiss, habe ich nur eine Lizenz für Windows7 32bit und somit auch für Windows10 32bit, oder?
Oh sorry, daran habe ich nicht gedacht... Klar, wenn Du bisher Win 7 32bit hattest, dann stellst Du auf "Windows 10 32bit" um.

- Sollte ich VirtualBox 5.x mal deinstallieren, neuinstallierten und dann versuchen auf Windows10 updaten?
Würde ich nicht machen - ich denke, das bringt nix.

Wann hast Du denn auf VirtualBox 5.x upgedatet? Ist das schon länger als 30 Tage her? Sodass die Hardware-Überprüfung schonmal mit VB 5.4 lief...

Wie gesagt, ich würde die Guest-Additions und das Extension Pack deinstallieren und dann schauen, dass Windows nochmal die Hardware-Überprüfung durchführt. Wenn Du nix findest, wie man das manuell anstoßen kann - einfach warten. Schau mal ob Du das Datum der letzten Überprüfung findest, dann weisst Du wenigstens wie lange Du noch warten musst.

Und zum Thema Speicher: Mit 8GB in Deinem MBA kannst Du locker auch 2 bis 4GB RAM der VM zuweisen. Kommt natürlich auch ein wenig darauf an, was Du unter OS X noch nebenbei so für Programme verwendest, die vielleicht viel Speicher brauchen könnten (Video-Bearbeitung z.B.). Oder auch ob Du die VM dann immer am Laufen hast, oder nur selten wenn eben ein Windows Programm gebraucht wird.
Ich fahre mit 4GB für Windows ganz gut, da ich keine RAM-fressenden Programme unter OS X nutze und Windows auch nur ab und zu mal brauche.

Wenn die Fehlermeldung partout nicht weggehen will, kannst Du auch mal versuchen der VM zwei Prozessor-Kerne zuzuordnen (kann man ja danach wieder ändern) - vielleicht mag der Updater auch keine Single-Core CPUs...
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo JeepMatze,

ich habe nun das Guest-Additions und das Extension Pack deinstalliert, 4GB Speicher und zwei Prozessoren freigegeben.
Als Fehlermeldung bekomme ich nun Kompatibilitätsprobleme mit dem Grafikadapter angezeigt.

Als letzte Ausführung wird mir 09.10.2015 10:47Uhr AM angezeigt.
Jetzt werde ich mal 30 Tage warten und mich dann wieder melden.

Bis hier erst mal Danke.

Apple-Heini

PS: Stehen eigentlich die 4GB Speicher IOX zur Verfügung wenn VirtualBox nicht aktiviert ist oder sind die jetzt für Windows reserviert?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mist, ein Tag zu spät... ;) Jetzt musst Du tatsächlich nochmal 30 Tage warten...

Wenn ich dran denke, frage ich nächste Woche nochmal meinen Arbeitskollegen, der mit das mit dem manuellen Anstossen der Überprüfung erzählt hat. Vielleicht weiß der ja wie das geht.

Der Speicher, den Du einer virtuellen Maschine zuweist, wird nur dann in Beschlag genommen wenn diese virtuelle Maschine auch läuft. Solange also Windows nicht gestartet wurde hast Du Deinen kompletten Speicher unter OS X zur Verfügung.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
So, ich habe heute mal meinen Arbeitskollegen gefragt - und was soll ich sagen... klassisches Missverständnis... :rolleyes:
Er dachte ich meine das Upgrade an sich (also das Runterladen von Windows und das anschließende Installieren) - nicht die Hardwareüberprüfung. Da habe ich also Blödsinn erzählt, sorry - die kann man wohl doch nicht manuell anstoßen.

Wenn die Überprüfung in 30 Tagen dann OK ist, Du das Upgrade reserviert hast und es Dir zu lange dauert, bis Windows von selbst anfängt Win 10 herunterzuladen, dann schau mal hier: http://winfuture.de/special/windows10/faq/Wie-kann-ich-das-Upgrade-auf-Windows-10-erzwingen-181.html
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo JeepMatze,

vielen Dank für die Mühe.
Ich werde die 30 Tage mal abwarten und berichten.

Bis bald.
Grüße Apple-Heini
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Als Fehlermeldung bekomme ich nun Kompatibilitätsprobleme mit dem Grafikadapter angezeigt.

Als letzte Ausführung wird mir 09.10.2015 10:47Uhr AM angezeigt.
Jetzt werde ich mal 30 Tage warten und mich dann wieder melden.

Hallo JeepMatze,

die 30 Tage sind nun vorbei und mir wird immer noch das gleiche angezeigt.
Ich kann nicht updaten.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß Apple-Heini
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hmm, Mist... Ich wüsste nicht, woran es jetzt noch hängen könnte.

Die Überprüfung wurde wirklich erneut ausgeführt? Schau nochmal nach dem Datum.

Und wie hast Du die VirtualBox Extension deinstalliert? Über die Einstellungen von VirtualBox?
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Die Überprüfung wurde wirklich erneut ausgeführt? Schau nochmal nach dem Datum.

Nein, dass ist es ja gerade. Die Überprüfung wurde nicht erneut ausgeführt.
Es steht immer noch das Datum vom 09.10.2015 10:47Uhr AM drin.
Ich finde leider auch keine Stelle an der man die Überprüfung anstossen kann. Unter Google finde ich hierzu auch nichts.

Und wie hast Du die VirtualBox Extension deinstalliert? Über die Einstellungen von VirtualBox?

Da bin ich mir nicht mehr sicher !!! Eventuell auch über Windows - Start - Systemsteuerung - Programme und Funktionen.
Auf jeden Fall steht unter Einstellungen - Virtual - Box Zusatzpakete nichts mehr drin.

Vielen Dank im Voraus,

Apple-Heini
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Nein, dass ist es ja gerade. Die Überprüfung wurde nicht erneut ausgeführt.
Ahh, OK. Dann ist zumindest mal klar, warum die Fehlermeldung noch angezeigt wird.

Lass die virtuelle Maschine mal eine Weile laufen. Es kann sein, dass Windows diese Überprüfung nicht sofort nach dem Booten macht. Lass Windows einfach mal offen, während Du Deinen Mac normal nutzt. Vielleicht auch den Ruhezustand vom Mac verhindern (z.B. mit Caffeine oder in den Systemeinstellungen temporär abschalten) - und so ein paar Stunden laufen lassen...
Irgendwann sollte Windows auf die Idee kommen die Überprüfung erneut auszuführen.
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Ahh, OK. Dann ist zumindest mal klar, warum die Fehlermeldung noch angezeigt wird.

Lass die virtuelle Maschine mal eine Weile laufen....

Ok, ich lasse das Gerät mal über Nacht in diesem Zustand laufen.

Danke und dann bis morgen, hoffentlich mit einem positiven Ergebnis.

LG Apple-Heini
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
So, das Warten hat nichts gebracht.
Nach fast 24 Stunden war immer noch das alte Datum eingetragen und kein Update auf Windows 10 angezeigt.

Trotzdem läuft jetzt Windows 10 in der Virtual Box.
Ich habe noch einmal im Netz recherchiert und dort das Tool: "MediaCreationTool.exe" von Microsoft gefunden.
Hiermit ist es mir gelungen, von Windows7 nach Windows10 upzudaten.
Das Ext- und Guest Pack habe ich installiert und die Einstellungen angepasst.

Alles gut !!!

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonderen Dank für seine Geduld an JeepMatze.

LG Apple-Heini